Server für private Entwicklung

NeUs

Ensign
Hallo Zusammen,

ich dachte zwar nie, dass ich das Forum mal wegen Kaufberatung brauche aber jetzt ist es doch so weit. Ich plane mir für zu Hause als Spielwiese ggf. einen eigenen "Server" aufzusetzen. Darauf soll aller Vorausicht nach "vmware vsphere hypervisor" laufen und mehreren VMs. Wie viele VMs parallel weis ich aktuell noch nicht. Aber mehr als 2 denke ich anfangs nicht.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Meinen aktuellen PC mit i5 3570K, hatte ich eh vor zu aktualisieren, da der gleichzeitig mein Spielerechner (1080Ti) ist. Hier kämen 2 Varianten in Frage: einen I7 8700K kaufen mit 16Gb Ram oder einen 1800X mit 16Gb Ram (eventuell später auf 32 Gb aufrüsten). Hier ist das Problem: Der Rechner würde zum einen die ganze Zeit laufen und müsste dann auch noch für Spiele genutzt werden können. Wahrscheinlich wäre hier also ein Dual Boot eine Option/am Besten (aber ich weis nicht ob das ggf. für andere Probleme sorgt). Hier würde ich auch noch auf den 2700X warten, glaube aber P/L ist bei der 1X00 Generation aktuell besser. Auch 24/7 Betrieb würde mir hier "Sorgen" machen.
2. Einen eigenen Server aufbauen. Dies würde aber für mehr Kosten sorgen, da ich keine Teile mehr über habe (außer eventuell eine Grafikkarte): AMD Server 1800X

Natürlich wäre ein eigener Server die bessere Variante, da er unabhängig vom Spielerechner laufen kann. Aber leider auch die teurere Variante (wenn ich meinen Spielerechner nicht so oder so upgrade)
Habt ihr ggf. noch andere Vorschläge oder Gründe für eine der von mir genannten Varianten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Andreas

Was wird überhaupt mit dem Server gemacht?
Warum nicht einen für ein paar Euro mieten?

Warum brauchst du dafür einen extra Rechner? Wenn du gerade entwickelst sitzt du ja eh vor einem, warum den dann nicht mit zwei VMs drauf nutzen?
Oder soll das System auch anderen zur Verfügung stehen wenn du gerade nicht da oder am Zocken bist?

vSphere selber ist auch ziemlich teuer, und denke auch nicht das es ohne Probleme laufen wird auf normaler Consumer Hardware. Nur ESXi ist kostenlos, vSphere nicht!

Der ESXi Hypervisor ist kostenlos was in dem Fall ja auch ausreichend würde. Und bei der Hardware gibt es auch nicht viele Probleme, lediglich Software Raid geht nicht und die Netzwerkkarte muss VLANs können, was jede Intel Desktop Karte für 20 EUR kann.

Und wenn man nur etwas mit ESXi spielen will, kann man das auch in eine VM installieren und spart sich so das Dualboot
https://kb.vmware.com/s/article/2034803

Für zwei VMs würde ich auch keine extra Hardware kaufen.
Was soll überhaupt auf den Maschinen laufen?

Dual-Boot im herkömmlichen Sinn funktioniert nicht. Man muss ESXi auf einen USB Stick packen und bei Bedarf von dort booten.
Dann brauchst du auf jeden Fall noch eine 2. Festplatte für den Storage.

Grundsätzlich ist es aber auf Consumer-Hardware schwierig(er) ESXi laufen zu lassen, da hier oft Treiber fehlen. Wenn es welche gibt, dann muss man die teilweise noch händisch in das Image mit reinfrickeln. Sehr nervig, kann ich nur von abraten - zumindest Bare-Metal. ESXi in einer eigenen VM würde natürlich gehen, ist aber dann halt nicht "echt". ;)

Was deine Grafikkarte betrifft, die du vielleicht noch über hast: Die brauchst du nicht :D

Wenn ein eigener Server, dann würde ich mir u.U. einen kleinen HP Microserver anschaffen. Ist nicht zu teuer und ist halt ein "richtiger" Server. Für viele ist das schon der Einstieg in VMware gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Für zwei VMs würde ich auch keine extra Hardware kaufen.
Was soll überhaupt auf den Maschinen laufen?

Haha da habt ihr wahrscheinlich sogar recht und ich habe zu kompliziert gedacht. Wahrscheinlich ist es für den Anfang einfacher einfach auf dem gleichen Rechner eine VM laufen zu lassen. Es sollte zum einen "openshift auf centos7" laufen. Zum anderen wahrscheinlich eine Windows und eine Linux VM. Aber ja dann mache ich das wohl einfach erstmal auf dem gleichen Rechner und schaue wie es dann auf dem Laptop läuft.

Um dir helfen zu können wäre erstmal schön zu wissen was du genau machen willst. x VMs starten ist keine brauchbare Aussagen. Wichtiger wäre eher, was die VMs machen sollen, welches Betriebssystem mit welcher Software welche Anwendungsfälle behandeln sollen und woraus sich die 24/7 Anforderung ergibt.

Zurück
Oben