Server mit Desktop/Consumer Hardware (AM5, ECC)

coldBug

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
42
Hallo zusammen,

folgende Zusammenstellung ist gerade angedacht. Da das System 24/7 laufen soll, bei 64 GB ist mir ECC RAM wichtig, das schränkt die Auswahl schon mal stark ein.

Um die Stromkosten zu minimieren würde der Ryzen ohne (X) mit niedrigerem Takt zum Einsatz kommen und bei der Samsung SDD die Pro-Variante um bei den Schreibzyklen nicht aus der Lebenszeit zu laufen.

  • Mainboard: ASUS PRIME X670-P
  • CPU: AMD Ryzen 9 7900
  • RAM: 2x 32GB Kingston Server Premier DDR5-4800 DIMM CL40 Single
  • SSD: 2TB Samsung 980 Pro

Hat jemand Erfahrung damit solche Hardware für diesen Zweck einzusetzen? Habt ihr noch Vorschläge oder seht hier einen Denkfehler?

Hat jemand Erfahrung mit ECC RAM und der AM5 Plattform, bzw. der genannten CPU? Ist es ein Problem für die Bildausgabe die integrierte APU zu nutzen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Nur Server aufgaben. Virtualisierung (mehrere VMs mit teils auch größerem Leistungsbedarf), SAMBA/NFS Shares, Webserver, Nutzerkonten etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte eher sparsam sein, da er dauerhaft läuft. die Hardware sollten entsprechend zuverlässig und langlebig sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore sind entsprechnd nicht so wichtig...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine alte Hardware.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr zeitnah, wenige Tage bis Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Entsprechende Erfahrung ist vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich würde keine Consumerhardware für den 24/7 Einsatz verwenden, aber je nach Wichtigkeit kann man das schon machen. Ist es nicht so das Intel etwas sparsamer ist?
Wird überhaupt soviel Power benötigt?
 
coldBug schrieb:
Nur Server aufgaben. Virtualisierung, SAMBA/NFS Shares, Webserver, Nutzerkonten etc.

Für sowas reicht auch ein 5600 dicke.

Sag mal lieber für was genau du das Teil verwenden möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
klingt eher nach wsa, was eine sehr kleine APU und 16-32GB RAM will.. Andererseits ist RAM gerade billig.
Da reicht ein kleiner ARM SBC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand überhaupt Multi-Bit ECC auf AM5 schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für solche Systeme neben den Workstation Boards von Asus oft die Creator Serie, die CPUs ohne X passen schon, dazu muss man keinen extra ECC verwenden, das war vor 20 Jahren noch wichtig, mittlerweile nicht mehr unbedingt relevant.
 
coldBug schrieb:
bei der Samsung SDD die Pro-Variante um bei den Schreibzyklen nicht aus der Lebenszeit zu laufen.
Da kannst du auch diese nehmen https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de wenn du kein AES benötigst. Höhere TBW und günstiger.
coldBug schrieb:
  • Nur Server aufgaben. Virtualisierung, SAMBA/NFS Shares, Webserver, Nutzerkonten etc.
Je nach dem was mit Virtualisierung gemeint ist, reicht auch was deutlich kleineres.
 
Sind schon einige leistungsintensivere VMs, darunter auch ein Buildserver etc. Deswegen auch der 12 Kerne Ryzen.
 
coldBug schrieb:
Hallo zusammen,

folgende Zusammenstellung ist gerade angedacht. Da das System 24/7 laufen soll, bei 64 GB ist mir ECC RAM wichtig, das schränkt die Auswahl schon mal stark ein.

Um die Stromkosten zu minimieren würde der Ryzen ohne (X) mit niedrigerem Takt zum Einsatz kommen und bei der Samsung SDD die Pro-Variante um bei den Schreibzyklen nicht aus der Lebenszeit zu laufen.

  • Mainboard: ASUS PRIME X670-P
  • CPU: AMD Ryzen 9 7900
  • RAM: 2x 32GB Kingston Server Premier DDR5-4800 DIMM CL40 Single
  • SSD: 2TB Samsung 980 Pro

Hat jemand Erfahrung damit solche Hardware für diesen Zweck einzusetzen? Habt ihr noch Vorschläge oder seht hier einen Denkfehler?

Wir setzen seit Jahren AM4-Systeme mit ECC als Server ein. Funktioniert gut. Bei den SSDs setzen wir auf zwei (fuer RAID1) SSDs von unterschiedlichen Herstellern (damit die nicht aufgrund eines systematischen Fehlers gleichzeitig ausfallen) mit Power-Loss-Protection (Z.B. Samsung PM9A3 und Micron 7400), aber das musst Du wissen, ob Du sowas brauchst. Erfahrung mit AM5 haben wir noch keine, aber abgesehen von der SSD wuerde ich das so aehnlich zusammenstellen (wobei bei uns die Features eine X670 wohl nicht noetig waeren). Das beste Feature bei AM5 ist, dass wir im Vergleich zu AM4 keine Extra-Grafikkarte einbauen muessten; ich haette diesbezueglich keine Bedenken.

Was bei AM5 fuer mich noch unklar ist: Inwieweit der Betrieb mit 4 DIMMs gut funktioniert (falls Du einmal auf 128GB oder (mit 48GB-DIMMs, wenn's die mal mit ECC gibt) 192GB aufruesten willst). Da habe ich davon gelesen, dass man mit dem Speichertakt dann weit hinuntergehen muss.

Was Intel betrifft: Wir haben auch Intel-Server im Einsatz, aber die Boards fuer Socket 1700, die ECC unterstuetzen, sind unverhaeltnismaessig teuer. Was den Stromverbrauch betrifft, haben wir bei den Socket-1200-Intel-Kisten keinen Vorteil gegenueber den AM4-Kisten bemerkt. Beide Arten idlen bei ca. 40W herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldBug
Mal eine Frage an die Server-Experten: würde es bei sowa, gerade wegen des 24/7-Betriebs nicht Sinn machen, eine Datacenter SSD zu verbauen? Gerade wenn die TBW auch angesprochen werden Samsung PM9A3 2,7 PBW vs Kingston 1,6 PBW... klar sie ist 50€ teurer und man bräuchte noch nen U.2 -> PCIe-Adapter und die 4K IOPS im write sind deutlich niedriger, kA wieviel das in solchen Anwendungen ausmacht.
 
Das sind alles theoretische Werte, Ausfallsicherheit gibt es nicht, also lieber als Spiegelung laufen lassen und natürlich regelmäßig sichern, ich habe mit sogenannter "Serverhardware" keine bessere Erfahrung als mit den meisten Consumerprodukten (Ausnahmen bestätigen...).
 
HorstSan schrieb:
Mal eine Frage an die Server-Experten: würde es bei sowa, gerade wegen des 24/7-Betriebs nicht Sinn machen, eine Datacenter SSD zu verbauen? Gerade wenn die TBW auch angesprochen werden Samsung PM9A3 2,7 PBW vs Kingston 1,6 PBW... klar sie ist 50€ teurer und man bräuchte noch nen U.2 -> PCIe-Adapter und die 4K IOPS im write sind deutlich niedriger, kA wieviel das in solchen Anwendungen ausmacht.

Die PM9A3 gibt's auch im M2-Format (aber 22110, was bei vielen Boards ein Problem ist). Inwieweit man die TBW, Power-Loss-Protection und ggf. RAID1 braucht, haengt von den Anwendungen und dem Wert der Daten bzw. der Ausfallszeiten ab. Ich schaue z.B. nicht auf TBW, weil bei uns einfach nicht soviel geschrieben wird. In jedem Fall braucht man eine gute Backup-Strategie.
 
Irgendjemand der erfolgreich AM5 und ECC-RAM im Einsatz hat?
 
@coldBug Besser, Du machst ein neues Thema auf, das hier ist inzwischen zu abgelegen, als dass es genug Leute lesen wuerden.
 
coldBug schrieb:
Irgendjemand der erfolgreich AM5 und ECC-RAM im Einsatz hat?
Ich, Hardware: siehe Signatur. Habs überprüft mittels RAM Timings und ECC Fehler werden korrigiert und die Korrektur ans OS gemeldet (das ist nicht immer so bei ECC Consumer Hardware). Für AM5 ECC Consumer Hardware siehe ASUS.
 
Zurück
Oben