Server mit Linux?

MarcelMlr17

Newbie
Hallo,

ich habe von einem Bekannten vor langer Zeit einen alten Medion MT6 geschenkt gekriegt, er hatte diesen sich mal gekauft weil er die Festplatte brauchte, ich habe mir eine Festplatte eingebaut & habe WIN7 rauf gespielt.
Aber das Läuft nicht so weil mir die Treiber fehlen also stand der PC 1 Jahr auf dem Dachboden rum.

Jetzt hatte ich die Idee einen Server draus zu machen, da ich gut einen gebrauchen könnte.
Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt einen Linux Server draus zu machen, wollte nur Daten mit 2 PC drauf ablegen.
& er sollte einfach nur in der Ecke stehen ohne Bildschirm & alles dann...

Ich hab vorher noch nie was mit Server zutun gehabt also sollte ich mich dran versuchen & wenn ja welche Einstellungen brauch ich damit ich da nur Daten ablegen kann?

Danke schon mal :)

Warum solltest du dich nicht daran versuchen? Lies dich mal im Samba ein bezüglich dem Daten ablegen.

Das ist doch eine Pentium 4 Heizplatte mit hohem Stromverbrauch, würde ich niemals als dauerlaufenden Server verwenden.

Theoretisch brauchst du nur eine Linux Distribution zB Debian und dann darauf einen FTP Server installieren.
Das is doch noch ein alter P4?
Stromsparen ist echt was anderes - nur für Daten lagern würde ich einfach die HDD in ein externes Gehäuse packen und an den PC oder Router, falls möglich stecken.

Laut Suchmaschine nur eine 10/100Mbit Netzwerkkarte drin bzw Onboard halt. Zum Daten ablegen ist das eher total nervig. Der P4 ist auch nicht unbedingt ein Sparwunder in Sachen Stromverbrauch. In wie weit sich das auf dein Vorhaben wirklich auswirkt weiß ich aber nicht. Die P4 Zeit ist einfach zu lange her.

Wenn du es unbedingt machen willst, solltest du dir auf jeden Fall eine andere Netzwerkkarte besorgen. Sonst wird das Daten drauf schieben zum Geduldsspiel.

Kannst du machen, es lohnt sich mMn allerdings nicht. Du hast nur erhöhte Stromkosten.
Ansonsten einfach Linux installieren und nen Samba Server erstellen, Zugriff zur Wartung über SSH (falls du Windows darauf zugreifen willst dann PUTTY)

Am Anfang braucht du zuerst mal eine Linux Installation, ich würde hier Debian verwenden.
Anleitungen dazu gibt es genügend im Internet, jumijumi hat hier ja schon ne gute verlinkt.

Mal abgesehen vom Pentium 4, wieviel Ram hat der Rechner eigentlich? Wenn es nur 256 MB sind, wäre das selbst für die meisten modernen Linux-Distributionen zu wenig. Da könnte man höchstens über so etwas wie ArchLinux nachdenken und das wäre meiner Meinung nach ein relativ schwerer Einstieg. Ich würde den PC nicht mehr als Server nutzen.

lieber en Raspberry Pi mit Linux/Samba und externer Festplatte..ansonsten bei der vorhandener HW Mediavault oder freenas einsetzen..

Zurück
Oben