Furi
Lt. Junior Grade
Hi @ all 
ich möchte einen Server mit Wasser kühlen und bräuchte zu ein paar Komponenten der WaKü noch eine Kaufberatung, die FAQs habe ich allerdings bereits gelesen und hoffentlich verstanden
.
Hier erstmal die Kernkomponenten, die stehen bei mir auch ziemlich fest:
(Die Preise sind von Alternate und können veraltet sein)
Als CPU lieber die AMD-Variante, erstens gefallen mir die AMDs preislich besser (ich kann mehrere Kerne besser nutzen als mehr Leistung pro Kern), zweitens trau ich den neuen Intels (der Sandy Bridge) nicht, nachdem 2 von 2 gekauften relativ bald kaputt gegangen sind.
Die HDD brauch ich tatsächlich in der angegebenen Anzahl und Größe, möchte sie aber trotzdem lieber luftkühlen.
So, aber nun zum eigentlich wirklich wichtigen, die Wasserkühlung. Folgende Komponenten hab ich schon herausgesucht:
(Die Preise stammen von Aquatuning und können veraltet sein)
Gebraucht wird natürlich noch:
An der Pumpe halte ich auf jeden Fall fest, den AGB würde ich auch gern in der Größe haben. Entkoppelt wird die Pumpe wahrscheinlich sogar in einer selbstgebastelten Dämmbox.
So, nun meine Fragen:
Allgemein gilt für die Preise: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich, aber zweimal kaufen möchte ich auf keinen Fall
.
Grüße, Furi
ich möchte einen Server mit Wasser kühlen und bräuchte zu ein paar Komponenten der WaKü noch eine Kaufberatung, die FAQs habe ich allerdings bereits gelesen und hoffentlich verstanden
Hier erstmal die Kernkomponenten, die stehen bei mir auch ziemlich fest:
(Die Preise sind von Alternate und können veraltet sein)
- CPU AMD Phenom II 1045T 6x 2,7 Ghz (HDT45TWFGRBOX) 112.90 €
- RAM GeIL Dimm 32GB DDR3-1333 (GB332GB1333C9QC) 169.90 €
- Mainboard MSI 970A – G46 76.90 €
- HDD Hitachi HDS724040ALE640 4TB (x4) 1,196.00 €
- Laufwerk LiteOn iHBS112-115 76.90 €
- Card Reader ICY BOX IB 864 B 25.99 €
- Gehäuse Sharkoon Rebel12 Economy 69.90 €
- GPU EVGA G210 Passiv 24.99 €
- Lüfter Noiseblocker Multiframe M12-S2 (x4) 75.96 €
- Netzteil be quiet! Pure Power L7 59.90 €
- HDD Kühler Scythe Ita Kaze Festplattenkühler (x4) 39.96 €
- Monitoring Scythe Kaze Master Pro Ace 42.99 €
Als CPU lieber die AMD-Variante, erstens gefallen mir die AMDs preislich besser (ich kann mehrere Kerne besser nutzen als mehr Leistung pro Kern), zweitens trau ich den neuen Intels (der Sandy Bridge) nicht, nachdem 2 von 2 gekauften relativ bald kaputt gegangen sind.
Die HDD brauch ich tatsächlich in der angegebenen Anzahl und Größe, möchte sie aber trotzdem lieber luftkühlen.
So, aber nun zum eigentlich wirklich wichtigen, die Wasserkühlung. Folgende Komponenten hab ich schon herausgesucht:
(Die Preise stammen von Aquatuning und können veraltet sein)
- Pumpe Aquacomputer Aquastream XT Ultra USB 12V 88.99 €
- Entkoppler Aquacomputer Shoggy Sandwich V.2 6.79 €
- Schlauch Masterkleer PVC 10/8mm 6.27 €
- Knickschutz Smartcoils 16mm 4.77 €
- Radiator Alphacool Nexxos ST30 Full Copper 360mm 47.99 €
- CPU Kühler EK Water Blocks EK Supreme HF Acetal 56.89 €
- Backplate EK Water Blocks Backplate CPU Universal
- AGB Phobya 5,25“ Dual Bay Reservoir 38.99 €
- Adapter Eheim Bundle für 1046 – Einlassadapter AS XT 4.99 €
Gebraucht wird natürlich noch:
- Mainboard Kühlung komplett
- Schraubtülle/Anschlüsse/Adapter
An der Pumpe halte ich auf jeden Fall fest, den AGB würde ich auch gern in der Größe haben. Entkoppelt wird die Pumpe wahrscheinlich sogar in einer selbstgebastelten Dämmbox.
So, nun meine Fragen:
- Wie tauglich sind die bisher gewählten Komponenten ? Wenn es unbedingt sein muss, könnt ihr natürlich auch die Kernhardware (CPU, PSU, MoBo usw.) kritisieren.
- Die WaKü wird auf jeden Fall (absolut unumgänglich) mit Aluminium in Kontakt kommen - sollte doch mit Korrosionsschutz behebbar sein, oder ?
- Mit welchen Komponenten soll ich das Mainboard kühlen oder brauche ich dazu ein anderes Mainboard ?
- Sucht mir doch bitte die passenden Adapter, Anschlüsse und Verbinder, sowie 2 Schnellkupplungen raus, ich verlier da als Laie einfach den Überblick
- Gibts sonst noch Anregungen, Vorschläge, Kritiken ?
Allgemein gilt für die Preise: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich, aber zweimal kaufen möchte ich auf keinen Fall
Grüße, Furi
Zuletzt bearbeitet: