Server/NAS System

curie

Lieutenant
Hallo miteinander,

Ich möchte mir ein NAS bauen. Benutzen möchte ich ihn um Daten auszulagern.
Möchte in meinem Zimmer meinen Pc sehr leise machen. Will vll vom NAS Games starten.
Festplatten hab ich und vll rüste ich später ein Raidcontroller nach.

Das ist meine Zusammenstellung

1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Hier meine Fragen:

1. Welches OS sollte ich benutzen?
2. Lohnt sich ein 35 Watt Prozessor, zwecks stromverbrauch?

Vielen Dank für eure Antworten:-)

Nimm was mit ZFS für Storage FreeNas oder nen So

Dann sparst du dir den Raid Controller und kannst via SSD Caching einfach so viele Platten drannhauen wie du Willst ;)

Nexentastore z.B.

Also du könntest dann ZFS automatisiert die am Meisten gelesenen Datein auf die SSD Packen lassen und diese dann quasi mit SSD Speed via netzwerk Lesen. Also Gigabit Netzwerk Mindestens

Generell wenn du die Spiele von der NAS Starten willst sollten diese auf Schnellenplatten oder Schnellen Raids liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Board geht erstmal nur das Asus da es 6 S-ATA Schnittstellen hat und ich schon 5 brauch hab 4 HDD's und eine SSD

Was dann für ein Netzteil?

SSD hab ich etzt nach günstigen gesucht, werd dann noch n 10er in ne Crucial v4 investieren.

ja die neuen Ivy Celerons sind interessant werd dann auf die warten dann würds der werden http://geizhals.de/889311

Würd auch auf ZFS zum Datenspeichern setzen. Da aber ZFS ohne ECC nicht viel Sinn macht und da ECC bei intel recht teuer ist, würde ich ein AMD Basis vorschlagen.
Dazu mit ESXi virtualisieren, in ein VM FreeNAS, in die andere ein Windows für die Spiele Server etc.

CPU: AMD Athlon II X2 250
Board: recht günstig mit AM3(+) Sockel das ECC kann (habe ein Asus M5A97 LE)
RAM: 8GB ECC RAM
PSU: Cougar A 300W
HDD: WD Red 3 TB
HBA: IBM ServRAID M1015
Graka: 10 € über ebay
SSD: Crucial M4

OS: ESXi mit FreeNAS und Win Server 2008 R2 je in einer VM

kosten ca. 600 €

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ZFS mit EEC nicht viel sinn höre ich grade zum erstenmal. Kannst du das bitte mal erklären? Danke

Aber Grundlegend ja ESXi und dann NAS/SAN VM die Storage für den ESXi usw. Bereitstellt aber dann sollte für volle ZFS Fähigkeit der Festplatten Controller via VT-D durch getunnelt werden. Kann Intel glaub bei Celerons nicht. Bei AMD Heißt des IOUMMO oder so ähnlich k.A. aber Welchem Prozessor Modell das verfügbar ist.

@Nilson
HBA: IBM ServRAID M1015 <-- Wofür ?
Du weißt das ZFS Billig Controller und Billig Festplatten liebt?
Umso klüger ein Raid Controller umso Schlechter für ZFS.

Zuletzt bearbeitet:
metalpinguin schrieb:
Warum macht ZFS mit EEC nicht viel sinn höre ich grade zum erstenmal. Kannst du das bitte mal erklären? Danke

Aber Grundlegend ja ESXi und dann NAS/SAN VM die Storage für den ESXi usw. Bereitstellt aber dann sollte für volle ZFS Fähigkeit der Festplatten Controller via VT-D durch getunnelt werden. Kann Intel glaub bei Celerons nicht. Bei AMD Heißt des IOUMMO oder so ähnlich k.A. aber Welchem Prozessor Modell das verfügbar ist.

@Nilson
HBA: IBM ServRAID M1015 <-- Wofür ?
Du weißt das ZFS Billig Controller und Billig Festplatten liebt?
Umso klüger ein Raid Controller umso Schlechter für ZFS.

ZFS arbeitet mit Prüfsummen. Und um die Schäden rechtzeitig zu beheben (falls vorhanden), sollte man die Scrubs regelmäsig durchführen. => Prüfsummen laden im RAM. Und bei 24/7 betreibt kippt öfters ein Bit um als man glaubt (oder auch nie ;) ist wie Glückspiel, mal hat man Glück und man hat nie ein Problem, mal doch). Normal kein Problem, doch wenn das Bit eine Prüfsumme korrumpiert wird eine ursprünglich ganze Datei "kaputtrepariert". Daher ZFS mit ECC

Bei AMD können das recht viele, da eben AMD um mit Intel konkurrenzfähig zu bleiben, alle die Technologien (wie eben IOUMMO, ECC etc.) auch in den Low Budget Segment anbietet.

ZFS braucht direkten Hardwarekontakt -> man braucht ein HAB der durchgereicht wird. Den IBM dann auf IT Mode flashen und durchreichen, der hat sich da als recht beliebt und problemlos in der Richtung herausgestellt. (und koste über EBAY 80 €)

Wie gesagt nur wenn virtuallisiert wird. wenn nicht braucht man den IBM nicht.

Hab auch lang überlegt wie ich es mache, und jetzt würde ich es nicht anders wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann aber ESXi nicht mehr darauf zugreifen. Was etwas kontraproduktiv ist ;)

Nun wenn man auf einer der anderen VM noch Windows etc. laufen haben will, also OS die per Auslagerungsdatei (oder Linux SWAP etc. Arbeiten) langt der IO-Speed von USB nicht mehr aus. Zumindest wenn man flüssig Ergebnisse von der VM sehen will.
Für FreeNAS ist das zweitrangig das greift ja direkt auf die HDD zu.

Die VMs werden auf der NAS installiert nicht auf dem usb stick

Die NAS vm wird über iscsi wieder an ESXi und spielt den Datastore für alle VMs ausser für sich selber ;)

Also: wir haben einen USB Stick mit ESXi, eine HDD mit ZFS und eine SSD.

Die HDD und die SSD werden die (Free)NAS VM durchgereicht, sind daher für ESXi nicht mehr direkt ansteuerbar. Daher wird die HDD per iscsi (oder einer ESXi kompatiblen Netzwerkfreigabe) wieder an ESXi "zurückgereicht", so dass man doch die VM darauf ablegen kann, . Richtig soweit? Aber müsste dazu nicht erst FreeNAS laufen, also müsste zumindest das auf den USB Stick (Wobei das natürlich dann nicht so wichtig ist bei FreeNAS.)

Mhh, ich glaub ich hab 50 € zu viel ausgegeben oO (wenn man 30 für einen guten USB Stick rechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaub ich hab den Thread übernommen, daher geb ich ihn mal an den TE zurück ;) :schluck:

Also wenn er Spiele im Netzwerk Speichern will.

Kann er eigntlich nur etwas mit SSD Caching nutzen damit er vernünftige Datenraten hat.

Ein ZFS mit einer SSD als L2ARC ist hier eigntlich als Storage Basis Optimal. Jedoch wurde ich zwischne 8-16 GB Ram Empfehlen und cirka die Hälfte des Ram als ZIL also Schreib-Cache benutzen und nicht die SSD.

Ne MLC SSD als ZIL Lebt nicht lange ;) Als L2ARC geht es sehr sehr gut da ja ZFS den L2ARC klug und sinnvoll füllt.

Aber ich weiß nicht in wie Weit FreeNAS all die features nutzen kann da es ja eine Stark Veraltete ZFS version nutzt.

FreeNAS nutzt AFAIK 15

http://en.wikipedia.org/wiki/ZFS#Release_history

Ich glaube der Aufwand is mir dann doch zu groß um Games von NAS zu zocken.
Werd das Ding als Mediaserver nutzen und mir einfach im Hauptrechner ne 500 gig SSD holen

Was meinst du mit "von NAS" wenn du meinst das nur die Dateien auf dem Server liegen, musst du eh nicht virtualisieren und kram. (eben per SDD Cache beschleunigen, mehr aber auch nicht).

Zurück
Oben