• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Server PC / Office Rechner

jiggeligg3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe bereits konkrete Vorstellungen, was ich genau benötige. Es hapert noch an Kleinigkeiten, bei denen ich Hilfe benötige :)

Mit dem System möchte ich eine kleine Virtualisierungsumgebung aufgbauen ( 2-3 Maschinen, nichts großes)
Zugleich soll ich mit dem System ältere Spiele spielen können.

Als Basis würde ich einen Fujitsu Micro Server kaufen (http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-MX13...802492?hash=item3f5ae38f7c:g:AJMAAOSwoydWj9MG)

Folgendes würde ich noch kaufen:

Western Digital WD Blue 500GB, 7200rpm/16MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11S4/8)
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk

Soweit ich verstanden habe, benötige ich noch eine Sound- als auch eine Grafikkarte (beides low Profile). Beim Sound ist mir die Qualität egal, Hauptsache es kommt was raus. Bzgl. der Grafikkarte sollte diese besser als die OnBoard Lösung sein, jedoch auch nicht allzu teuer( 100€ ~).

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls mir jemand ein System für etwa 350, bis max. 400 € mit dieser Rechenleistung zusammenstellen kann.

Monitor, Tastatur , Lautsprecher und Maus sind vorhanden.

Danke vorab.

Bzgl. der Grafikkarte sollte diese besser als die OnBoard Lösung sein, jedoch auch nicht allzu teuer( 100€ ~).
in welchem bereich soll diese besser sein?
3d-leistung? wenn ja, wofür?
decoder? wenn ja, für was genau?
encoder? wenn ja, für was und in verbindung mit welcher software?

Nightfly09 schrieb:
in welchem bereich soll diese besser sein?
3d-leistung? wenn ja, wofür?
decoder? wenn ja, für was genau?
encoder? wenn ja, für was und in verbindung mit welcher software?

Hast Recht. Ich würde ältere Spiele spielen wollen, also 3D-Leistung. ( Fußball Manager, CounterStrike GO).

Die Grafische 3D Leistung wird bei dem was du vor hast zu wünschen übrig bleiben.

Es gibt zwei Arten. Einmal das die virtuelle Software dir eine virtuelle Grafikeinheit gibt. Das lässt aber zu wünschen übrig.

Die zweite Art, das durchreichen deiner Grafikkarte. Das braucht aber einen gewissen Board Befehl bzw. sogar CPU abhängig und es braucht zwei Grafikkarten / Einheiten. Bei Intel wer das die interne in der CPU und natürlich die normale gesteckte Grafikkarte, dann durchgereicht würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin jiggeligg3,

welches Betriebssystem möchtest du nutzen, weil das ist ja keine Lizenz dabei...
Die musst du ja dann noch bei den Kosten mit einplanen.

MfG

PsychoDAD

Wenn es Dir auf die Qualität beim Sound nicht ankommt, würde ich eine externe USB Soundlösung empfehlen wie diese hier: http://www.amazon.de/CSL-Externe-So...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1454926618&sr=1-3

Wird schon unter Win7 automatisch erkannt und reicht für normale Nutzung aus.
Ich glaube der Server hat PCIeG 16*?
Dann ist aber das Netzteil ein Problem mit 250 W.
Maximal eine GF750Ti würde ich denken, kannst Du einbauen.

Moin,

die Spiele, an die ich gedacht habe, sind grafisch nicht wirklich anspruchsvoll. Der Spagat aus Server und Office Rechner ist natürlich schwer zu bewerkstelligen. Ich möchte nicht auf der virtualisierten Ebene Spiele spielen. Für zwei oder drei VMs mit W2K12 R2 als Testumgebung benötige ich meines Erachtens nach kaum GPU Performance.

Eine Lizenz für Win 10 liegt vor, daher würde ich mit Hyper-V virtualisieren.

Edit: Korrekt der Server hat PCIeG 16*.

Bekomme ich was besseres für mein Budget (400€) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V muss der letzte Dreck sein, in Sache grafische 3D Leistung. Damit wirst du das nicht umsetzen können. Hyper-V bezieht sich eher auf Server OS Virtualisierung, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe. Bei dir ist ja ein Mix aus beiden. VMWare z.B.

Oder ein Linux System wie Debian und dann visualisieren mit KVM.

Lieber TE, du solltest dich erst mal hinsetzen und dich um virtuelle Möglichkeiten / Software informieren und einlesen.

hier mal zwei vorschläge:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i3-4170
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASRock B85M Pro4
Sharkoon MA-A1000 oder Fractal Design Core 1100
Xilence Performance C Series 250W

oder ohne extra grafikkarte:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
AMD A8-7600
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 16GB
ASRock FM2A88M Extreme4+
Sharkoon MA-A1000 oder Fractal Design Core 1100
Xilence Performance C Series 250W

die zusammenstellung ohne grafikkarte ist für ältere spiele idr. ausreichend, die zusammenstellung mit der gtx ist auch für aktuelle spiele noch recht gut geeignet. den opteron würde ich vor allem wegen der sehr niedrigen single thread leistung nicht nehmen.

Womöglich habt ihr mich falsch verstanden :).

Spielen, surfen, Office usw. wird über Win 10 abgewickelt.

Virtualisieren kommt on top, da möchte ich nur ein wenig mit rumspielen und nen Domänencontroller + Fileserver mit W2k12 aufsetzen.

Alternativ könnte ich auch nen ESXi auf nem Stick installieren und immer von diesem aus booten, wenn virtualisiert wird. Das stellt nicht das Problem dar.

Meine bessere Hälfte soll normal mit dem PC arbeiten können:cool_alt:

@all: Danke für die rasche Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
leute lasst die virtualisierung aussen vor.
Der TS hat nicht vor in VMs zu spielen.

Es handelt sich um ein System was
1. zum virtualisieren
2. zum spielen gedacht ist

getrennt von einander.

Ist schon ein bischen her das ich nen microserver gesehen habe, aber ich fürchte alle Grafikkarten mit zusätzlicher Stromversorgung fallen flach.

Je nachdem was du für Anforderungen bzgl. der Grafik einstellungen in den Spielen hast, könnte die onboard gpu reichen.
Mit einer Intel HD 3000 hatte ich ca 80 fps in cs go.

Im ganzen also ein PC mit Windows10. Dort VMware , VirtualBox oder Hyper-V installiert, mit der Server Sache.

Da kauft man sich ein PC mit einen I5, 16GB Ram, SSD und fertig. Also völliger falscher Ansatz vom TE mit dem Micro Server.

Ich hab in meinem HTPC eine GF750Ti ohne Stromanschluss.
Auch mit einem 300 Watt Netzteil und X4 940 läuft das System Top.
Ich denke das sollte bei Deinem Microserver auch gehen, wenn Grafikleistung gefragt ist.
Für Office/Internet reicht mit Sicherheit die Board-eigene Grafik aus.

@TE:
Würde da jetzt auch nicht mehr in einen alten Opteron investieren und lieber was neues kaufen.
Die Zusammenstellung von Nightfly ist da nicht schlecht (mit der Geforce 750Ti) und dürfte für dich reichen (auch wenn es dann 500 € sind, du wirst defintiv mehr davon haben als jetzt irgendwelche veraltete Hardware zu kaufen, zumal der ECC-RAM auch unterstützt werden muss vom Board)...

Vielen Dank, an euch alle für die schnelle Hilfe.

Weiß nun Bescheid :-)

T3mp3sT1187, der Server unterstützt laut Handbuch ECC RAM und wenn der als Server genutzt werden soll, würde ich da auch nicht auf die Nutzung von ECC RAM verzichten. Das macht jeder professionelle Server und das ist einer, auch wenn man es ihm nicht an der Gehäusegröße und Form ansieht!

Auf hardwareluxx gibt es hier einen Thread zum MX130, da haben auch einige die Leistungsaufnahme gemessen.

jiggeligg3 schrieb:
Western Digital WD Blue 500GB, 7200rpm/16MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
Wenn der Server 24/7 laufen soll, ist das keine gute Wahl, dann solltest Du eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb auswählen.
jiggeligg3 schrieb:
SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
Das ist auch keine gute Wahl, nimm die 850 Evo 250GB oder die BX100 250GB, letztere ist sogar günstiger als die Ultra II 240GB und die viel bessere 850 Evo kaum teurer, gerade mal 2€.
jiggeligg3 schrieb:
2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11S4/8)
Das ist registered ECC, die laufen in dem Rechner nicht, nimm Unbufferd ECC RAM, da gehen auch 8GB Module in dem Rechner, zumindest berichtet das ja einer.

@Holt:
Damit war nicht gemeint, dass der Server das nicht unterstützt und ich nutze selber auch ECC-RAM im Server, aber man kann leider nicht einfach einen x-beliebigen nehmen, dieser muss leider auch vom Board unterstützt werden... Habe lange die Kompatibilitätsliste gewälzt bis ich einen gefunden hatte, der lief, hatte zunächst auch einfach mal ECC-RAM gekauft, der leider dazu führte, dass der Server den Dienst verweigerte, erst genaueres Prüfen und anderen bestellen, brachte das System zum Erblühen.

Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187, jeder richtige Server eines Serverhetsteller wie z.B. HP, Dell oder Fujitsu unterstützt ECC-RAM. Wenn Du mit Deinem Server Probleme wegen des RAMs hatte, dann war es wohl der falsche Type, denn es gibt von den ECC RAMs drei Typen, die Unbufferd, reg(istered) und LRDIMM. RAM ohne ECC ist immer unbuffered und unbuffered RAM läuft eigentlich überall, registered und LRDIMM aber eben nicht.

Du sagst es selbst:
EIGENTLICH :) War ja selber verwundert, vielleicht lags auch am Supermicro-Board, dass ich eingesetzt habe.

Es war nicht der falsche Typ, es war normaler unbuffered ECC RAM. Aber belassen wirs dabei...

Zurück
Oben