Server-PC

alouette

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
58
Guten Tag

kann mir vielleicht jemand ein bischen weiterhelfen?

ich suche einen schlichten Tower (ATX, u-ATX) den ich als Server-PC nutzen möchte. Verbaut soll ein Z77 Board sowie eine intel CPU mit interner HD4000 Grafikeinheit.

Folgende Kriterien erachte ich als wichtig:
- gute Belüftung/Kühlung (inkl. Staubschutz) für 24h/365T Betrieb
- entkoppelte Festplatten
- leiser Betrieb (fürs Büro geeignet)
- sparsam (modding unerwünscht)
- mindestens 6 (interne*) Laufwerkseinschübe
- mindestens 2 (externe**) 5.25“ Laufwerkseinschübe


*1x für Systemplatte, 4x für Raid-Verbund, 1x fürs Klonen
** DVD, Reserve

Da ich einzelne Festplatten während dem Betrieb zwischendurch einzeln für die Datensicherung "klonen" (bzw. im Notfall wieder zurück kopieren) will, wird ein Hot-Swap-Einschub für den Plattenwechsel im laufenden Betrieb benötigt.

Für letzteren Einschub bin ich unsicher, da ich mich nicht auskenne:

Hat jemand Ehrfahrung mit Hot-Swap?

Mit welchen der folgenden Varianten lassen sich einzelnen Festplatten klonen und wieder aufspielen (z.B. mit Clonezilla)?

- Gehäuse mit einer Hot Swap fähigen Docking-Station oben auf dem Top
- Gehäuse mit Hot Swap kompatible Einschüben an der Front
- normales Gehäuse mit einem externem Hot-Swap-Wechselrahmen
- normales Gehäuse mit einer externen (eSATA) Docking-Station


Die riesen Auswahl an Gehäusen und Möglichkeiten macht die Suche/Entscheidung leider auch nicht einfacher. Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr.

Für Eure Vorschläge/Empfehlungen bedanke ich mich bestens.

vg
alouette
 
nimmst du ne platte zum klonen aus dem raidverbund, muss sich das raid hinterher wieder initialisieren was unter umständen verdammt lange dauern kann (in der zeit besteht keine rendunanz)... oder täusch ich mich? hotswap nutze ich nicht..
soll es raid5 werden?

Zu dem Gehäuse kann ich leider nichts sagen.. nutze ausschließlich das Antec-Three hundred (für NASs und System). gute lüftung, keine entkopplung, trotzdem meines erachtens leiser betrieb, sparmsam?!.. günstig ist es.
würd mal bei caseking schauen ob du das was findest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Raid und einzelne Platten rausnehmen und klonen und so weiter klingt nicht sehr sinnvoll.
Da solltest du mal genau beschreiben, was du eigentlich machen willst und vorallem was du damit erreichen willst!
 
Dankeschön für die ersten beiden Rückmeldungen.

Also ich habe mir dies so vorgestellt:

Der Server-PC soll als selbstständiger Client nutzbar sein, aber gleichzeitig von 2-4 weiteren Clients (wahrscheinlich Mini-ITX-PC's) als Datei-Ablage genutzt werden können.

Zum Server-PC: Das OS (mit allen Programmen) kommt auf die Systemplatte (SSD). Erfahrungsgemäss passiert von Zeit zu Zeit beim Aufspielen von Updates, Software oder dergleichen der Supergau, und man muss das ganze System wieder von Null neu aufsetzen. Um dies zu verhindern, möchte ich möglichst immer nach der erfolgreichen Installation von Updates etc. ein Clone oder ein Image der System-Platte (bzw. betreffende Partitionen) erstellen und auf eine andere Festplatte speicher, die normalerweise nicht im PC, sondern aus Sicherheitsgründen in einem sicheren Platz aufbewahrt wird.

Daneben sollen im besagten Server-PC auch zwei unabhängig voneinander laufenden RAID-Verbunde laufen (2 x 2 Festplatten).

1 Verbund (2 HDD's) laufen dabei im Modus Raid 1 mit sicherheitsrelevante Daten, um im Falle eines Festplattenausfalls, eine Redundanz zu haben. Von Zeit zu Zeit möchte ich auch von diesen Daten ein Clone bzw. Image machen, wofür ich eben dieses Hot-Swap-fähige Laufwerk nutzen möchte.

Der andere Verbund würde ich im Stripe-Modus laufen lassen (2 HDD's Raid 0) um bestimmte Daten zu beschleunigen. Auch hier wünsche ich mir von Zeit zu Zeit ein Clone/Image erstellen zu können.

Später müsste ich natürlich in der Lage sein ein Clone/Image in einen Raidverbund einzuspielen (also entweder ganzer Festplattenhinhalt oder einzelne Partitionen).


Zu den Mini-ITX-Clients:
Übers Netzwerk möchte ich von Zeit zu Zeit auch die System-Platten der einzelnen Clients klonen, und zwar direkt auf das Hot-Swap-Fähige Laufwerk im Server-PC.

Die Idee mit dem Klonen (anstatt Back-Up) kam mir letztes Jahr, als ich mit der Software Clone-Zilla erfolgreich und relativ schnell einzelne Partitionen von einer bestimmten Festplatte auf eine andere Festplatte geklont habe. Nach dem missglückten Update von MS WinXP, hätte ich das ganze System neu aufsetzen müssten. Stattdesse konnte ich die angefertigte Klone-Partition in wenigen Minuten wieder zurückspielen. Natürlich war der Klone der Systempartition nicht auf dem neuesten Stand (3 Monate alt). Aber der Aufwand die fehlenden Applikationen neu zu installieren, hielt sich in Grenzen. Dummerweise kann Clone-Zilla ganze Festplatten nicht über UBS clonen. Dafür ist eine Verbindung über SATA oder PATA notwendig.

Womöglich gäbe es wesentlich einfachere und sichere Möglichkeiten eine Sicherung von wichtigen Daten, Partitionen oder gar ganzen Festplatten vorzunehmen. Aber ich kenne mich damit leider zuwenig aus. Ich bin natürlich für jeden Vorschlag von Eurer Seite sehr dankbar.

vg
alouette
 
Dankeschön Dunkler Rabe!

Wechselrahmen gibt es ja von sehr vielen Anbieter. Klingt im ersten Moment nach einer sehr einfachen und günstigen Lösung :-)

Kann denn ein solcher Wechselrahmen bzw. die darin gesteckte HD im laufenden Betrieb gewechselt werden?

vg
alouette
 
Genau deswegen heisst das Ding Wechselrahmen :)
Ob Hot Swapping funktioniert hängt auch nicht vom Wechselrahmen, sondern vom SATA Controller dahinter ab.
Wenn AHCI aktiv ist sollte das aber mit allen halbwegs aktuellen funktionieren.

Das gute an diesem speziellen Rahmen ist, dass er trägerlos ist. Man kann also nackte Festplatten reinschieben und braucht keine spezifischen Träger für die Festplatten.
Viel mehr muss man für einen Wechselrahmen für eine Platte auch nicht ausgeben. Teurer wirds erst, wenn man Rahmen für mehrere Festplatten haben will.
 
supi :-)

Dankeschön

Dann müsste diese Lösung eigentlich genügen, insofern die im Wechselrahmen angeschlossene HDD's die volle Leistung (d.h. wie ohne Wechselrahmen) nutzen kann.

Was das Gehäuse angeht: das kommt mir doch etwas günstig vor. Ich möchte auf der sicheren Seite sein, und gebe lieber € 200.00 für ein Gehäuse aus, wenn dadurch die Langlebigkeit der Komponenten (insbesondere HDD's) infolge besserer Lüfter bzw. Kühlung profitiert. Hast Du da vielleicht noch einen Kandidaten?

vg
alouette
 
alouette schrieb:
Ich möchte auf der sicheren Seite sein, und gebe lieber € 200.00 für ein Gehäuse aus, wenn dadurch die Langlebigkeit der Komponenten (insbesondere HDD's) infolge besserer Lüfter bzw. Kühlung profitiert.

Das ist nicht der Fall, auch nicht wenn du 1.000 Euro ausgeben würdest :D
 
@alouette
meine nas haben gar keinen internet-zugriff.. an denen wird nichts null geändert.

aber und schalt ich mich mal via remote drauf und schaue ob die plattenwerte in ordnung sind.. das wars.

getreu dem motto never touch a running system... alle die drauf zugreifen und inet zugriff haben sind natürlich zugebombt mit virenscanner, aktuellen updates etc.. aber ansich brauchst du an dem nas nichts ändern.

auf dem nas ist whs2011 installiert.. der schiebt automatisch von sämtlichen systemen im netz backups.

das wiederherstellen und sichern mit der intigrierten backup-funktion ist mittlerweile ziemlich komfortabel, resourcenschonend und funktioniert bombe...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sebbl2k

Zwei Vorteile vom NAS sind der geringere Strombedarf sowie die Möglichkeit, den NAS an einem sicheren Ort in einem anderen Raum aufzustellen.

Ehrlich gesagt wäre mir dies auch lieber: 3 kleine Clients (mini-itx) sowie einen NAS in einem anderen Raum.

ich kenne mich aber weder mit NAS noch mit Server-Betriebssystemen aus.

Bis Dato besteht mein Netzwerk nämlich nur aus 1 Haupt-PC sowie 3 Clients.
Jeder Client besitzt unzählige Verknüpfungen (Ordner sowie Vorlagen und Dokumente) zum Haupt-PC, welcher immer eingeschaltet bleibt. Die Erstellung der Verknüpfungen ist etwas zeitaufwendig, funktionniert aber sehr einfach. Zudem reklamiert die Anwendung, wenn versucht wird, ein verknüpftes Dokument zu öffnen, wenn es auf einem anderen Gerät bereits in Bearbeitung ist

Einzig Outlook läuft nur auf dem Haupt-PC. Wahrscheinlich liesse sich auch diese Datenbank verknüpfen und somit von jedem Client öffnen.


Hast Du mehre Clients die auf den NAS zugreifen?

OT:
kannst Du etwas zum Datenaustausch sagen? Muss hierfür eine spezielle Software verwendet werden (siehe http://www.computerwoche.de/software/office-collaboration/2492483/index3.html) oder kann whs 2011 dies bewerkstelligen?

Sollte ich die Frage im Unterforum Server stellen?

Danke für Deine Zeit

vg
alouette
 
genau dafür ist ein nas geeignet.. niederiger stromverbrauch.

eMails synchronisieren läuft einfach mit einem imap-server... inwiefern das mit whs möglich ist.. frag mich was. ich nutze es nicht aber es gibt zumindest diverse programme von fremdherstellern. whs basiert auf server2008r2 und das gibt es für günstiges geld.

datenaustausch verläuft simpel über windowsfreigabe.. wie gewohnt.
 
Zurück
Oben