Server vs NAS

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich bin wiedermal wegen einer NAS/Serverfrage hier. Ich besitze momentan ein NAS mit 4bays welches jedoch bald um ein 2. NAS erweitert werden soll.

Das 2. Nas soll nicht nur als Erweiterung sondern auch als "Firmenspeciher" für ein Home-Office herhalten. Jetzt frage ich mich ob es möglich ist anstatt NAS + PC nicht einfach ein Server zu nehmen und dann diesen als Office-PC und als Heimserver gleichzeit zubetreiben. Ist das Möglich? Alles in allem kommt es billiger ein Server für vielleicht 1500 Euro zu kaufen anstatt ein 8bay NAS + ein ganzer PC.

Ich würde im Büro einfach den Bildschirm anschliessen und mit Windows Server arbeiten.

Was meint ihr?

Gruss

Muss für das Office ein getrennter PC ran? Weil günstiger wirds mit NAS und bestehendem PC.

Zumal sich nur bedingt Programme auf Server Betriebsystemen installieren lassen die für den Office Betrieb gedacht sind.

Für das Home-Office muss so oder so noch ein PC ran.

Software könnte kritisch werden, da auch mit spezieller CAD-Software gearbeitet wird. Werd mal beim Hersteller abklären.

Aber wäre meine Idee grundsätzlich möglich?

Also das sagt schon der Name SERVER = KEINE WORKSTATION
Ich würde die Lösung mit 2. NAS und Office-PC fürs Büro nehmen.
Entweder machst du dann regelmäßig Backup vom PC auf das NAS oder wenn du eh alle Daten auf dem NAS speichern willst, dann könntest du um auf "Nummer Sicher" zu gehen, einmal pro Woche ein Backup von deinem 2.NAS auf das 1. NAS machen (Offsite-Backup).
Und glaube mir mit der Lösung fährst du mit Ishcerheit günstiger als mit einem SERVER.

Für beide Varianten gibt es gute Gründe.
Von mir aus nur soviel, die geplanten Aufgaben sollten getrennt bleiben. Unterschätze nicht den Administrationsaufwand eines Servers gegenüber eines optimierten NAS.
Was ist Dir eine Arbeitsstunde Wert ?

Ich seh das ganz genau so. Lieber einen NAS und einen getrennten Rechner. Das spart viel Aufwand und damit auch Zeit. Zwitterlösungen würde ich davon ab aber auch wegen der Zuverlässigkeit eigentlich nie in Betracht ziehen.

Ok.

Preislich günstiger fahre ich nicht unbedingt:

Preis Schweiz-

Thecus 8bay Rack-NAS 830.-
PC ~700.-

Dell R510 1150.-
Windows Small Buisness Server 400.-

Alles in allem also etwa gleich teuer.
Ergänzung ()

Also Administrationszeit ist kein Thema für mich. Ich richte den Server oder das NAS nicht für mich ein sondern für meine Mutter und ihren Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuch mal auf dem Server ein Office-Paket zu installieren?
Das geht nciht so wirklich, für Server bzw. TerminalServer benötigt man OpenNL-Lizenzen und die kosten ca. 450EUR pro Lizenz.
Somit wäre das Thema erledigt.

Shilzarion schrieb:
Ok.

Preislich günstiger fahre ich nicht unbedingt:

Preis Schweiz-

Thecus 8bay Rack-NAS 830.-
PC ~700.-

Dell R510 1150.-
Windows Small Buisness Server 400.-

Alles in allem also etwa gleich teuer.
Ergänzung ()

Also Administrationszeit ist kein Thema für mich. Ich richte den Server oder das NAS nicht für mich ein sondern für meine Mutter und ihren Freund.

Windows Small Buisness Server ist keine Lösung für ein Betriebssystem mit dem du wirklich Arbeiten, Surfen und so weiter machen willst/kannst?

+ wie schon gesagt der administrative Aufwand bei einem Server.
+ und eventuell kannste deine Software damit nicht mal Betreiben.
ich denke da noch an Antivirensoftware, ka wie teuer sowas für ein Einzelpaket ist.

SPRENGER schrieb:
Ok, dann versuch mal auf dem Server ein Office-Paket zu installieren?
Das geht nciht so wirklich, für Server bzw. TerminalServer benötigt man OpenNL-Lizenzen und die kosten ca. 450EUR pro Lizenz.
Somit wäre das Thema erledigt.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624351.aspx

Laut Microsoft läuft dass normale Office auf Windows Server siehe link.

Aber alles in allem scheint das NAS die bessere Lösung zu sein.

Shilzarion schrieb:
.. spezieller CAD-Software gearbeitet wird...

was damit^^?

unterm strich ist es eh deine sache
wenn du lieber nen server willst dann hol dir auch einen.
mir währe das zu viel aufwand mit der administration.
wenn dann noch user ständig davor sitzen und eventuell sachen verstellen am server...
irgend eine software vereckt bei der installation oder deinstallation dann ist das system verhuntzt.

Shilzarion schrieb:
Ich würde im Büro einfach den Bildschirm anschliessen und mit Windows Server arbeiten.
Gruss

Allein schon der Stromverbrauch macht mMn den Server uninteressant. Dazu kommt dann noch der Lärm... Willst du wirklich neben einem laufenden Server dauerhaft arbeiten?

Ich denke ich nehm das NAS.

Administration und Lärm wären zwar kein Problem da der Server in nem Allnet-Serverschrank stehen würde (deshalb Rack) welcher in meinem Zimmer in nem Schrank stehen würde, die Kabel würde ich durch die Wand ziehn da das Büro gleich nebenan ist also nur ca 1m.

Jedoch hätte ich bedenken wegen der Belüftung. Aber wie hier empfohlen denke ich ein NAS wäre wirtschaftlicher.

stromverbrauch?: das teil heißt zwar server, aber es besteht aus standard komponenten und ist somit sicherlich nicht unökologischer.

arbeiten mit nem srv?: hab ich auch mal ne ganze weile gemacht. wir haben damals mit dem w2k3 experimentiert und haben dort das directX einfach wieder "aktiviert". dazu mußte eigentlich nur die hardwarebeschleunigung für sound und video wieder eingeschaltet werden und fertig. nur beim reboot oder shutdown wollte das system halt immer ne begründung, aber auch das kann man wohl ausknipsen und das teil tut wie ein workstation winxp oder vista etc.

spezielle proggis?: da wird das office das kleinere problem darstellen. schau dich mal nach nem antivirus für srv-betriebssystem um und dir wird auch dort schnell die luft aus dem segel genommen. ob es ne "möglichkeit" gibt, nen standard kaspersky oder norton zur mitarbeit zu überreden, ist mir nicht bekannt. diverse "mitgelieferte proggis" wie der IE sind jedoch auch noch anzupassen, da sie von haus aus auf "SEHR restriktiv" eingestellt sind.

FAZIT: alles in allem ist ein server jedoch beim einrichten (auswählen der dienste etc) sowie beim starten und herunterfahren schon ne echte schlafpille. ein reboot in ner firma hat bei dem ding mal kurze 45 minuten gebraucht, weil das teil ein echter dauerläufer war und eh die dienste alle aus und dann wieder alles gestartet war, war fast morgen! ^^

MahatmaPech schrieb:
stromverbrauch?: das teil heißt zwar server, aber es besteht aus standard komponenten und ist somit sicherlich nicht unökologischer.
Naja nen Xeon 5500/5600 und nen 750W Netzteil (in der 8-Bay Variante) würde ich jetzt nicht als Standard bezeichnen. Ok der Xeon 55/5600 bringt schon nen paar Stromsparmechanismen von daher geb ich dir Recht ;)

Hammelkopp schrieb:
Naja nen Xeon 5500/5600 und nen 750W Netzteil (in der 8-Bay Variante) würde ich jetzt nicht als Standard bezeichnen. Ok der Xeon 55/5600 bringt schon nen paar Stromsparmechanismen von daher geb ich dir Recht ;)

klar. ein server ist ja für die bedienung multipler zugriffe und anforderungen konzipiert. die leistungsfähigkeit steht natürlich im vordergrund, in verbindung mit dem verbrauch. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass ein starker pc sogar weniger strom verbrauchen kann.
dieser fall tritt insbesondere dann ein, wenn zum beispiel eine grafikkarte die berechnung beschleunigen kann, dann kann der stromverbrauch zwar momentan steigen, jedoch wird durch die beschleunigung die benötigte zeit mit der verbrauchsspitze rapide verkürzt. ergo hab ich weniger strom verbraucht. ^^ boinc & friends lassen grüßen.

sowas hab ich mir auch mal nicht träumen lassen zu zeiten von voodoo und konsorten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich endgültig entscheide würde ich gerne wissen:

Wo liegt der genaue Unterschied zwischen einem "richtigen" Server und nem NAS wie das Thecus N451U (http://thecus.com/product.php?PROD_ID=78) Ich meine auch mein NAS (N4200pro) bietet ja mehr oder weniger die gleichen funktionen.

Ein NAS ist auch ein Server, und zwar ein File-Server. Von daher ist deine Frage eigentlich falsch gestellt.
Lass es mich so Ausdrücken: Wenn du mit "richtigem" Server etwas vom Kaliber Windows Server oder so meinst: Da kannst du alle Dienste installieren. NAS und andere "spezialisierte" Kisten sind von vornherein für bestimme Zwecke vorgesehen.

Zurück
Oben