Alternate 2

Server zusammenstellen

Hallo,

ich denke mal 2 Terrabyte werden ausreichen.

Datensicherung dachte ich an Spiegelung..

@easteregg... ich weiß nicht wie ich auf woody komme, ich meinte natürlich lenny. Irgendwie habe ich die Begriffe vertauscht...:freak:

sanders schrieb:
steht der Server in einem Klimatisiertem Raum?
Geräusch sollte wohl eher weniger ein kriterium sein oder?!?
Welche Netzwerkanbindung?

Nein, besonders klimatisiert wird der Raum nicht sein. Ich werde aber darauf achten, dass es so kühl wie möglich ist, sprich Keller oder so.

Geräusch ist absolut kein Kriterium.

Netzwerkanbindung... Naja eine Internetanbindung ist aus infrastrukturellen Gründen sehr instabil. Aber Intranet gibt es. 100 Mbit.

@ Edit zu Spannung: Wow, daran habe ich nicht gedacht... Auf was bist du hinaus? Dass die Netzspannung stark schwankt? Kann sehr gut sein.

Brauch ein klein bisschen Zeit, etwas Geduld bitte - aber eine USV kommt sowieso dazu, dann hat sich das mit den Spannungsschwankungen erledigt. Datensicherung muss also auch noch ins Budget - ein RAID ist keine Datensicherung! Bei einer Datensicherung wird quasi eine langfristig angelegte Archivierung gefahren, die den Rückgriff auch auf alte Dateiversionen erlaubt (zum Beispiel wegen Virenbefall oder weil aus rechtlichen Gründen auf Originalversionen oder Dateientwicklungen zurückgegriffen werden muss). Darüber hinaus muss auch eine Außerhaussicherung gemacht werden, falls Dir die Bude mal abbrennt oder unter Wasser gesetzt, ausgeraubt oder sonst was wird.

1Hz schrieb:
Brauch ein klein bisschen Zeit, etwas Geduld bitte - aber eine USV kommt sowieso dazu, dann hat sich das mit den Spannungsschwankungen erledigt. Datensicherung muss also auch noch ins Budget - ein RAID ist keine Datensicherung! Bei einer Datensicherung wird quasi eine langfristig angelegte Archivierung gefahren, die den Rückgriff auch auf alte Dateiversionen erlaubt (zum Beispiel wegen Virenbefall oder weil aus rechtlichen Gründen auf Originalversionen oder Dateientwicklungen zurückgegriffen werden muss). Darüber hinaus muss auch eine Außerhaussicherung gemacht werden, falls Dir die Bude mal abbrennt oder unter Wasser gesetzt, ausgeraubt oder sonst was wird.

Ich verstehe wie du es mit der Datensicherung meinst. So zb wie TimeMachine wie Apple es vormacht.
Ich denke mal aber, dass das teuer wird. 2500€ ist leider die obere Grenze, die der Staat zur Verfügung stellt.

Um versicherungsangelegenheiten kümmere ich mich nicht, wird aber in Afrika sowieso schwer sein.

Wenn du den Server in den Keller stellst, achte darauf das er erhöht steht, also auf einem stabilen Tisch oder ähnlichem - nicht das dir das Ding absäuft wenn mal Wasser in den Keller läuft.
Wo ich gerade an Afrika denke, wie sieht es denn mit dem Staub aus? Du solltest auf ein gutes Gehäuse mit anständigem Staubfilter setzen. Eine Überdruck (mehr Lüfter blasen rein als raus) Aufbau wäre wohl von Vorteil.
Bei ner USP reicht wohl die kleinste, diese sollte eh nur dazu dienen die Schwankungen abzufangen.

1Hz hat völlig recht, eine Spiegelung ersetzt kein Back-Up!

Könnt ihr mir ein konkretes Gehäuse empfehlen?

Das oben genannte Lian Li ist wohl SEHR gut, aber mit ca 400€ auch sehr teuer.

Ich denke mal, dass es für 200€ weniger auch gute Gehäuse geben müsste.

Die übrigen 200€ kann ich ja dann woanders (eine Extra HDD zb) reinstecken.

Stichwort Netzteil: ein Marken NT á Cooler Master mit Gold zertifiertung und ca 800 Watt müsste reichen oder?

Okay die Bedingungen sind schon mal nicht alltäglich jez verstehe ich auch deine Problematik mit dem Service seitens der Hersteller den selbst die großen Riesen (DELL, HP) werden im afrikanischen Hinterland wohl keine Techniker haben.

Unter diesen Bedingungen werden die 2500€ natürlich kanpp.
Du musst! wohl auf Desktop Komponenten setzen da ansonsten wohl nicht die nötige Rechenleistung bereit gestellt werden kann auch wenn gerade unter diesen speziellen Bedingungen ein "perfekt" aufeinander abgestimmtes Serversystem eines großen Herstellers besser wäre.

Unerlässlich ist ein USV den Spannungsschwankungen werden dort wohl an der Tagesordung sein.

Ein Backup ist auch Pflicht dh im kleinsten fall ein paar externe Festplatten die möglichst in einem anderen Raum besser noch in einem anderen Gebäude aufbewahrt werden denn das RAID des Server schafft nur Redundanz und schützt , je nach RAID level, nur vor dem Ausfall einer Festplatte.

Ein aktuelles Debian ist sicher nicht verkehrt.

Wichtig ist natürlich ein gut gekühltes Gehäuse, wenn schon kein klimatisierter Raum vorhanden ist sollten zu mindestens einige Lüfter vorhanden sein um gut für Durchzug zu sorgen.

Okay, jetzt mal konkreter.

ich habe bisher:

2 x Seagate Constellation ES 2000GB, SAS 6Gb/s (ST32000444SS)
1 x Cooler Master Silent Pro Gold 1000W ATX 2.3 (RS-A00-80GA-D3)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-8500R reg ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3Q8R7SK2/16G)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
1 x Adaptec RAID 2405 bulk, PCIe x8 (2260200-R)
1 x AMD Opteron 4184, 6x 2.80GHz, Sockel-C32, boxed (OS4184WLU6DGOWOF)
1 x ASUS KCMR-D12, AMD SR5670 (dual Sockel-C32, dual PC3-10667R ECC DDR3) (90-MSVD81-G0UAY00Z)

Das mal Grob.

Kostet ca 1700€. Die restlichen 800€ könnte ich dann in ein Gehäuse, Lüfter etc reinstecken.

Einen anderen Rechner, bzw NAS für eine Extra Datensicherung klingt reizend. Reichen da auch SATA Festplatten?

Sagen wir mal so, reicht der obere Rechner für einen Webserver den ich grob skizziert habe, aber mit doppelt so hoher Beanspruchung? z.B wenn 100 Clienten auf einmal zugreifen und ein 0,5 MB dokument downloaden wollen?

ja, genau das meine ich mit der Netzspannung. Wir verkaufen selbst elektrische Geräte in ähnliche Gebiete und da kann es schnell passieren das wir rückläufer bekommen und der Fehler garnicht bei uns sondern am instabilen Netz liegt. Sicherheitshalber sollte hier das System getrennt werden und über eine ausreichend dimensionierte USV mit sicherheits vorrichtungen laufen. Zudem würde ich ein möglichst hochwertiges NT empfehlen. Wir testen unsere Geräte in einem Klima Raum für Afrika der bis 70° hoch geht. Nun stehen unsere Geräte nicht im Keller, erzeugen aber sicherlich weniger eigenwärme als ein belasteter Server.
Wenn Geräusch egal ist würd ich Lüfter mit hohem Durchsatz nehmen. Zudem zusätzlich Temperaturgesteuert mit Fühlern auf den Festplatten.

Bei 100MBit anbindung ist der Durchsatz der Platten ja weniger wichtig. Obwohl ich in speziell deinem Fall schon auf SAS platten und einen hochwertigen RAID Controller mit Raid10 wert legen würde. Immerhin ist das kein Homeserver mehr. Und so bekommst du ausfallsicherheit (KEIN Backup!) und gute zugriffszeiten.

sanders schrieb:
ja, genau das meine ich mit der Netzspannung. Wir verkaufen selbst elektrische Geräte in ähnliche Gebiete und da kann es schnell passieren das wir rückläufer bekommen und der Fehler garnicht bei uns sondern am instabilen Netz liegt. Sicherheitshalber sollte hier das System getrennt werden und über eine ausreichend dimensionierte USV mit sicherheits vorrichtungen laufen. Zudem würde ich ein möglichst hochwertiges NT empfehlen. Wir testen unsere Geräte in einem Klima Raum für Afrika der bis 70° hoch geht. Nun stehen unsere Geräte nicht im Keller, erzeugen aber sicherlich weniger eigenwärme als ein belasteter Server.
Wenn Geräusch egal ist würd ich Lüfter mit hohem Durchsatz nehmen. Zudem zusätzlich Temperaturgesteuert mit Fühlern auf den Festplatten.

Sehr gut! Danke für den informativen Post. :)

sanders schrieb:
Bei 100MBit anbindung ist der Durchsatz der Platten ja weniger wichtig. Obwohl ich in speziell deinem Fall schon auf SAS platten und einen hochwertigen RAID Controller mit Raid10 wert legen würde. Immerhin ist das kein Homeserver mehr. Und so bekommst du ausfallsicherheit (KEIN Backup!) und gute zugriffszeiten.

Das heißt die zwickmühle liegt darin:

Hochwertige SAS Festplatten für maximale Ausfallsicherheit, aber kein echtes Backup.

oder

billigere SATA Festplatten, aber dafür mit echter Datensicherung. Eventuell sogar in einem 2. Rechner /NAS ausgelagert?

Das Netzteil ist schon mal mist und 1000W zu viel 600-800 sind eig auch schon zu viel aber kann man kaufen.
Nimm was von enermax, cougar.

Ein dual Sockel board mit nur 1 CPU?

Der 6 Core ist aufjedenfall gut und die 16GB auch ausreichend.

Warum SAS? Sata sollte eig auch reichen. Lieber Geld in ein NAS investieren was als Backup fungiert da hast du mehr von.

Die 100mbit des Netzwerks werden hier sowieso der limitierende Faktor sein.

600W sollten mehr als deutlich reichen. http://geizhals.at/deutschland/a583752.html
das würde ich mal als Gehäuse vorschlagen. http://geizhals.at/deutschland/a450915.html http://www.hartware.net/review_1106_7.html
Die günstigeren Gehäuse haben meist keine guten Staubfilter, bzw habe ich noch nicht gesehen. Das hier hat noch gute Staubfilter, aber ob die Schalldämmung für einen so heißen Aufstellort gut ist, weiß ich nicht. http://geizhals.at/deutschland/a569052.html
Obwohl mir gerade auffällt das zwisch Tag- und Nachttemperaturen in Afrika rießige Welten liegen können, da wäre eine Dämmung vielleicht ganz praktisch :)

Wenn ich eine richtige Datensicherung machen will und ein vernünftiges NAS kaufe mit ca 2 TB Speicher, wird das wohl ca 600€ extra Kosten.

Pack noch einen guten HW Controller mit dabei !
3ware , Adaptec oder zur Not auch ein Promise sollten es schon sein.

1 x Lian Li PC-A71FB schwarz
1 x AMD Opteron 4184, 6x 2.80GHz, Sockel-C32, boxed (OS4184WLU6DGOWOF)
1 x ASUS KCMR-D12, AMD SR5670 (dual Sockel-C32, dual PC3-10667R ECC DDR3) (90-MSVD81-G0UAY00Z)
1 x ASUS DRW-22B2L, schwarz, bulk
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-8500R reg ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3Q8R7SK2/16G)
1 x Enermax PRO82+ II 625W ATX 2.3 (EPR625AWT II)
1 x Adaptec RAID 2405 bulk, PCIe x8 (2260200-R)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
1 x Western Digital ShareSpace 4000GB, Gb LAN (WDA4NC40000E)
4 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Okay neue Aufstellung, diesmal mit NAS und ohne SAS.

Im Server dann RAID nutzen.

Kostet alles ca 2000€.

Den Server und den NAS durch ein Gigabit Ethernet miteinander verbinden.
(Extra Netzwerkkarte)

Vorschläge?

Zurück
Oben