GrumpyDude
Lt. Commander
Hallo,
gesucht sind Komponenten für einen Server, wird als Webserver verwendet. Auslastung ist nicht so extrem. Soll aber sehr stabil werden und perfekte Linux Treiber Unterstützung.
Hab genau 2500€ zur verfügung.(die 2500 können gerne komplett ausgegeben werden)
Muss ein Xeon sein, oder würde ein Core i5 auch ausreichen?
Was haltet ihr von dieser Kombo?
Diese Kombo basiert auf meiner Erfahrung im Bau von "normalen" Rechnern:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €198,95
Intel DP67BG bulk, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (BLKDP67BG) ab €154,50
Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
4x Raid5 Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) ab €135,36
Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5) ab €191,90
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) ab €65,21
Wie ihr seht, sind das mehr oder weniger Komponenten für den privaten Markt, aber ich denke selbst so ein Server hat genug Power(und auch die Stabilität) für die erforderlichen Aufgaben. (Wie bereits gesagt wird der Webserver nicht so krass beansprucht werden, will aber trotzdem mit genügend Reserven bauen für Zukunft)
Vielleicht könnt ihr mir einfach sagen, wie ihr die Zusammenstellung findet?
Bei Sachen wie Netzteil oder sonstige Kühlung werde ich auf beste Komponenten achten.
Gehäuse wird ein normales ATX, am besten Big/Mini Tower, kein Rack.
Dann noch paar Fragen:
Wie wichtig ist ECC Arbeitsspeicher?
Was haltet ihr von Xeon Prozessoren? Extra überteuert, damit man die als "Server" verkaufen kann?
Stichwort Server Mainboards -> die haben ja einen anderen Aufbau, meistens sogar mit 2 Sockeln. Lohnen sich 2x quadcore Xeons?
Beste Grüße, und danke schonmal für eure Vorschläge
hier eine "genauere" Anforderungsanalyse.
Sorry M-X, hab irgendwie den Beitrag halb übersehen.
Danke nochmal dass du dir Zeit nimmst.
Wo wird das System eingesetzt zu hause? Firma RZ? Beruflich oder Privat?
Also der Rechner wird in Afrika eingesetzt werden in einem Forschungsprojekt. (daher der knappe Rahmen, der aber voll ausgeschöpft werden kann)
Es wird als Webserver im Intra/Internet fungieren.
Derzeit simuliere ich den Anspruch an diesen Server "nur", deshalb kann ich keine richtige Anforderungsanalyse machen.
Auf dem Server sollen hauptsächlich Dokumente gespeichert werden, im PDF Format durchschnittliche Größe 200-500 Kilobyte. Aber sehr viele von diesen Dokumenten, die werden dann in einem selbst entwickeltem Web Programm an die Clients weitergegeben. Die Clients greifen teilweise mit bis zu 50 Leuten auf einmal auf den Server, aber das wird eher selten der Fall sein.
Es kann aber sein dass das PRojekt boomt und es plötzlich viel mehr Clients werden... Bis wir nochmal nach Afrika reisen und die Kapazität erhöhen können, soll er solche Spitzen noch aushalten können.
Downtime... ist ne Frage, wenn es darum geht kann man auch direkt einen USV kaufen, da die wohl eher Stromausfälle haben als der Ausfall eines sehr guten Servers, aber trotzdem so hoch wie Möglich die Stabilität.
Am besten langlebige Festplatten die ein 24/7 Betrieb mindestens für 2 Jahre garantieren können.
PS:
Wichtig ist auch ein eventueller Virenscanner, falls Dokumente im Zip Format hochgeladen werden (sollen). Welchen würdet ihr mir empfehlen?
gesucht sind Komponenten für einen Server, wird als Webserver verwendet. Auslastung ist nicht so extrem. Soll aber sehr stabil werden und perfekte Linux Treiber Unterstützung.
Hab genau 2500€ zur verfügung.(die 2500 können gerne komplett ausgegeben werden)
Muss ein Xeon sein, oder würde ein Core i5 auch ausreichen?
Was haltet ihr von dieser Kombo?
Diese Kombo basiert auf meiner Erfahrung im Bau von "normalen" Rechnern:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €198,95
Intel DP67BG bulk, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (BLKDP67BG) ab €154,50
Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
4x Raid5 Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) ab €135,36
Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5) ab €191,90
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) ab €65,21
Wie ihr seht, sind das mehr oder weniger Komponenten für den privaten Markt, aber ich denke selbst so ein Server hat genug Power(und auch die Stabilität) für die erforderlichen Aufgaben. (Wie bereits gesagt wird der Webserver nicht so krass beansprucht werden, will aber trotzdem mit genügend Reserven bauen für Zukunft)
Vielleicht könnt ihr mir einfach sagen, wie ihr die Zusammenstellung findet?
Bei Sachen wie Netzteil oder sonstige Kühlung werde ich auf beste Komponenten achten.
Gehäuse wird ein normales ATX, am besten Big/Mini Tower, kein Rack.
Dann noch paar Fragen:
Wie wichtig ist ECC Arbeitsspeicher?
Was haltet ihr von Xeon Prozessoren? Extra überteuert, damit man die als "Server" verkaufen kann?
Stichwort Server Mainboards -> die haben ja einen anderen Aufbau, meistens sogar mit 2 Sockeln. Lohnen sich 2x quadcore Xeons?
Beste Grüße, und danke schonmal für eure Vorschläge
hier eine "genauere" Anforderungsanalyse.
M-X schrieb:Da gibt es erstmal ein paar fragen.
Welche Ansprüche werden an die Verfügbarkeit gestellt? Sind 1-2 tage downtime ok? Dann sollten auch Desktop Komponenten reichen.
Welche Anwendungen werden und sollen eingesetzte werden? Nur Webserver oder auch andere Dinge?
Egal was, ein HW RAID Controller sollte aufjedenfall drinnen sein ohne ist fast ein nogo.
SSD Halte ich für unnötige sollen nicht extrem Datenbank intensive Anwendungen verwendet werden die von der schnellen Zugriffszeit profitieren.
Sorry M-X, hab irgendwie den Beitrag halb übersehen.
Danke nochmal dass du dir Zeit nimmst.
Also der Rechner wird in Afrika eingesetzt werden in einem Forschungsprojekt. (daher der knappe Rahmen, der aber voll ausgeschöpft werden kann)
Es wird als Webserver im Intra/Internet fungieren.
Derzeit simuliere ich den Anspruch an diesen Server "nur", deshalb kann ich keine richtige Anforderungsanalyse machen.
Auf dem Server sollen hauptsächlich Dokumente gespeichert werden, im PDF Format durchschnittliche Größe 200-500 Kilobyte. Aber sehr viele von diesen Dokumenten, die werden dann in einem selbst entwickeltem Web Programm an die Clients weitergegeben. Die Clients greifen teilweise mit bis zu 50 Leuten auf einmal auf den Server, aber das wird eher selten der Fall sein.
Es kann aber sein dass das PRojekt boomt und es plötzlich viel mehr Clients werden... Bis wir nochmal nach Afrika reisen und die Kapazität erhöhen können, soll er solche Spitzen noch aushalten können.
Downtime... ist ne Frage, wenn es darum geht kann man auch direkt einen USV kaufen, da die wohl eher Stromausfälle haben als der Ausfall eines sehr guten Servers, aber trotzdem so hoch wie Möglich die Stabilität.
Am besten langlebige Festplatten die ein 24/7 Betrieb mindestens für 2 Jahre garantieren können.
PS:
Wichtig ist auch ein eventueller Virenscanner, falls Dokumente im Zip Format hochgeladen werden (sollen). Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: