Serveranbieter stellt Projekt ein

tKc

Ensign
Hey,

ein Kumpel von mir hat letzten Samstag einen Minecraft Server bei www.mc-host.de bestellt und das Geld überwiesen. Ab Montag oder Dienstag kommt allerdings nur noch das:

"Wegen finanzieller Gründe wurde das Projekt eingestellt.
Die Server laufen noch einige Wochen weiter, damit Ihr die Dateien sichern koennt. "

wenn man auf die Homepage http://mc-host.de/ geht.

Mein Kumpel hat mc-host wegen einer Rückerstattung des Geldbetrags gestern schon via E-Mail kontaktiert.
Wie stehen die Chancen, dass er das Geld zurück bekommt? Was empfiehlt sich zu tun, wenn mc-host nicht reagiert?

LG & TIA,
David

am besten versuchen zur Bank zu gehen und die ÜBerweisung zu stonieren. Die Chancen stehen allerdings ziemlich schlecht...

Da steht "... Die Server laufen noch einige Wochen weiter, damit Ihr die Dateien sichern koennt. "
Für welche Laufzeit wurde denn bezahlt?

ich stelel mir auch immer wieder vor, wie lustig das doch wäre, wenn man einfach stornieren könnte :D

im ausland was bestellen für 100.000 € und dann stornieren nach lieferung xD

Wieso? Kannst doch das Geld vom Dienstleister "einziehen" lassen? Das kann man bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung über seine Bank zurückholen. Teilweise sogar noch länger obwohl das ungerne gemacht wird....

Nur dann kann der Geschädigte natürlich gegen dich vorgehen.

Die Frage ist jetzt, ist das ein Einzelunternehmer gewesen oder eine GmbH?
Ich gehe mal von einem Kleinunternehmer aus, dieser haftet auch mit seinem Privatvermögen.
Ich würde das Geld von dem zurückfordern. Wenn er sich weigert oder er nicht zu erreichen ist.
=> https://www.online-mahnantrag.de viel Spaß damit.

Damit kannst du dann einen Titel gegen den Inhaber erwirken und das Geld später pfänden lassen. Wenn er absolut nicht zahlen kann, dann könntest du aber auf den Gebühren sitzen bleiben. ( http://www.mahnung-online.de/onlinekosten.htm )

Also musst du wissen was du machen willst.

Schlummi schrieb:
ich stelel mir auch immer wieder vor, wie lustig das doch wäre, wenn man einfach stornieren könnte :D

im ausland was bestellen für 100.000 € und dann stornieren nach lieferung xD

allerdings dennoch glaub ich das WENN sowas möglich WÄRE würde es sicher eine überprüfung geben bezüglich der kreditwürdigkeit ;)

cartridge_case schrieb:
@KeepXtreme: man kann keine überweisungen stornieren! das muss doch langsam mal auch der letzte verstanden haben... immer das selbe

Zweischneidiges Schwert... es ist nicht vorgesehen eine Überweisung zu stornieren, allerdings ist es möglich eine Überweisung nicht auszuführen solage die noch im Waiting-Status ist (ich hoffe dir erschließt sich der Unterschied). Dann wird diese aus der Queue genommen (und ja sowas machen wir hier tägl.). Die Bank muss schließlich vor einer Überweisung checken ob das Konto gedeckt ist etc. Dann darf das Geld nicht doppelt vorhanden sein usw. Das sind alles Protokolle und du hast technisch die Möglichkeit da einzugreifen. Also so lange das noch im Ursprungssystem herumgeistert lässt sich da ein Transaktionsabbruch bewerkstelligen (Rollback und Konsorten)

Aber wie gesagt: vorgesehen ist es nicht, aber möglich.

So 20-25€. Zwar kein Weltuntergang wenn das weg wäre, aber trotzdem sehr ärgerlich.

@suxxess

nur bei Einzugsarmächtung kann die Abbuchung zurück geholt werden, bei einer Überweisung, nicht.

Suxxess schrieb:
Wieso? Kannst doch das Geld vom Dienstleister "einziehen" lassen? Das kann man bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung über seine Bank zurückholen. Teilweise sogar noch länger obwohl das ungerne gemacht wird....

Weil eine Überweisung und eine Einzugsermächtigung etwas völlig unterschiedliches ist?

Halt, man soll ja keine Rhetorik verwenden um auf Fehler aufmerksam zu machen!

Weil eine Überweisung und eine Einzugsermächtigung etwas völlig unterschiedliches ist!

Viele Grüße
Winni

cartridge_case schrieb:
Überweisung != Abbuchung

Es kommt darauf an, WER das Geld von der Bank eingezogen hat.

Überweise ich es selbst, bin ich von der ersten Sekunde an selbst dafür verantwortlich, sozusagen.

Gebe ich einen Einziehungsauftrag an eine andere Person und derjenige führt die Abbuchung aus, kann ich innerhalb von 42 Tagen die Bank beauftragen, das Geld zurückzubuchen.

Aber das geht natürlich auch nur dann, wenn noch entsprechend viel Geld auf dem Konto ist. Hat der Typ das Konto leergeräumt, was anzunehmen ist, dann bekommt man natürlich auch nichts mehr zurück.

Aber warum holt man sich seinen Webspace nicht bei einem absolut seriösen Provider wie z.B. Sysprovide?

Zurück
Oben