Serverboard-Steckplätze

Saschlong

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche Soundkarten für Server (wegen eines FlashComServers) und habe blöderweise keine Ahnung was für Arten von Mainboards bzw. Steckplätzen es in diesem Bereich gibt.
Eine andere Sache ist auch die Frage wie zur Hölle man eine Soundkarte in einen 2HE-Server bekommen kann.

Kann mir da jemand ein paar Info's geben?

Thx,
da Lingster :freak:

haben die keine normalem PCI steckplätze? *sry keien ahnung von servern habe :D*

Viele schon, aber gerade der den wir hier benutzen hat irgendwelche strangen 64Bit-Steckplätze (glaub' kein PCI-Xpress)

Hi!

Ist eigentlich realtiv einfach, die Server haben in der Regel PCI-64 Slots, die mit 66Mhz laufen, oder teilweise auch mit 100Mhz. Die nächste Stufe dann mit 133Mhz wäre PCI-X allerdings ist das nicht mit PCIe zu verwechsel.

Es gibt teilweise Riserkarten, die den Slot abwinkeln, und somit aus 1-2 PCI 64bit Slots 1-2 PCI 32Mhz Slots machen. Wegen der 66/100Mhz brauchst du dir keine Sorgen zu machen, in der Regel schalten die Serverboards (Was für ein Chip ist eigentlich darauf) auf 32bit @ 33Mhz um, wenn eine dementsprechende Karte im Slot steckt!

MfG GuaRdiaN

Du kannst eine 32bit PCI Karte (33 MHz) auch in einem 64bit Slot (33 MHz) betreiben.

Die 66 MHz PCI 64bit Slots haben eine zusätzliche Kerbe,
sodass ältere 33 MHz Karten nicht eingesetzt werden können.

Aha, aha... Wegen des Chips hab' ich leider keine Ahnung (ich soll aber für möglichst alle Varianten was rausbekommen...). Wo bekommt man solche Riser-Karten her?

Die bekommste in der Regel über den Händler wo du den Server her hast bzw. kannst du beim Hersteller mal nach der Teilenummer suchen und dann einen Händler danach fragen.

Hochkant (also quasi Normal) kannst du die Karten nur reinstecken wenn sie "low Profile" sind und du ein entsprechendes Slotblech für die Rückseite hast.

Saschlong schrieb:
AhWo bekommt man solche Riser-Karten her?

Woher man diese Riserkarten bekommt, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass z.B. Supermicro diese Riser baut, wenn ich nicht irre, du kannst dich ja mal auf www.supermicro.com umsehen, vielleicht wirst du dort fündig!

Und natürlich haben die Slots so alle Auto Neogation, mit der die Speed evtl. angeglichen wird. Nur muss man sehen, dass das ganze in ein 2U Rack passen soll, und da wird es, auch wenn die Karte recht klein sein mag allein mit der Metallblende sehr eng! ;D
Deswegen würde ein Riser diesem Problem abhilfe verschaffen. Es sei denn, das Gehäuse hat Low-Profile PCI Blenden, dann musst du schaun, ob du für deine Soundkarte eine solche Blende bekommst.

MfG GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info's!
Ich hab auch noch 'nen normalen Shop gefunden, der Riserkarten verkauft...

So ein Mist *ascheaufmeinhaupt* PCI-X hat ja zwei eklige Brücken!
Gibt's Riserkarten die das ganze auf 32Bit kastrieren und dann auch einen normalen 32Bit Steckplatz haben?

Zurück
Oben