Welche M.2 SSD in welchen Steckplatz

Qu1goN

Lt. Commander
Hallo,

mein Build vor kurzem zusammengebaut mit dem "ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi".
Ich steige aber doch um auf ein "ASUS ROG Strix B850-I Gaming WIFI" .

SSDs: Eine 2TB MP600 (vorne mit Kühlkörper des Boards) und eine 8TB SN850X (hinterer Steckplatz ohne Kühlkörper)
Temps im IDLE ca. 59° die 2TB und 69° die 8TB. 2TB ist die System- (mit Steam-Spielen) und die 8TB nur Datenplatte.

Habe nun überlegt, die SSDs einfach zu tauschen - 2TB nach hinten und 8TB nach vorne unter den Mainboardkühler.
Beide (PCIe 5.0 beim ASUS) bzw. schnell genug - die SSDs sind eh "nur" PCIe 4.0), das sollte also kein Problem sein.
Also wenn, dann wegen den Temps, das es da etwas ausgeglichener wird, so meine Intension.
Im Bios kann man ja die System(Windows)-Platte einfach auswählen und das sollte auch kein Thema sein.

Was meint ihr dazu, hab ich was übersehen und würde das was bringen Temperaturtechnisch?

Wenn ich da schon bei dem kleinen Gehäsue (Mini-ITX Build) rumbasteln muss, würde ich das dann ggf. tauschen.

SSD-Kühler hätte ich nur einen billigen und es gibt auch sowieso keine wirkliche Luftzirkulation hinten am Mainboard. Der Billig-Kühler wird sich aufheizen und nacher ist es auch nicht kühler oder sehe ich das falsch?
Bilder sind noch mit dem ASRock Board - das ASUS sollte heute kommen.

010.jpg011.jpg12.jpg

Qu1goN schrieb:
Der Billig-Kühler wird sich aufheizen und nacher ist es auch nicht kühler oder sehe ich das falsch?
Siehst du falsch, die höhere Oberfläche verbessert die Übertragung an die Luft und der Kühler selbst muss auch erstmal gesättigt sein.

Natürlich skaliert das nicht beliebig und irgendwann ist alles so warm, dass es sich auf hohem Niveau einpendelt. Vorallem wenn du die warme Luft nicht loswerden kannst. Eigentlich ähnlich wie jetzt auch schon. Die Temperaturen mögen hoch sein, sind aber noch im Rahmen.

Eine SSD extern anschließen wäre vielleicht noch eine Option, die man bedenken könnte, wenn du unbedingt was machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Ok, dann hinten doch lieber mit dem Kühlkörper verbauen.

Warme Luft... naja, kanns nicht genau sagen. Es gibt oben zwei Lüfter, die ziehen Luft raus.
Inwiefern das einen Luftstrom ergibt, keine Ahnung.
Zumal das Riserkabel über die SSD verläuft aber ich denke ja immerhin.

Tauschen also auch?
Denke macht Sinn, da die 8TB SN850X doppelseitig bestückt ist und grundsätzlich wärmer als die MP600 wird
...vermute ich jedenfalls.

Nice, ist auch eine Idee... dann müsste ich mit dem Austausch warten, man will ja gleich ran an den Speck :D
Wahrscheinlich werde ich es so versuchen und wenn es nötig sein soltle, dann muss ich halt nochmal basteln
und mit dem Verlängerungskabel probieren. Also die 2TB hinten mit dem billigen Kühler und die 8TB vorne.

Du kannst die SSD auch über das Tray kühlen, erfordert nur etwas Bastelei - hat mit Sicherheit genug Fläche...

Qu1goN schrieb:
Also wenn, dann wegen den Temps, das es da etwas ausgeglichener wird, so meine Intension.
Da wird nichts ausgeglichener. Das Datengrab wird kühler, die Systemplatte wärmer.
Warum nicht einfach so lassen? Oder wo ist das Problem?

Meine "rückseitige" SSD ist btw. unter Last kühler, wenn die Lüfter der GPU an sind :p

Was meinst du mit Tray, kannst das genauer ausführen bitte?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum nicht einfach so lassen? Oder wo ist das Problem?
Das ist mir auch klar, die eine dann kühler, die andere wärmer...
... aber wie erwähnt, wird die doppelseitig bestückte SN850X generell wärmer als andere SSDs.
Daher dachte ich daran, diese unter den Mainboardkühler zu packen und nicht die andere.
So das sich das eben etwas "ausgleicht". Siehe Test auch wenns nicht exakt die SSDs sind,
wird es sicher so sein - grade weil es ne 8TB ist - deutlich mehr bestückt.

Screen002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die doppelseitige SN850X wird generell wärmer als andere SSDs, wenn sie unter Last ist. Sie ist aber nicht per se wärmer, wenn sie nichts tut.
Du willst die SSD, die stärker belastet ist und auf der quasi permanent gelesen und geschrieben wird in die schlechtere Umgebung packen, weil dir die andere SSD zu warm ist. Aus meiner Sicht absolut der falsche Ansatz.

@kachiri Sinngemäß, mag sein aber wieso stärker belastet... so ist es dann auch nicht - denke ich.
Unter Windows (Surfen etc..) passiert da auch nicht viel und meistens wird eh nur gelesen.

Aktuell, zocke gerade etwas, ist die 2TB bei 65° und die 8TB bei 79°

Was bedeutet "Datengrab" für dich? Auf 79°C sollte eine SSD, die "idlet" eigentlich nicht hochgehen, selbst wenn sie zwischen Mainboardrückseite und Grafikkarte gefangen ist.
Wie gesagt. Meiner rückseitigen SSD (990 Pro) geht es relativ gut zwischen 5080 und Mainboard-Rückseite in einem Sandwich-Case. Sie ist "unter Spielelast" sogar kühler, obwohl sie bei mir nicht nur Datengrab, sondern Spiele-SSD ist ;)

Gut. Jetzt habe ich eine 5080 FE und da hilft der vordere Flow-Through mit direkten Durchlass.

Insofern revidiere ich meine Aussage. Das Problem ist nicht WAS für eine SSD da zwischen 5070 Ti und Board steckt. Sondern das sie dort ohne Luftstrom hockt.
Ein "Wechsel" bringt dir da nichts.

kachiri schrieb:
Was bedeutet "Datengrab" für dich?
Musik, Videos und halt Daten die man so hat... Dokumente etc...
kachiri schrieb:
Auf 79°C sollte eine SSD, die "idlet" eigentlich nicht hochgehen
Die 79° sind ja beim Zocken, da erwärmt sich das Sys natürlich aber dennoch, wie du sagst, im IDLE etwas hoch.
Bei dir ist es auch vermutlich eine einseitig bestückte? Bzw. eine die eben grundsätzlich kühler läuft.
Wie ich sagte, die SN850X wird halt noch wärmer, als andere.
kachiri schrieb:
...Sondern das sie dort ohne Luftstrom hockt. Ein "Wechsel" bringt dir da nichts.
Kein Luftstrom hat, stimmt definitiv so aber das der Wechsel "nichts" bringt, kann sein - glaube aber schon.
Ich teste es einfach, einigen wir uns darauf und dann sehen wir weiter.

Ok, ist nur beim Gaming so hoch und beim Gaming belaste ich die Daten-SSD nicht zusätzlich.
Ich sollte eigentlich schon was machen/probieren - die 80° sind auch noch "ok" aber schön ist es nicht.

Ansonsten muss ich mal das was @Merlin352 empfohlen hat, testen. Oder was anderes, findet sich sicher was.

"Schön" wären höhere Temperaturen auf der SSD, die im Alltag belastet wird, aber auch nicht. Deswegen bringt der Tausch eben nichts. Ja, die SN850X ist wärmer als diverse Konkurrenten. UNTER LAST.
Das sie deutlich wärmer im Idle bei dir ist, liegt nicht an der SSD, sondern an ihrer Positionierung.
So oder so, egal welche SSD es ist, wird sie hinter der GPU "geröstet".
Ignorieren oder den Slot halt nicht bestücken.
Das wäre nämlich auch eine Alternative. Die 1 GB SSD komplett rausschmeißen und deine große SSD einfach partitionieren :)

kachiri schrieb:
Die 1 GB SSD komplett rausschmeißen und deine große SSD einfach partitionieren :)
Sind 2TB und die müsste ich von der Kapazität der 8TB abzwacken - das geht nicht bzw. ich benötige den Platz.
Daher leider keine Option.
kachiri schrieb:
"Schön" wären höhere Temperaturen auf der SSD, die im Alltag belastet wird, aber auch nicht.
Ja aber wenn der Kühler ein wenig bringt und die an sich etwas kühler läuft, wäre es ja so herum besser.

Ich werde berichten :) 👍

Gibt es auch in "etwas" flexibler - Link

M.2 ist und bleibt nicht erste Wahl bei PCs - leider hat es such aber durchgesetzt...

Übrigens von gestern nach 3 Stunden Internet + einer Stunde Spielen - natürlich nicht vergleichbar da andere SSDs (5 davon NVME).

SSD Temps nach 3 Stunden Idle bzw. Internet und einer Stunde Spiel.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Zurück
Oben