usb-steckplatz auf asus board: hau ruck raus

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi,

mainboard: asus ws pro wrx80

ich baue gerade ein rechner mit dem obigen mb und hatte den usb-header fürs frontpanel im entsprechenden steckplatz schon verbaut, da fiel mir ein ich muss den doch nochmal anders verlegen. als ich den vom mb rausnehmen wollte,
gig das sehr schwer, schliesslich blieb der usb-sockel am kabel hängen und nun stehe ich dumm da. :-))

so ein quatsch hatte ich auch noch nie. man denkt asus liefert qualität und dann hält nicht mal
diesen usb-header sockel fürs frontpanel fest wenn man umstecken will.

was soll ich nun tun ?
ist dieser usb steckplatz nun kaputt ? oder soll ich versuchen den stecker vom kabel abzubekommen und einzeln
aufs mainboard zu befestigen ?

Anhänge

• usb1.jpg
    usb1.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 323
  • usb2.jpg
    usb2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 323
  • usb.jpg
    usb.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 326
Diese Plastik Dinger sind i.d.R. nur aufgesteckt auf die Pins, manchmal auf verklebt. Versuchen vom Stecker abzubekommen und wieder zurück auf den Header. Nix dramatisches. Nur darauf achten, dass du es wieder richtig herum einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben, Questionmark, Mario2002 und 4 andere
Ich würde es vorsichtig versuchen wieder drauf zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben, Spawn182 und oskdueh
Kein großes Problem. Sieht ja noch alles heile aus, kein Pin verbogen oder gebrochen.
Von daher wie Du schon sagtest Stecker vom Kabel lösen und wieder draufsetzen.
Hatte ich auch schon mal und gab keine Probleme deswegen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Spawn182
oskdueh schrieb:
so ein quatsch hatte ich auch noch nie. man denkt asus liefert qualität und dann hält nicht mal
diesen usb-header sockel fürs frontpanel fest wenn man umstecken will.
Das hatte ich schon bei so ziemlich allen Herstellern in allen Preisklassen, einfach wieder draufstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Tornhoof und oskdueh
Predaking schrieb:
Kein großes Problem. Sieht ja noch alles heile aus, kein Pin verbogen oder gebrochen.
Von daher wie Du schon sagtest Stecker vom Kabel lösen und wieder draufsetzen.
Hatte ich auch schon mal und gab keine Probleme deswegen ;-)
ok, danke euch. das wird jetzt richtige fumelei...denn die kleinen löcher des sockels sind wirklich sehr eng...man muss nicht nur gefühl anwenden sondern auch kraft und die pins dadurch zu bekommen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren, war glaube ich auch ein Asus Board :D Kann aber Zufall sein. Solange die Pins noch gerade sind: Buchse wieder aufstecken und Stecker rein. So oft muss man den zum Glück nicht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Mario2002
@Korben2206 interessant ist, dass ich davor ein board von supermicro hatte und dieser usb-anschluss sitzt bei supermicro atombomben-fest :-) wird dieser sockel eigentlich auf dem mainboard geklebt ? oder warum hält bei einem supermicro-board dieser sockel so gut und bei asus ist es sofort lose ?

Auf deinem ASUS Board ist das kunststoffteil nirgends festgemacht. An den Pins selbst hat so ein teil auch nicht wirklich festen halt.
Bei manchen Boards werden die Teile sogar durch kleine löcher ins Board geklipst.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
ok, danke euch. das wird jetzt richtige fumelei...denn die kleinen löcher des sockels sind wirklich sehr eng...man muss nicht nur gefühl anwenden sondern auch kraft und die pins dadurch zu bekommen :-(
Ist mir letztens beim Abziehen des Kabels mit einer Erweiterungskarte auch passiert.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Dezember 2025_14h30m14s.png

Bei mir musste ich nur vorsichtig einfädeln und dann ging es ohne Kraftaufwand wieder drauf. Nur war es bei mir eingeklippt und ich konnte einen Klick hören, als es wieder eingerastet ist.

Bei dir sehe ich aber Klebespuren und daher sieht es eher nach geklebt aus. Mit den Pins fehlt eines in einer Reihe und daran lässt sich auch ersehen, wie herum das Teil wieder drauf kommt. Denn das Loch dazu war auch auf dieses Teil, was mit abgegangen ist, verschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben