Serverfragen etc.

Masher

Lt. Junior Grade
Bin blutiger anfänger bei fragen zu netzwerk, online etc., nun habe ich mich gefragt was man für eben z.B. ein x-beliebiges forum mit vbulletin alles benötigt, sprich von kenntnissen in php, java etc. bis hin zu servern-wie funktioniert das ganze systen und wo ist der unterschied eines servers zu einem normalen pc, sprich kann ich meinen pc als server nutzen?
Kennt jemand da komplette anfänger links für weitere informationen, was alles beim erstellen solcher foren benötigt wird?

Hi,

du benötigst im Normalfall erstmal ein Grundgerüst, also z.B. ein Webspace-Paket inkl. Domain. Die Voraussetzungen für den Betrieb des Forums müssen natürlich beim entsprechenden Hoster gegeben sein (z.B. safe_mode off etc.).

Also erstmal die Voraussetzungen des Forums genau prüfen und ggf. eine Anfrage an den gewählten Hoster stellen, ob eine korrekte Funktion mit allen benötigten Einstellungen gegeben ist.

Gruß
Mezzi

und wenn du das erledigt ahst brauchst du keinen eigenen Server sondern hostest das bei dem Hoster (spart strom etc)
zu deiner frage:

ich würde jetzt einfach sagen das der wichtigste unterscheid ist das die Hardware von Server für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist!

mfg

awo

Hi,

beginnen würde ich ganz klar mit einem normalen Webspace-Paket. Danach siehst du erstmal wie sich das Forum überhaupt entwickelt. D.h. du kannst zu einem späteren Zeitpunkt immernoch auf einen eigenen Server umziehen.

Gruß
Mezzi

awo schrieb:
ich würde jetzt einfach sagen das der wichtigste unterscheid ist das die Hardware von Server für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist!

mfg

awo

Ich würde noch sagen, dass wenn man die Hardware vergleicht viel weniger Wert zB auf "Grafikkarten" gelegt wird (da ist in Servern wahrscheinlich so ein kleiner Chip, der das nötigste ausgibt meist eh nur Zeilen). Naja dafür ist der RAM natürlich viel größer dimensioniert und die Festplatten sind so gut wie immer im RAID Verbund.

Zur Frage: Vielleicht kannst du ja auch erstmal etwas mit der Software "üben" entweder lokal (XAMPP) oder bei einem Freespace Hoste (funpic o.ä.) um da ein bisschen reinzukommen bevor du dein Geld in Space bzw. einem eigenen Server (der dann natürlich im RZ und nicht zu Hause steht :p) investierst.

Hi!
Also ich habe einen eigenen Server (Klick)!
Alles aus alten Teilen zusammengebaut und selber konfiguriert!
Ist Arbeit macht aber auch Spass!
Stromverbrauch ist bei soetwas auch nicht sehr hoch!

Aber wenn du einen eigenen Server zu Hause hast und willst damit ans Netz (damit meine ich jetzt Internet) musst du fast schon eine feste IP haben. Das mit DynDNS und so mag alles ganz gut klingen, sagt mir persönlich aber nicht soo zu.

erlaubt dein Provider das anschalten eines Servers an den Anschluss?

mfg

awo

Zurück
Oben