Servergespeicherte Profile auf Samba-Freigabe!?

brenner

Commander
Zustand:
-Windows 2003 Standard Server mit diversen Benutzern. Läuft als DC (Domänencontroller) und TS (Terminalserver).
-Solaris10 mit Samba 3.0.21b. Benutzer sind identisch darauf angelegt.

Da die Solaris-Maschine als Fileserver dient sollen die Profile und "Eigene Dateien" von Windows auch auf diesem Rechner liegen.
Habe schon diverse Freigaben probiert, aber es klappt irgendwie nicht wirklich. Wenn ich unter Windows eine Freigabe erstelle und diese dann als Profilordner angebe funktioniert es sofort.

Hat einer eine Idee?

habe eine ähnliche konstellation getestet (sles 9 mit samba 3.0.9-2.1.5-SUSE)
der profilordner, den ich angegeben habe wird angelegt aber von windows
kommt die meldung, dass das servergespeicherte profil nicht verfügbar ist...

wie schaut's bei euch mit passwort-änderungen aus. wenn du
von der windows-domäne aus dein passwort ändern musst würdest du
ja gar nicht mehr an dein profil kommen, oder?

mfg asmoday

Ja, genau den gleichen Effekt habe ich auch, nur das der Profilordner nicht vollständig angelegt wird.

Passwortänderung ist kein Problem, irgendwann soll mal ein OpenLDAP eingeführt werden um nur noch iene zentrale Stelle zu haben, bis dahin muss es überall manuell geändert werden.

ist der samba denn in der domäne? unserer ist es nicht. vllt muss der rechner auf dem
die profile liegen ja auch in der domäne sein?

mfg asmoday

Nein, er ist nicht in der Windowsdomäne.

Habe uns momentan mit der Notlösung beholfen das die User ihr Home-Verzeichniss als Netzlaufwerk bekommen. Profile selber liegen weiterhin auf dem DC/TS.

was heist DC/TS?
euer (primary) Domain Controller ist gleichzeitig TerminalServer. Das ist imo aber nicht die beste Konstellation.
Würde nem TS kein DC aufbrummen...

Hmmm,

beantwortest du dir die Frage nicht selber?
DC/TS?
euer (primary) Domain Controller ist gleichzeitig TerminalServer.

Ich weis das die Konstellation nicht schön ist, aber durch aus supported und für 20 Benutzer mehr als ausreichend da max. 1-2 Leute auf dem TS gleichzeitig arbeiten.

ja, ich beantworte sie mir schon selbst. Da fehlt auch ein fragezeichen. Sollte ne rethorische Frage4 sein...
naja
ok. ja dann is es zu verkraften...
Sieht bei uns etwas anders aus :D Wäre fatal....
OK, wegen deinem eigentlichen Problem kann ich dir aber nicht helfen... :(

Schade, aber vielleicht findet bzw. kennt ja noch jemand eine Lösung.

Zurück
Oben