Serverkonfiguration Ryzen

s50max

Newbie
Hallo, ich möchte für unseren kleinen 3 Mann Betrieb einen Server bauen. Der Server dient als Datenbank für die Online-Banking-Software, für die Buchhaltungssoftware und als File-Server. Momentan ist ein Server mit einem INTEL Atom in Betrieb, dieser ist allerdings sehr langsam. Das System ist momentan so aufgestellt, das die Clients (3) als lokale PCs arbeiten und Daten auf dem Server gespeichert werden. Ich hätte gern einen relativ flinken Server und eine active directory Unterstützung.
Nun die Frage: Ist meine ausgedachte Konfiguration, geeignet, bzw. ist sie eventuell sogar für das Aufgabengebiet zu stark?
GIGABYTE B450 AORUS PRO, Mainboard

AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor

Xilence A402 Performance C Series, CPU-Kühler

Patriot DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher

INNO3D GeForce GT 710, Grafikkarte

Thermaltake Versa H23, Gehäuse

Be quiet! System Power 9 400W, Netzteil

Samsung 860 QVO 1TB,SSD 2x

Win Server 2019

Ich wäre für euere Gedanken und Ideen sehr dankbar.

Gruß Max

Mal ungeachtet der Hardware:

-> Wird eine Virtualisierung benötigt? Ggfs. hier Win Server 2019 Essentials in Erwägung ziehen.

Kommt eine NAS u.U. auch in Frage (bei "nur" AD-Aufgaben).

Edit: gerade überlesen, dass die Software auch darauf installiert werden soll. Daran könnte es natürlich scheitern.

Mit den Infos kann man dir nicht helfen da es darauf ankommt welche Anforderungen deine genutzten Anwendungen haben.
Ich hoffe zudem du hast nicht vor alle Anwendungen direkt auf dem OS zu installieren sondern einzelne Dienste in VMs zu trennen per HyperV.
Wenn du ein AD willst wäre bei so kleinem Betrieb AzureAD einen Blick wert.

0) Viele werden sagen, geh zu einem Systemhaus
a) Wozu möchtest Du bei 3 Clients ein Active Directory?
b) Ich würde wohl eine APU ohne extra Grafikkarte nehmen es sei denn, Du willst ECC
c) Ich würde, wenn dann Standard-RAM wie z.B: Crucial nehmen
d) Kann jemand den Server administrieren?
e) Kühler reicht dafür an sich locker der mitgelieferte
f) Gibt es ein Backup?
g) Wozu 2 SSDs?

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ich würde ein Asrock Rack Board nehmen, dann hast du direkt IPMI mit drin und kannst auch ECC RAM benutzen. Auch sparst du dir dann die GT 710.

Ich würde eine enterprise ssd nehmen und keine qvo - kostet 50€ mehr... z.b. pm883

Gar nicht zusammen bauen, einfach einen Einstiegsserver eines bekannten OEMs nehmen, die kosten auch nicht viel mehr und du bekommst fünf Jahre Support mit dazu.
z.B. einen Terra Server G4: https://www.wortmann.de/de-de/produ...184/terra-server-1030-g4-e-2224-16-2x1tb.aspx

Lass dir den vom PC Händler deines vertrauens anbieten oder meld dich nochmal falls du keinen hast.

Dann mach dir als nächstes Gedanken um das Backup der Kiste damit ihr nicht beim nächsten Verschlüsselungstrojaner ohne Daten da steht.

Schnapp dir was von der Stange bei einem guten Anbieter der gleich guten Service mit anbietet.
Thomas-Krenn z.B.
Da bekommst du je nach gebuchtem Vertrag 24/7 Service, Hardware Vorabaustausch und einen Techniker vor Ort.
Da gibt es dann auch richtige Server-Hardware die auf stabilen 24/7 Betrieb ausgelegt ist und ECC Speicher.
Das alles ist im Zweifel viel wichtiger als das letzte bisschen Leistung was du mit günstiger Consumer-Hardware bekommst.

Oder wer kümmert sich um die Kiste wenn du mal krank oder im Urlaub bist und das Teil abraucht?

Eine Virtualisierung wird nicht gebraucht, es sollte nur eine Lösung für active Directory da sein, da die Mitarbeiter häufig ihren Arbeitsplatz wechseln. Gern würde ich das Backup wie es jetzt ist beibehalten, momentan wird auf Magnetband und auf ein NAS gesichert.

Lass das mit dem Systemhaus.
Bringt nichts. (3Mann Betrieb mit guter Backup Strategie)

Die Hardware die Du ausgesucht hast ist gut, preiswert und hat Reserven.

Allerdings würde ich wegen Langlebigkeit bessere Lüfter (Noctua), einen besseren CPU Kühler (Noctua) und ein besseres Netzteil empfehlen.

Bei der CPU könnte man auch den normalen 2700 nehmen, der ist ein Stück kühler und sparsamer.

https://geizhals.at/noctua-nh-u14s-a929404.html
https://geizhals.at/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html
https://geizhals.at/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-a1115307.html
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de

Hab grad gesehen... QVO (QLC) SSD muss auch nicht sein.

Lieber eine mit TLC:
https://geizhals.at/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html

Speicher ist @Stock ziemlich egal, aber der hier ist echt gut:
https://geizhals.at/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem Systemhaus.
Bringt nichts.
Warum bist du der Meinung das bringt nichts? Meinst du ein Anfänger bekommst selbst einen Windows Server mit Domäne hochgezogen und alles so eingerichtet das es passt?
Die meisten Berufe auf diesem Planeten haben durchaus ihre Berechtigung. Alle kleinen Umgebungen die ich bisher vorgefunden hab waren entweder katastrophal schlecht eingerichtet oder zumindest stark verbesserungswürdig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr für eine so kleine Firma ein solches System braucht.
Ich würde da eher ein
Fujitsu D3644-B
Pentium Gold G5400
32GB DDR4 ECC
und ein 400W PP11 Netzteil nehmen.
Wenn die CPU nicht reicht, dann kannst Du immer noch auf einen Coffee Lake Xeon aufrüsten.

Habe das System in der Konfiguration am laufen und mit 2 3TB Festplatten und einer NVME SSD braucht das System im Idle 16W.

Davon wirst Du mit der AMD Kiste nur träumen können.

Masamune2 schrieb:
Meinst du ein Anfänger bekommst selbst einen Windows Server mit Domäne hochgezogen und alles so eingerichtet das es passt?

Es war nie die Frage wie man einen Windows Server mit Domäne aufsetzt.
Bis jetzt ist er auch klargekommen.

Y-Chromosome schrieb:
Habe das System in der Konfiguration am laufen und mit 2 3TB Festplatten und einer NVME SSD braucht das System im Idle 16W.
Davon wirst Du mit der AMD Kiste nur träumen können.

Was hat das mit der Sache zu tun?
Mein Eigenbau AMD Router braucht nur 15W... und jetzt?

Ob das Ding jetzt jetzt 15W mehr oder weniger braucht ist nicht relevant.
Die Mehrkosten kann man mit der Kaffeekasse abdecken, wenn es sein muss.
Ob Reserven vorhanden sind, wird vielleicht mal relevant.
(Virtualisierung, Spezialsoftware, etc..)

Den 8 Kerner hat der TE ausgesucht, nicht ich.

Mich stört auch dieses ständige Systemhaus Gehabe.

Was soll das?

Es ist eine 3 Mann Firma.
Wenn da mal was nicht läuft, spielt es keine Rolle.
Die Leute finden auch ohne EDV noch das Werkzeug, das Material und die Kunden.

Die Hardware kann man beim örtlichen Computerladen kaufen, wenn es eilt.
Und sollte das Ding mal für 48 Stunden stehen (Worst Case), entsteht auch kein Schaden.
Hauptsache man hat Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Volvo480 und Ebrithil
Es war nie die Frage wie man einen Windows Server mit Domäne aufsetzt.
Ich denke schon denn im ersten Post war das zumindest so angedeutet. Es macht ja auch absolut Sinn.

Mich stört auch dieses ständige Systemhaus Gehabe.
Mich ehrlich gesagt auch und ich arbeite seit 15 Jahren in einem.
Aber:

Es ist eine 3 Mann Firma.
Wenn da mal was nicht läuft, spielt es keine Rolle.
Genau das ist eben heute oft nicht mehr so einfach. Die meisten Kunden wissen gar nicht wie wichtig ihre IT ist bis sie mal wirklich drei Tage weg ist. Letztendlich muss das aber der TE wissen.

WENN die Firma auch mal drei Tage ohne Server aus kommt und WENN das Backup ordentlich gemacht ist kann als Server von mir aus auch ein Notebook aus dem Mediamarkt genutzt werden. Hardware ist nur Mittel zum Zweck und gerade hier im Forum wird immer gleich nach HP, DELL und Co geschriehen wenn jemand für sein zwei Mann Start-Up einen Server braucht. Das nervt mich auch tierisch und ist nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Volvo480 und Ebrithil
Zurück
Oben