Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Serverraumkühlung
- Ersteller Lix
- Erstellt am
P
punk
Gast
Schau mal in den GelbenSeiten nach Klimatechnik,
da werden sie geholfen *g*.
punk
da werden sie geholfen *g*.
punk
tom-mie
Cadet 4th Year
als Mann vom Fach kann ich dir nur den Rat geben dich von
einer Fachfirma beraten zu lassen (zB. Heizung -Klima -Lüftungs-
betrieb in deiner Stadt).
Angebot mache lassen und dann in Ruhe überlegen was zu tun ist.
Klimatisierung (bzw. Kühlung) ist nicht so einfach wie man denkt und sau teuer
.
so long tom
einer Fachfirma beraten zu lassen (zB. Heizung -Klima -Lüftungs-
betrieb in deiner Stadt).
Angebot mache lassen und dann in Ruhe überlegen was zu tun ist.
Klimatisierung (bzw. Kühlung) ist nicht so einfach wie man denkt und sau teuer
so long tom
Bombwurzel
Admiral
Original erstellt von tom-mie
Klimatisierung (bzw. Kühlung) ist nicht so einfach wie man denkt und sau teuer.
In der letzten Firma in der ich gearbeitet hatte, haben wir einfach ´ne "billige" Standalone-Klimaanlage reingestellt und die Abluft durch den Schlauch einfach durch ein Loch in der Wand in den Flur geleitet.
K.A. von welcher Firma die Klima-Kiste war, war jedenfalls son kleiner Klima-Würfel auf Rollen
KPV
The Kristian with a K
Kommt immer darauf an - wie gross der Serverraum ist und ich kann Dir nur Empfehlen, dass ganze von einer Firma machen zu lassen, die da auch schon Erfahrung drin hat. Unser Serverraum war für 4 19 Schränke konzipiert, doch nachdem zuerst 2 und dann die anderen beiden Schränke voll waren (das ging ruck zuck) ist die Klimanlage so mächtig in die Knie gegangen - das wir zusätzlich im Winter die Fenster aufreissen mussten, damit uns die Server nicht abrauchen. Und du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie toll das ist, wenn eine zweite fette feste Kilimanlage im laufenden Serverbetrieb installiert werden muss (Rohre ziehen etc)..
tom-mie
Cadet 4th Year
Reines kühlen mit transp. Gerät ist die Minimallösung für kleine Räume bis 3000 Watt (Kühlleistung) und dürfte so um die 1500 Euro kosten (z.B. Fa. Polenz).
Nicht vergessen das beim Kühlen Kondensat anfällt ca. 1 l /h.
Wird entweder über die Abluft entsorgt oder seperat abgeleitet.
Bei größeren Räumen, die mehr Leistung benötigen, wirds teurer und komplizierter (z.B. Gea-Happel).
tom
Nicht vergessen das beim Kühlen Kondensat anfällt ca. 1 l /h.
Wird entweder über die Abluft entsorgt oder seperat abgeleitet.
Bei größeren Räumen, die mehr Leistung benötigen, wirds teurer und komplizierter (z.B. Gea-Happel).
tom
relativ kleiner raum
Also der Raum is nich all zu groß! ich sag mal 3 meter breit und dann geht der ca. 7m in die tiefe! steht ein 19" schrank drin und einige rechner so an 3 tischen verteilt! und es ist so richtig pamig warm dadrin! so ne entlüftung haben wa aber die reicht im sommer nich mehr aus! mit so einem schlauch nach draußen! aber wie gesagt für den sommer bringt das nix mehr! also eher kleiner raum - und ich suche eine unkomplizierte eher günstige lösung! der raum soll ja nicht eiskalt sein aber man muß ihn betreten können ohne halb zu ersticken und ohne das die rechner abbrennen!
Lix
Also der Raum is nich all zu groß! ich sag mal 3 meter breit und dann geht der ca. 7m in die tiefe! steht ein 19" schrank drin und einige rechner so an 3 tischen verteilt! und es ist so richtig pamig warm dadrin! so ne entlüftung haben wa aber die reicht im sommer nich mehr aus! mit so einem schlauch nach draußen! aber wie gesagt für den sommer bringt das nix mehr! also eher kleiner raum - und ich suche eine unkomplizierte eher günstige lösung! der raum soll ja nicht eiskalt sein aber man muß ihn betreten können ohne halb zu ersticken und ohne das die rechner abbrennen!
Lix
KPV
The Kristian with a K
Also bei der Grösse kommst Du nicht um eine festinstallierte Klimaanlage herum - das sind ja dann ca 50m³!!! Und das kostet... Ich schätze unseren Raum mal auf 40m³ und bei uns müssen aschon 2 festinstallierte Klimaanlagen arbeiten - um die Temperaturen zu halten..
Zuletzt bearbeitet:
tom-mie
Cadet 4th Year
Wie? Wo gibt es solche Klimasachen?
Willste doch selber frickeln, oder was?
Heizung- Klima- Lüftungsbetrieb deines Vertrauens oder Klimabauer in deiner Stadt (s.o.).
Klimaanlagen sind mit Kältemittel zu befüllen, das dürfen nur Leute mit Zulassung. Ganz abgesehen von der Anlagentechnik.
Das ist nicht mal so eben im Baumarkt zu bekommen.
Also noch mal. Lass dich beraten!! Sonst haste schnell mal
5000 Euro ausgegeben und die Bude ist immer noch zu warm!!
Fragen kostet nichts!
Tom
Willste doch selber frickeln, oder was?
Heizung- Klima- Lüftungsbetrieb deines Vertrauens oder Klimabauer in deiner Stadt (s.o.).
Klimaanlagen sind mit Kältemittel zu befüllen, das dürfen nur Leute mit Zulassung. Ganz abgesehen von der Anlagentechnik.
Das ist nicht mal so eben im Baumarkt zu bekommen.
Also noch mal. Lass dich beraten!! Sonst haste schnell mal
5000 Euro ausgegeben und die Bude ist immer noch zu warm!!
Fragen kostet nichts!
Tom