Serverschrank für NAS

dennis33

Cadet 2nd Year
Ich plane derzeit dem Umbau bzw. Modifizierung eines Serverschranks für meine NAS. Ich setze eine DS3622xs+ mit DX1222 als Hauptserver ein, die DS2422+ als Backup-Server.

Als Basis dient das Ikea-Regal mit dem Maßen 146,5 H cm x (33,5) 49 B cm x (33,5) 41,5 B cm x 4,5 D cm. Tragfähigkeit des Bodens 13 kg. Bestückt mit vier Ebenen. Der Schrank ist vorne und hinten offen. Die Böden sollen mit Winkeln und einer zweiten Platte verstärkt werden. Zur Dämmung sollen Matten eingelegt werden.

Für eine bessere Luftzirkulation soll ein starker Lüfter mit Temperaturüberwachung (AC Infinity AIRPLATE T9) in der Decke eingebaut werden. Die Seiten werden mit Lochblechplatten aus Aluminium 300x300 cm R5-8 versehen.

Auf der untersten Etage soll die USV platziert werden. Die Kabel sollen hinten sauber nach unten geführt werden. Rechts LAN-Kabel und Links Stromkabel. Unten an der Seite soll eine Steckerleiste montiert werden.

Was könnte man weiter optimieren? Ein herkömmlicher Serverschrank kommt wegen Platzmangel nicht in Frage.

Es reichen doch 6-9 HE aus.
Oder du suchst dir jemanden mit 3D Drucker und druckst dir was, gibt Tausende Vorlagen im Netz.

klingt nach Kallax.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Selbst in den größten Schrank, passen keine drei NAS rein. Wobei der nicht in die Ecke passt, mir steht nur eine Breite von 49 cm zur Verfügung.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
klingt nach Kallax.
Richtig. Ist das einzige Regal was in die Ecke passt

Du weiss das ein Kallax nur aus dünnem Holz und Pappe besteht?
ich glaube grosse Umbaumaßnahmen sind da nicht drin

Das schreit doch nach "mach ein Foto wo es hin muss und ne Zeichnung was du bauen willst", sonst reden alle aneienander vorbei.

Was genau sollen die Matten dämmen?
Schall oder Vibrationen?
Was genau soll der Lüfter oben in nem offenen Regel bewirken?

Wenn ich das was du bauen willst richtig verstehe (grob gesagt 3 Würfel je ca. 10kg und 30cm Kantenlänge sollen in ne Nische gepackt werden) würde ich vermutlich gar kein Regal nehmen sondern ne Konstruktion aus Kantholz/Dachlatten, Winkeln und Kabelbindern, entweder als ne Art Regal oder Wandhalterungen.
Alles natürlich ne Frage der Optik.

xammu schrieb:
Du weiss das ein Kallax nur aus dünnem Holz und Pappe besteht?

Die Tragfähigkeit ist aber top! Habe einen PC mit locker 30kg auf sowas und funktioniert wunderbar.

1774700475373.png

Es gibt auch super viele Steckregale in vielen Grössen evtl wäre das auch was dann könnte man sich das mit dem Verstärken vermutlich sparen (in der Grösse 90/180x50x40 mit > 150kg pro Boden)

- Ah ok die 49 cm sind natürlich doof - gerade gesehen :D

Die Traglast wird sich auf den dünnen Boden innen beziehen, das Regal kann ja trotzdem oben drauf 100kg aushalten.
Und du musst zwische alt und neu unterscheiden.
Früher hat Ikea auch teilweise massiv gebaut wo heute Honeycomb drin ist.
Die alten Kallax (a.k.a. Expedit) sind z.B. etwas stabiler als die aktuellen, teilweise haben die nichtmal den Namen geändert (die aktuellen Lack sind so leicht, dass man aufpassen muss wenn man das Fenster bei Wind auflässt, die alten sind noch deutlich schwerer).

thrawnx schrieb:
Die Tragfähigkeit ist aber top! Habe einen PC mit locker 30kg auf sowas und funktioniert wunderbar.

Anhang anzeigen 1717394

So Schwerlastregale gibt es auch in kleiner. Da es im Wohnzimmer soll, sieht es nicht so toll aus. Aber der Boden trägt viel mehr.

Beim Kallax hatte ich mir vieles überlegt. Eine Multiplex a 18 mm drüber, damit die Last besser verleilt wird. An den Seiten dann Wandschienen mit ein Verkantholz dazwischengeklemmt was klemmt. . Es soll nur etwas die Schraubbolzen entlasten.

Da das Regal nur 40 € kostet, kann ich vieles probieren. Hatte aber auch bei Schreinern geschaut, was es kostet, wenn die mir das massiv bauen. Kostet so zwischen 800 und 1000 €. Finde das sehr übertrieben. Wenn jemand eine andere Lösung hat, dann her damit.

Ich würde auf alle Fälle die USV gut überwachen bzw. mir überlegen, ob die wirklich benötigt wird. Da steckt immerhin eine dicke Batterie (oder mehrere) drin. Mir ist selbst mal eine APC unterm Schreibtisch fast abgefackelt, gerade noch gemerkt, bevor wir weggefahren sind, das wäre es gewesen mit der Wohnung. Konnte sie noch mit Handschuhen aus dem Gebäude tragen, während der Akku schon durchreagiert ist. Mit dem Kallax hast du da einen tollen Brandbeschleuniger. Ich weiß, ist großes Pech, aber ist halt mit allem so, wo große Batterien drin sind, daher ist sowas oft im Keller und mit Brandschutztür abgetrennt. Und die USV war auf Standby und alles bis auf der Switch was aus, also keine Last drauf.

Zurück
Oben