NAS

Set CPU Einstellung DHD

Michi777

Commander
Hallo!

ich habe das Desire HD @Android Revoultion (aktuellste).
Nun wollte ich fragen, welche Werte ich einstellen sollte um die beste Lösung für mich zu haben d.h.:

Wenn ich Leistung brauche z.B. Spiele\Leistungsapps soll die volle Leistung welche das App\Spiel benötigt da sein.
Wenn das Handy im Standby Modus ist, soll es so effizient wie möglich (trotzdem keine Leistungseinschränkung) runtertakten.

1. Welche Set CPU Einstellung (Profil) sollte ich machen?
2. Warum stehen bei mir kein MHZ Werte sondern z.B. min 230400 und max 1228800
3. Hat das Android Revoultion ROM nicht eh eine Utnertaktung eingestellt (glaubbe 300MHZ wenn Display nicht betätigt)?

Danke!

Greetz

2. Und dir ist jetzt wirklich nicht aufgefallen, dass die Angaben evtl in kHz sind? xD

//edit: Mein Desire läuft auf 245 MHz im IDLE und auf 998 MHz bei Last. Hab bisher keine Einschränkungen erleben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
der hier hat super settings wie ich finde.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15551616&postcount=16575

die settings in seinem script kann man genau so auch mit setcpu einstellen:
governor ondemand 245-1036 (halt stock speeds)
in dena dvanced settings:
200 000
80
1
330

das sind keine bechmark-angeb-settings. ondemand governor sieht in quadrant nie gut aus. aber spiele und alles andere läuft flüssig. diese settings sparen beim gebrauch allerdings strom, jeh nach nutzungs verhalten. soweit ich gesehen habe das beste.
gibt auch einiges an feedback dazu und fast ausschließlich positive.

der dev vom dogma rom nutzt sie, und viele bei leedroid auch.

EDIT bloß KEINE profile setzten, besonders kein screen off profil. setcpu neight dazu bei screen off profilen dein phone zu laggen, wenn du es anschaltest. darüberhinaus sind die prifle bei odnemand und smartass eh überflüssig.
Ergänzung ()

ach wichtig: da du ARHD nutzt und die so nen daemon zum setzten von requenzen und governor nutzen falls du KEIN setcpu oder ähnlihces drauf hast, so wird das gepostete script davon überschrieben. d.h. entweder setcpu nutzen oder den daemon deaktivieren und das script flashen.

@amokkx: der daemon ist effizienter beim wechseln von profilen als setcpu. die obigen einstellungen, die ich gepostet habe sind aber KEINE wechselnde profile. sie werden mithilfe von setcpu einmal gesetzt und fertig.

genau das macht der daemon auch. was der daemon aber mit den standardeinstellungen von ARHD macht ist bloß die max frequnz zu wechseln jeh nachdem ob screen an oder aus ist nud er setzt den cpu governor auf conservative bei screen off und ondemand bei screen on.

das ist gelinde gesagt überflüssig. aber ja, wenn man genau das setcpu amchen läßt, dann wird setcpu wegen dem wechsel laggen.
was ich oben gepostet habe sind einstellungen für den ondemand governor, die der daemon NICHT vor nimmt.

im übrigen, frequenzen unter 245 für den schlafmodus bringen genau NULL stromersparnis,bergen aber das risiko dein device instabil zu machen und oder lags beim auffwachen zu verursachen.

Im Großen und Ganzen ist O/C Daemon zu bevorzugen. Seitdem der Daemon drin ist, habe ich um einiges weniger Ruckler als zuvor mit SetCPU.

Wegen der Taktung, sollte nur zur Info dienen, da das halt der neue Stadnardwert von ARHD 5.2.1 ist.
Habe bis jetzt noch keine Probleme mit diesen Settings gehabt.

Hier nochmal die Standardwerte des Daemons:

wake_min_freq = 230400 (230 MHz)
wake_max_freq = 1152000 (1.15 GHz)
sleep_min_freq = 122000 (122 MHz)
sleep_max_freq = 384000 (384 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole: solange du setcpu keine profile wechseln läßt, sondern nur zum einmaligen setzten der einstellungen verwendest unterscheidet sichd er daemon von setcpu genau um NULL!

die obigen einstellungen setzen andere parameter als der daemon. die kann ma auhc mithilfe des daemon setzten wenn man möchte. da die obigen einstellungen aber kein wechsel zwischen screen off und screen on brauhcne, braucht man den daemon auch nciht. denn das ist seine ganze existenzberechtigung: lagfreise wechseln von profilen.

aber mit den richtigen einstellungen braucht man kein wechsel.

du kannst ja mal die von mir geposteten einstellungen probieren und über ein zwei tage vergleichen ob du etwas bessere batterieverbrauchswerte bekommst.

Mal ne Frage zu SetCPU das ich es auch nutze auf dem Nexus One. Welcher Modus ist dem optimal, im moment hab ich interactive eingestellt, dieser soll lt. der setcpu besser sein als ondemand. Was hälst du davon weil du wohl doch Ahnung von der Materie hast.

Dese schrieb:
der hier hat super settings wie ich finde.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15551616&postcount=16575

die settings in seinem script kann man genau so auch mit setcpu einstellen:
governor ondemand 245-1036 (halt stock speeds)
in dena dvanced settings:
200 000
80
1
330

das sind keine bechmark-angeb-settings. ondemand governor sieht in quadrant nie gut aus. aber spiele und alles andere läuft flüssig. diese settings sparen beim gebrauch allerdings strom, jeh nach nutzungs verhalten. soweit ich gesehen habe das beste.
gibt auch einiges an feedback dazu und fast ausschließlich positive.

Wie meinst du das mit den advanced settings, meinst du einer der 4 Werte eintragen und was bewirken genau die Sample Rate werte und was wäre ein Optimaler Wert?

1.
Hat Android Revolution (Aktuellste) nicht schon eine....?
Untertaktung (bei Nichtbenützung des Touch auf 307MHz)
Hochtaktung (bei Benützung des Touch auf 998MHz)

2.
Ich finde die OC Daemon App leider nicht

3.
Welche Werte sind nun für meinen Anforderungen am Effizientesten bei OC Daemon?
...oder nur ein Standardprofil von OC Daemon?

Greetz

@drdiablo: in setcpu gibt es den reiter "advanced settings". dort gibt es vier einstellungen:
sample rate
threshold
ignore nice load
bias

und ich hab dir oben die werte angegeben, die du in diese vier feldere eintragen sollst, bzw. die empfehlung des users "a user". wenn du genaueres dazu wissen willst, die infos finden sich mit google ganz leicht. aber wie das zusammen spielt und was wann wie gut ist, dazu brauchts wohl bissle erfahrung ;)

@michi777: es geht nicht um's runtertakten bei screen off. das macht der ondemand governor schon ganz alleine. da braucht's keinen daemon, der die maximal taktung rauf und runter setzt.

aber wird bisse viel hier für ne simple anwort. wenn ihr genaueres wissen wollt schreibt doch dem "a user" mal ne pm.

im übrigen empfehle ich gegenüber ARHD lieber leedroid: stabiler und flotter und besserer batterieverbracuh im allgemeinen. aber ist wohl auch teils ne frage des gusto. arhd ist das beliebteste custom rom für DHD, aber es gab mal in xda nen rom test und da schnitt leedroid bei battery und performance auf platz eins ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
@drdiablo: in setcpu gibt es den reiter "advanced settings". dort gibt es vier einstellungen:
sample rate
threshold
ignore nice load
bias

und ich hab dir oben die werte angegeben, die du in diese vier feldere eintragen sollst, bzw. die empfehlung des users "a user". wenn du genaueres dazu wissen willst, die infos finden sich mit google ganz leicht. aber wie das zusammen spielt und was wann wie gut ist, dazu brauchts wohl bissle erfahrung ;)

Ohhh ich hab grad gemerkt das bei interactive es nur die sample rate gibt :) hab jetzt mal auf ondemand gestellt und dann bekomm ich mehr auswahl, das hatte mich nur irritiert :)

ich hatte ja extra gesagt setz governor auf ondemand.

im übrigen haben mittlerweile zwei roms für das DHD die einstellungen von auser entweder empfohlen oder gar als default werte. ich glaub dogma und desense. bei leedroid, was ch nutze les ich immer wieder im thread von leuten, die damit gute erfahrungen machen.

Zurück
Oben