News SETI@Home: Viertes Wow!-Event vom 15. bis 29. August

Hauwexis schrieb:
Viel sinnvoller finde ich es Projekte zu unterstützen die sich um Krankheiten drehen.....

Tja einglück gibt es genug Leute die überall mit machen :freak:
 
Solange in Deutschland teure Ökostrom- Umlagen gezahlt werden müssen und der Strom teurer statt billiger wird, fällt es mir schwer, meinen Rechner länger als nötig laufen zu lassen
 
highks schrieb:
In der Hinsicht würde ich meine Hoffnungen doch lieber in die Wissenschaft setzen. Schlimme Krankheiten der Menschheitsgeschichte wurden bisher immer durch Forschung besiegt, nicht durch positives Denken und bewusstes Essen!
Die Wissenschaft hat vermeintliche Probleme beseitigen können, aber jedes mal etliche neue Probleme geschaffen. Freilich war es nicht die Wissenschaft an sich, sondern der verzehrende Geist dahinter, welcher alles der Nützlichkeit unterordnet.
Man muss jedoch daraus lernen, dass blinde Wissenschaft alleine und auf Dauer keine Hilfe sein kann.
Und jk1895 hat nicht Unrecht. Jede Krankheit hat ihren Grund (oder mehrere) und damit kann die etablierte Symptombekämpfung keine Lösung sein.

Aber zu SETI@Home. Das Projekt finde ich tatsächlich recht sinnlos. Sinnvoller und weniger schädlich sind mMn andere astronomische Projekte wie POGS, Asteroids oder Universe.
 
Also allen kann ich nur sagen,
wer Lust hat sollte es mal versuchen. Ich persönlich bin bei Planet3d - Boinc ist total einfach einzustellen.

P.S.: Wer keine GPu nutzen will kann dies hinterlegen beim Projekt - dann bekommt er/sie nur Arbeitspakete für die CPU.

Der Grundgedanke des verteilten Rechnens ist auch, eigentlich nur zu rechnen wenn Ihr z.B. im I-Net am surfen seid und nicht rund um die Uhr.
Bei solchen Races setzt aber ab und zu der Verstand aus :D .
Aber die paar Euro kann ich verschmerzen und die meisten Projekte sind ja auch sehr sinnvoll. Bei Seti geht es ja mehr darum - endlich einen Beweis zu finden...
Aber beim Race bin ich für mein Team natürlich dabei....
 
masterrob schrieb:
Solange S.E.T.I. nur lauscht und nicht mit Geplärre die ganze Nachbarschaft auf unsere Privatparty hier aufmerksam macht, haben sie meine volle Unterstützung. Denn auf ein Remake von Kolumbus's Reise und den Indianern habe ich recht keine Lust. Zumal wir dann die Indianer in einem billigen Splatter-B-Movie sein werden.

Der Wunsch kommt leider zu spät. Seit der Eröffnungsrede der olympischen Spiele 1936 sind unsere Radiosignale so stark, dass wir ständig mit Lichtgeschwindigkeit unseren "Lärm" ins All jagen.

Dennoch ist es relativ unwahrscheinlich, dass uns jemand demnächst besucht, braucht doch auch das Licht 4,2 Jahre bis zu unserem Nachbarstern (also das Sonne-Äquivalent zu unserem Sonnensystem) Proxima Centauri. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass wir nicht allein sind, beherbergt doch allein unsere Milchstraße als eine von ca. 500 Mrd. Galaxien schon ca. 300 Mrd. Sterne mit entsprechend mehr oder weniger Planeten. Wie heißt es doch so schön in Contact? Es wäre pure Verschwendung, wenn wir allein im Universum sind :D
 
Ich bin auch eher für Forschung im Bereich "Krankheiten", finde andere naturwissenschaftliche Projekte aber auch interessant. Jeder wie er mag...
Welches Projekt sinnvoller ist, kann man nur schwer sagen. Das ist ähnlich wie die Diskussion, wo Steuergelder am sinnvollsten eingesetzt werden. Auch da gits viele Interessengemeindschaften und Überschneidungen. Solange jeder dort einen Beitrag leistet, wo er es für gut erachtet, kann es schon nicht allzu schlecht sein. Vielfalt war noch nie schlecht.

An dieser Stelle für alle Interessierten im Bereich distributed computing gegen Krankheiten der Hinweis zu unserem Folding@home-Team:

BE PART OF THE CB FOLDING@HOME TEAM

Und wer Angst vor seiner Stromrechnung hat, sollte sich das einfach mal durchrechnen. So viel ist das in der Tat nicht. Ansonsten beim nächsten Mal einfach eine Runde mit dem Fahrrad fahren, anstatt Kraftstoff zu verbrennen oder eine Stunde am Abend weniger vor der Glotze und den Privatsendern sitzen. ;)
Oder nicht jeden Morgen duschen, wenn man einen Durchlauferhitzer hat! :freaky:


Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ganz unnütz ist die Forschung in Richtung Raumfahrt nun auch wieder nicht, als dass man jetzt ausschließlich den Fokus auf die Erde richten sollte.

Hocheffiziente Wasserfilter, Weiche Schaumstoffpolster zum Schutz vor Verletzungen, Fiebermessen binnen 2sec im Ohr, Entschärfung von Landminen, effiziente Sonnenbrillen mit UV-Filter inkl. Kratzschutz, Akkuwerkzeuge, Satellitennavigation, Rauchmelder und Sicherheitsrillen uvm...

Das mag nun wenig direkt mit SETI zu tun haben, doch im großen Deckmantel der Forschung und Erforschung fremder Welten, Galaxien und Planeten mit entsprechenden "Reisevorbereitungen" sind sie genauso wichtig für das heutige Leben. Der Forscherdrang macht den Menschen wohl erst zum Menschen ;)
 
Ich hab das Ende 90 mal gemacht, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die eh nichts finden werden, das müsste schon ein großer Zufall sein. Wir kommunizieren vielleicht 100 Jahre so und vielleicht nochmal 100 Jahre dazu, aber andere Zivilisationen könnten uns Millionen Jahre voraus sein oder hinterher, dass da gerade jemand zufällig genauso weit ist wie wir und auch noch in empfangbarer Distanz ist, wäre schon großes Glück.
Aber wenns ihnen Freude macht, sollen sie es halt machen... :)
 
Das gibts immer noch?
Ist doch alles Ressourcenverschwendung. Wenn tatsächlich ein Alien durch Seti gefunden wird biete ich ihm bei mir höchstpersönlich einen Schlafplatz an.
 
wazzup schrieb:
Ist doch alles Ressourcenverschwendung.

Welche Resourcen werden da verschwendet? Dazu kommt wenn es das für dich ist einfach nicht mit machen und gut ist frei nach dem Motto: Jedem tierchen sein pläsierchen
 
jk1895 schrieb:
Ich selbst habe Krebsopfer und Patienten in der Familie, dazu welche mit Diabetes, Schlaganfällen und sonstigem. All diese Wohlstandskrankheiten sind freiwillig. Auch Krebs, so hart es klingt. Wer denkt das ist genetisch oder nur von außen bedingt ist ein Opfer und dem Tode geweiht.
Entweder weißt du es nicht besser oder du verbreitest absichtlich absoluten Müll! schon mal was von genetischen Riskiofaktoren gehört? Nein, dann würde ich dir empfehlen, dich mal zu informieren. Es gibt nämlich einen Grund, warum Menschen trotz Rauchen 100 Jahre alt werden und andere wiederum schon mit 50 Jahren an Lungenkrebs erkranken. Neben Zufall spielen die Genen die entscheidende Rolle. Vielleicht hast du auch von Angelina Jolie gehört. Sie trägt eine Variante des Gens BRCA1, auch Brustkrebs-Gen genannt, das bei 87% aller Frauen die es tragen Brustkrebs auslöst. Und zwar unabhängig von ihrer Ernährungsweise, da kann man noch so viel Rohkost essen. link
Oder dein Beispiel Diabetes: Es sind schon mehr als 12 genetische Risikofaktoren für eine Erkrankung an Diabetes Typ 2 gefunden worden. Link
Ich habe deinen Beitrag gemeldet, weil ich es als Beleidigung gegenüber allen Kranken empfinde, wie du anderen Menschen vorwirfst, selber an ihrem Unglück schuld zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudel schrieb:
Wir kommunizieren vielleicht 100 Jahre so und vielleicht nochmal 100 Jahre dazu, aber andere Zivilisationen könnten uns Millionen Jahre voraus sein oder hinterher, dass da gerade jemand zufällig genauso weit ist wie wir und auch noch in empfangbarer Distanz ist, wäre schon großes Glück.

In erster Linie hört SETI zu, die Signale können tausende Jahre schon unterwegs sein. Nach unserem Weltbild sind die Folgen des Urknalls noch heute messbar. Warum sollten wir dann nicht ein intelligentes Signal finden können. Sollte die Menschheit überdauen können auf der Erde, werden wir vielleicht eines Tages gefunden. Vielleicht ist es auch schon passiert? Wer weiß das schon.
 
So, ich habe diese "An welcher Krankheit kann der Mensch sterben"-Debatte jetzt mal versenkt. Darum geht es hier nämlich nicht.
Bitte bleibt entsprechend wieder beim Thema.
 
Man sollte folgendes nicht vergessen:
Es handelt sich um ein Event, also um eine Feier/Party. Privat kauft man für eine Feier auch extra Getränke, Essen, Luftballons und Lolli's(ok letztere beide vielleicht nicht :-D ) ein. Cruncher bezahlen halt stattdessen den Strom für den Rechner, um die Party stattfinden zulassen. Zudem crunchen sie meist nicht nur ein Projekt, sondern gleich einen ganzen Stapel aus den unterschiedlichsten Bereichen. Um auch mal richtig Spaß zuhaben, anstatt immer nur vor sich her zu crunchen um die Wissenschaft zu unterstützen, gibts dann solche Events wie das Wow!-Event.
Wer also einfach mal nur Bock drauf hat an der digitalen Party teilzunehmen, kann sich doch gern daran beteiligen. ;-)
 
Schön den Artikel zu lesen. :) Danke für die Unterstützung eventuell macht ja der Ein oder Andere mit. :)

Ich bin stolz zu dem Haufen zu gehören auch wenn ich zur Zeit nicht so viel machen kann. (finanziell wegen Krankheit)

Das lasse ich mir nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben