Setsugen2 mit Gainward GTX 460 Probleme

verdeboreale

Cadet 2nd Year
hallo liebe forengemeinde,

eines vorneweg: ich bin neu hier und kein computerdoofie. allerdings aber auch kein profi. zwei linke hände habe ich auch nicht, aber ich brauche euren rat:

habe mir heute den setsugen 2 gekauft, um ihn auf meine gainward 460 gtx gs zu montieren. nach viel fummelei hatte ich das teil endlich drauf. dann die ernüchterung: beim hochfahren gibt der rechner nur piep-fehlermeldungen aus. also: karte wieder rückgerüstet - keine probleme, funktioniert wieder einwandfrei.

1. frage: der original-lüfteranschluss auf der karte ist nach der umrüstung ja nicht mehr belegt, da man den setsugen2 ja direkt am netzteil oder an nem lüftersteckplatz des boardes einstöpselt (diese lösung finde ich übrigens suboptimal). liegt hier das problem? (karte "wartet" auf den orginal-lüfter)

2. frage: die gpu der 460 gtx ist rechteckig. die kühlplatte des setsugen2 ist aber quadratisch und deckt nicht die gesamte fläche der gpu ab. ist das ein problem oder ist das juck und so gewollt? dem setsugen liegen adapterplatten für die verschiedenen bohrungen auf der karte bei. ja nachdem welche bohrung passt, sitzt die kühlplatte mittig oder versetzt auf der gpu. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das egal sein soll. allerdings habe ich auch noch nix gegenteiliges im netz gefunden.
nichts desto trotz ist die kühlplatte des setsugen definitiv KLEINER als die cpu. man kann sie also gar nicht mit voller gpu-überdeckung anbringen...

vorab schon mal vielen dank! ich glaub, jetzt geh ich erst mal ein bier trinken...:freak:

grüße

verdeboreale

Spricht etwas dagegen den alten Lüfter anzustöpseln nur um zu sehen ob das Problem weg ist?

hi,

ad 1), nein, auch ohne den lüfter an den anschluss auf der grafikkarte anzuschliessen muss die karte starten - was sie bei mir immer getan haben
ad b) ob es ein problem ist, dass die kühlerfläche kleiner ist als das Metallgehäuse des GPU-Chips solltest du an den Messwerten feststellen können

Für mich hört sich das so an dass die grafikkarte durch den Umbau geschrottet wurde.

mfg

norbert

Das erklärt dann aber nicht, warum sie mit dem Original-Kühler noch lief/läuft, oder?

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.

Wie du schon erwähntest wäre ein Lüftercheck durch das BIOS der Graka eine Möglichkeit - bei CPU Kühlern ist das meist üblich (sofern im BIOS aktiviert). Bei Grafikkarten ist das vom Hersteller abhängig - dieser programmiert das BIOS.
Auch kommt es auf den Typ des Lüfters an - 4 PIN PWM Anschluss oder 3 PIN Standard, auch das ist wieder Hersteller bzw. OEM abhängig.

POST Fehlermeldungen (wie von dir beschrieben) deuten aber eher auf ein Verkanten oder falschen Sitz der Karte im PCI-E Slot hin. Diese wird dann nicht erkannt.
Wenn du nochmal den Setsugen montierst, empfehle ich dringend den Rechner erst gar nicht ans Netz zu hängen - und erstmal Stromlos gründlichst den Sitz der Karte zu überprüfen. Wenn die Karte verkantet, könnte auch ein Kurzschluss entstehen der die Karte und/oder das Mainboard abrauchen lässt (Bedenke - deine Garantie ist mit dem Umbau hinfällig ...)

Ansonsten - ich habe bereits mit dem Vorgängermodell diverse Probleme gehabt (auf einer 4870, 4890 und GTX275) - der Setsugen 1 wurde nach wenigen Wochen von Scythe EOL gesetzt und vom Markt genommen.
Mir erscheint auch der Setsugen 2 nicht als erste Wahl für VGA Kühler ... Die Modelle von Thermaltake und Prolimatech sind weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
die karte läuft wieder einwandfrei mit dem alten und originalen lüfter. also von "geschrottet" kann keine rede sein. ob der setsugen2 erste wahl ist, weiss ich nicht. bin halt mit meinem mugen2 hochzufrieden. allerdings passte da die kühplatte auch einwandfrei auf die cpu.

mh. werde morgen zunächst mal versuchen, die karte zwar mit original-kühler aber ohne eingestöpselten stecker zu betreiben. denke nicht, dass da allein vom hochfahren was passieren kann. dann dürfte ich ein bisschen schlauer sein. allerdings graut mir auch ein wenig vorm wiedereinbau des setsugen. ist wirklich ne elende fummelei.

wenn an der GraKa der LüfterStromAnschluss nicht belegt ist, startet die GraKa nicht! Wäre ja Doff!
Du kannst aber zu testzwecken die beiden Pole mit nen Schraubendreher verbinden...
OHNE Gewährleistung!

hi,

der setsugen hat nen 3-pin anschluss. die graka nen 4-pin anschluss. ich frage mich ernsthaft, weshalb man den setsugen nicht einach am original-anschluss der graka betreiben kann. ..
Ergänzung ()

es sind vier pole! gibts da ne elegantere lösung? jumper o.ä.?

Wie gesagt - der Korrekte Sitz der Karte im Slot ist extrem wichtig. Die Kontaktpins sind nicht mal 0,7 mm breit - und wenn PINS der Spannungsversorgung Kurzschliessen ist fast IMMER mit einem Defekt zu rechnen. Äusserste Vorsicht ist wirklich angebracht.

3,4 PIN Problem : Ein 3 PIN Lüfter wird anders Drehzahlgeregelt als ein 4 PIN PWM. Der Kartenhersteller KANN den Anschluss so auslegen, das beide Arten funktionieren - MUSS er aber nicht. Auch ist die Lüftersteuerung der Karte immer auf den verbauten Original-Lüfter ausgelegt, was Betriebsspannungen und Drehzahlregelung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
die grafikarten ati 3850, 5850 und jetzt die gainward gtx 470 sind bei mir immer gestartet ohne dass die after-market lüfter an dem lüfteranschluss auf der grafikkartenplatine angeschlossen waren.
Den Setsugen 1 habe ich auf einer 5850 gehabt und war mit ihm zufrieden (bei umgedrehtem Lüfter).
Bios: schau mal auf der gainward-homepage nach ob für die gtx 460 gs ein neues bios da ist, für manche gtx 460 wurde ein neues bios nachgereicht. Mit GPU-Z (z.b. auf computerbase herunterladbar) kannst du deine version des Bios kontrollieren.
mfg
norbert

Zuletzt bearbeitet:
verdeboreale schrieb:
...es sind vier pole! gibts da keine elegantere lösung? jumper o.ä.?

NEIN.

Man kann lediglich das Karten BIOS auf den Umrüstlüfter einstellen - Hierzu benötigst du allerdings Erfahrung und Kenntnisse im Modifizieren und Flashen des Kartenbios.

...auf der gainward-seite hab ich vieles gefunden - nur nicht, wo man ein bios runterladen kann. geschweige denn ein geeignetes programm hierfür.

danke, muss ich mal nachschaun! ;)
Ergänzung ()

moin,

wollte mal kurz ein feed-back geben: der setsugen2 läuft jetzt auf meiner gainward! scheint wirklich so gewesen zu sein, dass die karte nicht richtig eingesteckt war (ich vollpfosten). auf jeden fall lässt sich mit sicherheit sagen, dass das abstöpseln des original-lüfters NICHT dazu führt, dass die karte nicht mehr hochfährt.

danke nochmal für die unterstützung!

gruß und schönen feiertag (zumindest im süden)

verdeboreale

LOL - Dann freu dich - und setze nachträglich einen Herzschlag aus. Deine Karte hätte auf diese Weise tatsächlich abrauchen können.

Macht das denn nichts, das der Chip größer ist als die Kühlfläche ?? Ich habe das selbe Problem und wäre für eine Antwort echt sehr Dankbar.

ist nicht so schlimm, da die Platte aufm Chip selbst größer ist als der Chip. Den eigentlichen Chip deckt eigentlich jeder Kühler, den ich so kenne, ab.

mfg

Also die GPU ist wesentlich kleiner als der Setsugen, nur ist die GPU mit einer Kühlplatte zum vergrößern des Wärmeübergangs verlötet (wenn dich das Thema interessiert, google mal nach Intel 775er CPUs, da gibts Freaks die die Kühlplatte ablöten, damit sie 2-3°C gut machen). Diese Platte die du siehst muß dementsprechend nicht zwangsweise komplett abgedeckt werden.

Bei meinem Setsugen2 war es so, dass die Kühlplatte konkav war und nur die 4 Ecken auf der Kühlplatte aufgelegen haben. Nachdem die Karte bei 105°C drosselt, habe ich sie wieder ausgebaut und den Setsugen2 abgenommen. Da sieht man ziemlich deutlich an der Wärmeleitpaste, dass der Kühler nicht richtig aufgelegen hatte. Ebenso habe ich jetzt auf der Kühlplatte 4 kleine Kratzer, wo die Ecken des Kühlers gekratzt haben.

Scythe ist in meinen Augen eine Pfuschfirma, mein Mugen2 ist auch eine qualitative Katastrophe.

Zurück
Oben