GTX 460 Probleme beim Spannung erhöhen

gore85

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Palit Sonic GTX 460 1GB geholt und wollte diese auch übertakten, weil dies so gut gehen soll. Gekauft, eingebaut und losgelegt. Ich kam bis 825MHz ohne an der Spannung rumschrauben zu müssen (getestet mit 1stunde Furmark).
Dann wollte ich mal schauen was noch so geht, wenn man die Spannung ein wenig raufsetzt. Also habe ich die Spannung auf 1.000mV gestellt und nach wenigen Minuten stürzte der Rechner ab. Nach langem hin und her testen hat sich herausgestellt, dass der Rechner selbst bei 700MHz Standardtakt und 1.087mV abschmiert. Die Vermutung lag nahe, dass es am Netzteil liegt ( noname 435W ). Habe mir ein 560W starkes LC-Power V2 geholt. Ich dachte damit wäre die SPannungserhöhung kein Problem, aber das Problem besteht weiterhin. Bei 1.087V und Standardtakt macht die Grafikkarte nicht mit. Selbst bei 1.000mV verweigert sie den Dienst nach ca. 10min. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Zu meinem System:

Gigabyte P55A-UD3 Board, i5-750 @ 4GHz @ 1.32Vcore, 2x 2GB GSkill 1600MHz @ 1.6V, Palit Sonic GTX 460 mit 1GB Ram, 2x SATA Festplatte, 1 DVD-Laufwerk und 5 Gehäuselüfter.

Jetzt meine Frage:

Ist dieses Problem auf das Netzteil zurückzuführen oder hat die Grafikkarte nen Treffer?
Sollte ich ein anderes Netzteil mit mehr Leistung kaufen ? (wobei 560W doch eigentlich ausreichend sein sollten)

Wäre über Antworten sehr erfreut :-)

LG

1: Du hast dir wirklich n neues Netzteil gekauft, um deine Grafikkarte ein paar mV mehr zu geben? FAIL
2: Es könnte auch an dem fehlenden Kühler für die Spannungswandler liegen. Dieser wurde bei der Sonic nicht verbaut (sieht man, wenn man hintten durch die Abdeckung guckt). Diesen könnte man aber anbauen (mit ein wenig handwerklichen Geschick).
Aber ob du jetzt 820 oder 850 hasst, denn Unterschied merkste dann nicht mehr

Edit: Am Netzteil liegt es natürlich nicht und nur weil die Grafikkarte sich nicht so hoch OCén lässt, wie du gern hättest. ist sie ja nicht gleich Schrott

Zuletzt bearbeitet:

Warum denn kein "richtiges" Netzteil?

Kauf dir ein Netzteil von einem vernünftigen Hersteller und nicht einfach mehr Watt. Ich kann dir Enermax, Seasonic, Coolermaster und Silverstone aus eigener Erfahrung empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
todde1987 schrieb:
1: Du hast dir wirklich n neues Netzteil gekauft, um deine Grafikkarte ein paar mV mehr zu geben? FAIL

Ich habe mir ein neues Netzteil geholt, weil Prime + Furmark = FAIL war und nicht um ein paar mehr mV rauszukitzeln. Das sollte so nicht rüberkommen.

Mit meinem vorherigen 435W NT war ich sowieso erstaunt, dass die Karte überhaupt lief.

p.s.: ich sollte die Signatur überarbeiten. Bitte nicht beachten :)

das problem kommt zwar insgesamt denk ich nicht vom netzteil

aber das lc-power ist keineswegs ein empfehlenswertes netzteil und würde wenns darauf ankommt bestimmt keine 560 watt liefern

FS_Julio schrieb:
das problem kommt zwar insgesamt denk ich nicht vom netzteil

aber das lc-power ist keineswegs ein empfehlenswertes netzteil und würde wenns darauf ankommt bestimmt keine 560 watt liefern

ich hab mich wohl von den 80Plus Zertifikat leiten lassen...

Es liegt ganz klar am Netzteil. Die CPU ist ja schon stark übertaktet und dann noch die GPU. Ist schließlich ein Fermi und braucht sehr viel Strom.

craxity schrieb:
Es liegt ganz klar am Netzteil. Die CPU ist ja schon stark übertaktet und dann noch die GPU. Ist schließlich ein Fermi und braucht sehr viel Strom.

Also sollte es schon ein 600W+ Markennetzteil sein?

Die Grafikkarte ist einfach nicht gut. Der Kühler ist sogar schlechter als der von Nvidia (keine Heatpipes, kein SpaWander-Kühler). Sei doch froh, dass du auf 825 kommst. Dafür braucht meine 460 1,012 V, ok für 830 MHz

Also du kannst von 150W für die CPU ausgehen, vielleicht mehr. Dazu noch 50W für Mainboard, RAM und Laufwerke. Dann noch 200W für die GPU und noch eine Reserve von 50W. Dann reichen 450W, wenn es ein ordentliches Netzteil ist. Wie gesagt, Enermax, Seasonic, Coolermaster und SilverStone kann ich empfehlen. Kosten zwar etwas mehr als zB LC-Power, aber die sind leise und zuverlässig.

todde1987 schrieb:
Die Grafikkarte ist einfach nicht gut. Der Kühler ist sogar schlechter als der von Nvidia (keine Heatpipes, kein SpaWander-Kühler). Sei doch froh, dass du auf 825 kommst. Dafür braucht meine 460 1,012 V, ok für 830 MHz

Gibt es denn alternative Kühllösungen für diese Karte ?
Ich habe mal gelesen, dass der "Alpenfön - Heidi" eine alternative wäre, aber viel findet man nicht dazu.

Ja, der "Heidi" würde passen aber warum jetzt 30-40 Euro dafür investieren? Für max 3-4 fps mehr lohnt sich sowas doch gar nicht.

todde1987 schrieb:
Ja, der "Heidi" würde passen aber warum jetzt 30-40 Euro dafür investieren? Für max 3-4 fps mehr lohnt sich sowas doch gar nicht.

Schon allein der Geräuschpegel stört mich. Meine alte 8800GTS hat nicht so einen Lärm veranstaltet :-)

Ich werde mich nach einem neuen Netzteil umsehen. Das Coba soll wohl auch nicht die dümmste Wahl sein..

Zuletzt bearbeitet:
Coba, noch so ein doller Name...
Wenn du ein gutes Netzteil willst kauf dir eins von be quiet, Seasonic, Enermax oder Cougar, da haste dann Qualität.
Im Bereich von 55-70€ gibts schon sehr anständige Netzteile!

Mein Enermax 425W wird bei OC des X4 auf 3.8Ghz und der GTX460 auf 850/2000 NUR bei Furmark + Prime etwas lauter, ansonsten bleibts ruhig und sollte sogar noch Reserven haben.

Das Problem liegt hier aber sicher an der Palit selbst, die einfach ein billiges Layout hat, nicht umsonst sind die Karten oft die billigeren.
Sagst ja selbst der Lüfter sei laut, da verweise ich nur mal aufs Referenzdesign, dass so ziemlich das Beste ist was es gibt!

Vllt kennste ja den Satz: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

FrittenFett schrieb:
Palit/Gainward = Billigplatine

-> keine stabile Stromversorgung, da zu wenig Phasen.

Palit ist zwar scheiße was die lautstärke angeht, aber was du hier erzählst stimmt einfach nicht https://www.computerbase.de/forum/t...king-undervolting.760586/page-26#post-9023811

Ich denke auch das es am NoName liegen könnte aber 600watt wäre auch schon übertrieben, Ich hatte bei mir auch schon 2 drin aber wenn man denn übertaktet siehts eng aus.

Eigendlich ist meins auch schon zu groß für eine.Hier mal Verbrauchswerte so wie es imo in der Sig. ist

Idle 79W , BC 2 200w,

Hier hast du noch ein paar werte die bei mir funzen (beim Spielen und bei futurmark aber komischer weise nicht bei heaven bench, da ist bei 870 schluss.)

675/1800 @ 0,825v
700/1800 @ 0,837v
750/1900 @ 0,875v
800/2000 @ 0,925v
850/2050 @ 1,012v
900/2100 @ 1,087v

Aber du kannst ja deine CPU sagen wir mal auf 1,1v u. 20x133 setzen dann wirst du ja sehen ob es das NT oder die Karte ist.

Wie sehen denn deine Temperaturen aus?

Achso zwecks heidi da braucht man dann nichts am kühler verändern, mann kann die abdeckung vom DVI abmachen

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber warum glaubst, warum die Palit/Gainward immer so ein kurzes PCB haben? (= kürzer als Referendesing)

Das Referenz PCB war nicht ohne Grund so lang. Palit hatt da einfach ein paar Komponenten eingespaart, die aber da sein sollten.

Auch scheint die Anfälligkeit der GTX560 Phantom mit Palit-eigener Platine für Spulenpfeifen viel höher als bei anderen zu sein. Und ich rede von anderen Custom PCBs, nicht dem wirklich genialen Referenzdesign.

Bei mir pfeifen die spulen nicht nur wenn du sie an der kotzgrenze bewegst, oder pfeift eine gigabyte @900/2100@1087v nicht?

Hätte mir auch lieber eine evga allein wegen der garantie gekauft aber ich konnte nicht nein sagen 2 stück Neu 180€ im Dezember.

Soll ja nicht heizen das ich ein fanboy von palit bzw. Gainschrott bin

Zurück
Oben