Setup 2.1 aufstellen mit gegebenen Geräten

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
2.1 System mit Canton GLE 60?

Hallo Leute,

ich habe folgende Teile bei uns in der Abstellkammer gefunden und will mir daraus ein 2.1 System zusammenbauen, das ich am PC anschließen kann. Kabel dürfte ich alle da haben, 3x Klinke zu Cinch und genügend Kupferkabel.
Ich habe mehrere Sitzpositionen im Zimmer (PC, Couch, Bett) deswegen ist ein 5.1 System in meinen Augen eher ungeeignet.

1x Technics SU-7700 K
2x Canton GLE 60
1x Komplettes Pioneer NSDV55 - 5.1. Heimkino-System

Ich glaube die kleinen Satelliten vom Pioneer taugen nichts, deswegen möchte ich die großen Canton GLE 60 benutzen, auch wenn sie wohl schon 30 Jahre alt sind.
Den Sub vom Pioneer System würde ich aber gerne verwenden wegen dem Bass.
Den Sub und die Boxen würde ich dann an den Technics SU-7700 K als Verstärker anschließen.

Begehe ich mit den Überlegungen einen totalen Anfängerfehler?
Wenn nicht, dann frage ich mich noch wie ich den Subwoofer an den Verstärker anschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das der Subwoofer ein Mehrwert wären, da dein Boxen schon ordentlich Dimensioniert sind und auch wenn ich die Systeme nicht gehört habe zu 90% davon ausgehe das die Canton tiefer spielen können, als der Subwoofer. :)
 
Hmm.... glaube nicht dass die Dinger wirklich so viel Bass raushauen.

Ich kann alles übrigens noch nicht ausprobieren weil ich auf meine Cinch zu Klinke Kabel warten muss.

Edit:
Die Raumgröße beträgt im übrigen 20m² rechteckig und ich möchte max. noch 50 € ausgeben und auch nur dann wenn es wirklich notwendig ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vlt die Canton so erstmal anschließen?
Ich glaube kaum, dass der Sub von dem Pioneer Set ein bemerkbarer unterschied ist...
 
Ok, morgen kommen meine Kabel an, dann kann ich das probehören.

Anscheinend muss dieses Pioneer Set ja grottenschlecht sein :D ... obwohl die Tests im Internet sehr gute Bewertungen abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AspeX schrieb:
obwohl die Tests im Internet sehr gute Bewertungen abgeben.

Du findest zu allen Lautsprechern und Sets gute Bewertungen.
Oder andersherum, bei all den üblichen Zeitschriften und Webseiten-Tests wirst Du niemals einen schlechten Test finden.

Das liegt in der Sache der Natur. Werbekunden kann man nicht mit schlechten Tests daher kommen. Darüberhinaus kann eine 200 Euro Box gut sein und ein 20.000 Euro Standlautsprecher ebenfalls gut.

Im Vergleich wird es aber einen klaren Sieger geben. Aber wenn man den 200 Euro Regallautsprecher mit dem Klang eines Smartphone-Lautsprechers vergleich, dann weiß man auch, welcher besser ist. Und so ist das auch mit den Amazonbewertungen. Diejenigen, die sich solche Fertig-Sets kaufen, hatte vorher meist nur den flachen TV-Sound etc., da sind natürlich solche Sets mit den Mini-Subwoofern natürlich wesentlich besser, weil es mehr Tiefgang gibt, mehr Gewurbel und Gewummere. Und Klang immer was subjektives ist.

Mit anderen Worten ... mit den Pioneer-Set wirst Du einen HiFi-Musikhörer, der gute Standlautsprecher daheim hat, nicht begeistern können, wohl aber den Hörer, der nur den flachen Sound seines flachen TVs kennt. Und gebe nichts auf die Tests in Zeitschriften und im Internet bei Lautsprechern ;-)
 
Danke ;)

Dann werde ich das Pioneer Set wohl komplett beiseite lassen, auch den Subwoofer.
 
Nun, ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen.

Es ist immer ein Kompromiss aus folgenden Sachen:

- Anspruch an den Klang
- Budget
- Aufstellungsmöglichkeiten / Platz


Sprich, wenn das Budget niedrig, der Platz stark begrenzt und der Anspruch gering sind, kann man natürlich zu solchen Fertig-Sets greifen. Und es gibt viele Menschen, die damit "glücklich" sind (wohl auch deshalb, weil sie Alternativen nie/selten gehört haben). Andererseits kann man für solche Sets auch sehr viel Geld ausgeben (und damit meine ich nicht nur BOSE).
Eine Nummer größer wären dann Regallautsprecher und noch größer eben Standlautsprecher. Und da gibt es auch Unterschiede in Größe und Aufstellungsplatz bzw. Platzbedarf.

Aber mit Deinen Canton GLE 60 steckst Du die 0,76 kg Lautsprecherchen des Pioneers locker weg. Den Subwoofer mit seinen 160er Treiber wohl auch (obwohl immerhin 13,8 kg).

Deshalb baue Dir erstmal ein 2.0 System mit den vorhandenen Cantons auf.
Dann wirst Du ja merken, ob Bass fehlt oder nicht. Gönne Dir aber ein bis zwei Wochen, um Dich auf den Klang der Cantons ein zu stellen.

Oder anders gesagt ... es gibt ja einige Menschen, die sofort den Bass-Regler aufdrehen bzw. im EQ den Bass anheben. Das klingt anfangs ziemlich cool und fett, aber verdirbt doch auf Dauer den Genuss zur Musik, weil einfach die Mitten und Höhen untergehen, der Bass dafür um so mehr brummt und wabert. Die Cantons haben ausreichend große Treiber und Volumen, um Tief spielen zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in sich harmonischer und angenehmer klingen als mit den Pioneer SW dazu.
Denn Bass bedeutet nicht zwangsläufig wummern und wabern, der kann auch ziemlich exakt, akzentuiert und unterstützend klingen. Jedenfalls wird es meistens so angedacht. Muss man natürlich mit seinen eigenen Geschmack ausmachen.
 
Das s.g. Säulenboxen oder Komplettsystem so schlecht geredet werden, liegt u.a. daran, dass den Profis nicht selten der Bezug zur Realität abhanden kommt. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Der erste und entscheidende Kompromiss der unter normalen Bedingungen eingegangen werden muss, bezieht sich auf die bestehende Raumakustik. Es gibt keinen guten Klang (objektiv) in nicht optimierten Wohnräumen, vielleicht im nicht wirklich praxisgerechtem Nahfeld.

Weiterhin, es gibt auch Sat/Sub-Kombis (sogar passive) die - durchs Forum gejubelte Kompakt- oder Standboxen übertreffen, es gibt auch sehr kleine Lautsprecher mit hervorragenden Klangeigenschaften.

Mit anderen Worten: Pauschalisierungen und unberechtigte Vorurteile sind immer falsch.

Die GLE 60 können solche Kandidaten (kräftiger Hochton, wenig Bass, nicht pegelfest) sein, die einem Interessenten nicht besser gefallen als eine Sat/Sub-Kombi. Muss man ausprobieren. In diesem Fall werden sie wohl, mit dem SUer noch angenehmer sein, wie das alternative AIO-System.
Alliyah schrieb:
Deshalb baue Dir erstmal ein 2.0 System mit den vorhandenen Cantons auf.
 
Ok danke Leute.

Ich werde mir mal 2x nubert 383 von nem Kollegen ausleihen um mit den Cantons zu vergleichen.
 
Also meine Kabel sind heute angekommen und ich habe gleich die Cantons GLE60 angeschlossen.


Was mir als erstes aufgefallen ist, dass sie verdammt leise sind. Zudem springen sie mit der Lautstärke immer hin und her und knirschen und knastern manchmal, je nach Lied (habe den Bass dann komplett runtergeregelt). Außerdem setzen die Boxen mal sporadisch aus bzw. werden sehr leise :( Die rechte Box funktioniert nur selten.

Zufrieden bin ich noch überhaupt nicht mit meinem Setup. Ich probiere mal noch einpaar andere Eingänge am Verstärker aus. Kann man die Boxen zur Not auch am SW vom Pioneer anschließen?

Im Vergleich zu meinem Edifier S550 klingt das ganze ...
1. Zu leise (Windows + Verstärker auf MAX)
2. Zu Bassarm (auch mit normaler Basseinstellung)
4. Zu metallisch

Aber vorallem diese Aussetzer und Sprünge gehen gar nicht :(
 
Das Knirschen und Knastern dürfte am Verstärker liegen. Vorsicht, das könnte die Höchtöner killen. Kontrolliere die Gummisicke an den Tieftönern der Cantons. Hoch- und Mitteltöner durch Abdecken mit der Hand, wenn Sound drauf ist.

Die Cantons sind vermutlich echte Schätze, verglichen mit den 5.1. Dennoch kannst Du sie für L/R an dem 5.1er Verstärker anschließen. Dass sie leiser sind, liegt darin begründet, dass sie besser sind.

Die Unterschiede zwischen teuren und billigen Verstärkern sind kaum wahrnehmbar gegenüber den von Boxen.
 
Da würde ich die Mainspeaker des S550 mal an den Verstärker (Technics) anschließen. Dann drehst du am Lautstärke-Regler langsam lauter (Alle Steckverbindungen und Kabel VORHER nochmal überprüfen, Kurzschluss, Vorpolungen etc.), wenn die Satelliten-Lautsprecher des Edifier am Technics SU-7700 K sauber klingen und es keine Störgeräusche oder Aussetzer gibt, ist der Verstärker wohl in Ordnung. Dann kann man weiter damit testen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die GLE 60 mal am Verstärker des S550 oder am SW vom Pioneer zu testen... das geht, ja. Wie klingen die da?
AspeX schrieb:
Zudem springen sie mit der Lautstärke immer hin und her und knirschen und knastern manchmal, je nach Lied. Außerdem setzen die Boxen mal sporadisch aus bzw. werden sehr leise :( Die rechte Box funktioniert nur selten.
Hast du das auch an den anderen Verstärker-Optionen, sind die Canton´s defekt.
Ergänzung ()

QuixX schrieb:
Dass sie leiser sind, liegt darin begründet, dass sie besser sind.
So ein Quatsch!
Ergänzung ()

AspeX schrieb:
Verstärker auf MAX
Das solltest du nicht wieder machen, bevor du nicht weiß ob der Verstärker technisch okay ist!

AspeX
Du bist vom PC, via Klinke-Cinch Kabel in den AUX-Eingang des Verstärkers gegangen?
Am Verstärker ist bei Input-Selector AUX gedrückt?

Die Cantons sind am MAIN-Ausgang des Verstärkers angeschlossen, die Polung ist korrekt?
Am Verstärker ist der Taster für Mainspeaker gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt habe ich sie ne Zeit lang stehen gelassen und siehe da, sie klingen plötzlich gleich laut. Zwar immer noch sehr sehr leise, aber gleich :) und ohne Knistern, ich höre gerade Klassik. Den Balance Regler habe ich auf ca. 1,5 nach rechts, nach Gefühl.

@QuixX
Wie teste ich die Gummisicke?

@Zwenner:
Ja, alles richtig.
Soll ich noch andere Anschlüsse ausprobieren?

Andere Boxen kann ich morgen ausprobieren, da kriege ich vom Kollegen die nubert 383.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Ergänzung ()

So ein Quatsch!

Welcher Schritt in Deiner Ausbildung veranlasst Dich zu dieser Aussage?
Ergänzung ()

AspeX schrieb:
@QuixX
Wie teste ich die Gummisicke?

Optisch: keine Risse, nicht spröde.

Eigentlich hört man es auch, eigentlich...

Alliyah schrieb:
Aber mit Deinen Canton GLE 60 steckst Du die 0,76 kg Lautsprecherchen des Pioneers locker weg. Den Subwoofer mit seinen 160er Treiber wohl auch (obwohl immerhin 13,8 kg).

100% Zustimmung, selbst ein Pflasterstein in der Box bringt etwas.


Alliyah schrieb:
Oder anders gesagt ... es gibt ja einige Menschen, die sofort den Bass-Regler aufdrehen bzw. im EQ den Bass anheben. Das klingt anfangs ziemlich cool und fett, aber verdirbt doch auf Dauer den Genuss zur Musik, weil einfach die Mitten und Höhen untergehen, der Bass dafür um so mehr brummt und wabert. Die Cantons haben ausreichend große Treiber und Volumen, um Tief spielen zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in sich harmonischer und angenehmer klingen als mit den Pioneer SW dazu.
Denn Bass bedeutet nicht zwangsläufig wummern und wabern, der kann auch ziemlich exakt, akzentuiert und unterstützend klingen. Jedenfalls wird es meistens so angedacht. Muss man natürlich mit seinen eigenen Geschmack ausmachen.

Wenn der Sub groß genug ist, wird einem einfach auf Dauer schlecht. Die eigentliche Musik wird zwar nicht verdeckt, aber man legt den Fokus der Konzentration falsch um Kunst wirklich zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuixX
Ja weil diese Aussage einfach Quatsch ist.

QuixX schrieb:
Dass sie leiser sind, liegt darin begründet, dass sie besser sind.
Die Canton´s sind "besser" (als-wie im Kontext vergleichbares), weil diese rund 30 Jahre alte Box recht gute Lautsprecherchassis besitzt, ein anständiges, passendes Weichenlayout (Trennung ist sehr sauber) hat und das Gehäuse gut zu den TSP-Parametern abgestimmt ist. Anordung der Chassis, in diesem Fall sinnvoll... funktioniert stehend und liegen. Manko ist der recht hohe Klirr der Kalotten, bei straffen Pegeln.

Zudem sieht Amplituden-Fgang und Waserfall ganz gut aus.
Das die Box ihren eigenen Sound hat, ist nicht schlimm - muss aber nicht gefallen.

Deine Argumentation "leiser" dürfte sich auf den Kennschalldruckpegel beziehen und dieser ist KEINE Indikator für die klangliche Beurteilung einer Lautsprecherbox, daher Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Lautsprecher lauter oder leiser ist, hängt ja vor allem vom Wirkungsgrad des Lautsprechers ab.
Sprich, in wieviel dB verwandelt der Lautsprecher die Watt.

Nubert-Lautsprecher haben meistens einen eher niedrigen Wirkungsgrad. Das heißt, mit einen Watt bei einen Meter Abstand hat man bei einer NuVero 14 85,5 dB (Schalldruckpegel).
Bei einer Heco Metas 700 wären das unter selben Bedingungen 91 dB.

Nun mag es bei dem Beispiel stimmen, dass eine nuVero 14 gegenüber der Heco Metas 700 "besser" ist.
Wenn man aber ein nuBox WS-103 mit ihren 83 dB Wirkungsgrad als Vergleich nimmt, dann ist die Aussage einfach nicht richtig.


Ansonsten ist es, wie Zwenner es auch nochmal wiederholt hat ... Lautsprecher klingen alle unterschiedlich. Man muss selbst hören, ob sie einen gefallen bzw. zusagen. Und das erfährt man nur mit Testen bzw. Probehören und vor allem Vergleichshören!
 
Also ich dachte zuerst den Fehler erkannt zu haben, nämlich dass das komplette Modul für den rechten LS in dem Verstärker defekt ist, nachdem ich verschiedene Kabel, verschiedene Boxen und sowohl auf Main als auch auf Remote ausprobiert habe und immer noch kein Ton rausgekommen ist.

Dann habe ich an REC MODE und TAPE MON an dem Verstärker einwenig rumgespielt und beide wieder auf Source zurückgestellt. und dann hat der rechte LS wieder funktioniert, wenn auch nur sehr leise und auch nur für 1 min. :D

Also anscheinend ist der Verstärker im Arsch.
 
Ich versuche das Pioneer NSDV55 - 5.1. anzuschließen, nur mit SW (der hat die Kupfer Anschlüsse) und DVD-Player (der hat die Cinch Anschlüsse). Da kommen dann die Cantons ran (zum Vergleich auch die nuberts) und ich versuche das ohne die Display Unit vom Pioneer NSDV55 - 5.1. hinzukriegen.
 
Zurück
Oben