Setup Frage für Gaming (Ortung)

Baraa schrieb:
Mir ist zb. Aufgefallen das Kollegen die das DT 990 pro nutzen in Hunt: Showdown Personen schneller hören und besser Orten können.:)
Hunt Showdown verwendet HRTF (auch Virtual Surround Sound, Binaural, Spatial Audio, etc genannt) für Kopfhörer. HRTF ist das wichtigste, um mit Kopfhörern richtig orten zu können.

Da wir aber alle unterschiedliche Ohren und somit auch unterschiedliche HRTFs haben, bräuchten wir also alle einen für uns speziell angefertigten HRTF-Mix, den allerdings kein Spiel liefert. Wenn Spiele einen HRTF-Mix haben, dann ist dieser für ein "Durchschnitts-Ohr" auf einem "Durchschnitts-Kopf" angefertigt.

Sprich: Je ähnlicher dein eigenes Ohr mit diesem Durchschnitts-Ohr (bzw. Kopf) ist, desto besser kannst du Geräusche im Spiel orten.

Natürlich haben die Kopfhörer selbst dann auch noch Einfluss darauf, wie dieser HRTF-Mix mit deinem eigenen Ohr interagiert. Aus persönlicher Erfahrung würde ich aber behaupten, dass der HRTF-Mix selbst wichtiger als der damit verwendete Kopfhörer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Baraa
mawasesnet schrieb:
Sprich: Je ähnlicher dein eigenes Ohr mit diesem Durchschnitts-Ohr (bzw. Kopf) ist, desto besser kannst du Geräusche im Spiel orten.
Klingt logisch. Ich weiß aber von 2 das die vorher nicht so gut hören konnten und das erst mit besseren KH gekommen ist.

Nun gut du meinst es wird kein Großer Unterschied sein. Ja dann bin ich mal gespannt ob ich da einen unterschied merken werde. Morgen sollte alles da sein und dann kommt das Böse erwachen haha.

Danke für deine Meinung.
 
@Baraa Selbst Testen ist auch immer der beste Weg, darum schau/hör dir die Kopfhörer erstmal einige Stunden an. Und auch wenn sie im ersten Moment besser klingen mögen, einen ehrlichen Vergleich bekommt man erst hin, wenn man blind innerhalb kürzester Zeit den einen mit dem anderen Kandidaten vergleicht. Denn feine Details im Klang kann der Mensch nur ein paar Sekunden speichern und wenn der neue Kopfhörer im ersten Moment wesentlich besser klingen mag, liegt das auch oft daran, dass entweder der Vorgänger einen defekt hatte oder man z.B. einfach nur eine bessere Tagesform hat und der Vorgänger würde unter gleichen Umständen genauso gut klingen.
Ich kann nur von mir selbst sprechen und ich habe von Beyer einen DT 770, T70P und AHP-967 und ich war jedes mal erschüttert, wie klapprig die Teile sind, selbst bei einem 400€ T70P.
Mit etwas handwerklichen Geschick, kann man auch aus so einem Beyer Kopfhörer ein Headset basteln (was man auch wieder zurück bauen könnte):
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf2114-jpg.682794/

Zu den Switches kann ich dir auch nur empfehlen, es auszuprobieren. Ich habe neben unzähligen Kopfhörern auch viel zu viele mechanische Tastaturen zu Hause und nutze momentan eine Razer Huntsman TE (auch wenn Razer mit großer Vorsicht betrachtet wird), weil ich auch neugierig war, wie sich optische Schalter so verhalten, und es mag technisch alles genial sein, aber in der Praxis sind wir eben nur Menschen und z.B. für so einen 1mm Betätigungsweg reicht ein leichtes Jucken im Finger, um die Taste zu betätigen, was z.B. das Ablegen der Finger auf den Tasten erledigt und sonst zu vielen Fehleingaben führt (auch wenn man z.B. eine Taste nicht genau trifft und eine Zweite nur streift, wird diese auch gleich mit betätigt, wo man bei normalen Mechas noch einige Millimeter Spielraum hatte).
Generell stimmt die Qualität der K100 aber, außer der Preis. Bei der K95 und K70 z.B. stimmte nicht mal die Qualität, neben dem zu hohen Preis.
Was mich für eine Mecha immer noch begeistert ist die Sharkoon PureWriter RGB, die Kailh Choc Schalter mit den flachen Tastenkappen sind einfach hervorragend vom Betätigungsweg und Feeling und sie braucht keine Software. Wenn man viel Programmieren will, müsste man dann zur Logitech G815 mit den selben Schaltern greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa
JackA schrieb:
Sharkoon PureWriter RGB, die Kailh Choc Schalter mit den flachen Tastenkappen
Bei Flach bin ich Raus. Ich bekomme jedes mal Hass wenn ich am Laptop was machen muss.
Danke für die Infos von dir so hatte ich das noch gar nicht Betrachtet. Dann wohl doch die Speed mit Red gibt es die ja leider nicht und ja das ich da den Namen etwas mit bezahle ist mir bewusst. Optisch gefällt die mir und wenn die Qualität erstmal so stimmt da passt es für mich. Herzlichen Dank.

JackA schrieb:
ich war jedes mal erschüttert, wie klapprig die Teile sind
Du machst mir echt Angst. Bin gespannt auf Morgen.
 

@Der Kabelbinder

Hey ich habe nun das Audiointerface per usb angeschlossen und den Treiber installiert.

Aktuell sind nur die 770 pro da und soweit läuft alles.

Nur merke ich keinen großen Unterschied. Sei es im Game oder bei Musik muss ich vielleicht noch was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, du merkst keinen Unterschied?
Hinsichtlich Ortung, mit dem DT 770?

Einstellen musste du eigentlich nichts. Die Sampling Rate des Aufnahme- und Wiedergabegerätes könntest du auf 48 kHz stellen. Ansonsten müsste das soweit passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa
Naja, ich würde mal behaupten zwischen Cloud Alpha und DT770 liegen jetzt´auch keine Welten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa
Der Kabelbinder schrieb:
könntest du auf 48 kHz stellen.
Ich hatte es auf 2 channel, 24bit, 192kHz auch ein umstellen auf 48kHz bringt irgendwie kein unterschied.

Mittlerweile sind alle 3 da.

Das 770 Pro ist sehr gleich.

Das NTH-100 hat den Größten Unterschied. Man merkt das alles dunkler wirkt durch den Bass und gefühlt wirklich "besser".

M50x ist etwas Heller.

Doch alle haben gemeinsam das ich nicht wirklich bessere Höre. ich kann nicht besser Differenzieren was nun was ist. Vielleich etwas besser aber das könnte auch Gefühlt sein.

trickster234 schrieb:
zwischen Cloud Alpha und DT770 liegen jetzt´auch keine Welten.

Scheint wohl so. Wenn ich dann aber in den 200+€ Bereich gehen muss dann bin ich glaube ich doch ganz zufrieden mit dem Alpha.

Hätte auch gedacht das der Verstärker da was bringt. Leider kann ich das Alpha an keinem der Adapter von den KH ordentlich anschließen die haben alle ein Gewinde beim Alpha an der Klinke ist keins.

Mir wurde auch grade schön an den Kopf geworfen das ich doch einfach Offene bestellen soll und dann werde ich schon sehen wie geiler die sind. Stimmt ihr dem zu?

Wenn es auch wieder nicht viel bringt habe ich es wenigstens versucht :)

Bestellen würde ich das SHP9500 und 990 Pro (Wobei ich mir da jetzt nicht mehr so sicher bin ob Beyer so gut ist.) könnten ihr mir noch 1-2 offene nennen die ich zu dem SHP9500 mit bestellen könnte?
 
Sennheiser HD560S. Große Bühne, neutral/analytisch abgestimmt hat aber auch Subbass.
Ein guter Allrounder wie ich finde.

Alternativ vllt noch der Phillips FIdelio X2 wenn es spassiger sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa
Baraa schrieb:
Ich hatte es auf 2 channel, 24bit, 192kHz auch ein umstellen auf 48kHz bringt irgendwie kein unterschied.
Soll es technisch gesehen auch nicht.

Baraa schrieb:
M50x ist etwas Heller.
Kannst du dadurch denn Details besser orten?
Einen etwas höhenlastigeren KH zu nehmen, ist eigentlich die gängige Methode, um die Ortung zu pushen. Deshalb schwören z.B viele auf die AKG K-Serie. Am Ende des Tages braucht es jedoch vor allem eins: Übung. Und das gilt völlig unabhängig vom KH und dessen Abstimmung.

Baraa schrieb:
Hätte auch gedacht das der Verstärker da was bringt.
Es ist nicht die Aufgabe des Verstärkers, das Signal zu verändern. Das hat alles von der Software (Engine des Spiels) auszugehen.

Titel mit Support für Virtual Surround wären eine Ausnahme. Der wird bei den beiden von dir genannten Spielen allerdings nicht unterstützt.

Baraa schrieb:
das ich doch einfach Offene bestellen soll und dann werde ich schon sehen wie geiler die sind.
Ist Geschmackssache. Ich habe zu meinen R6:Siege Zeiten gerne meinen geschlossen Shure SRH-850 genommen, weil er mich besser von der Umgebung abgeschirmt hat und ich mich daher besser auf das Spielgeschehen konzentrieren konnte. Die Ortung war sehr links/rechts-lastig, was in der Natur der geschlossenen Systeme liegt, die zwischen den beiden Ohren kaum Crossfeed zulassen. Offene KH klingen prinzipiell luftiger, weniger klaustrophobisch. Ob das auch die Ortung im Spiel verbessert, ist sehr subjektiv.

Probier es vielleicht mal mit dem HD560S und DT 990. Von mir aus auchmit einem AKG K701/K702/K712 - wobei ich die komforttechnisch persönlich grauselig finde. :D
Aber am Ende musst du das wohl persönlich herausfinden und entscheiden. Kopfhörer sind nun mal eine subjektive Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa und JackA
trickster234 schrieb:
Sennheiser HD560S..... Alternativ vllt noch der Phillips FIdelio X2
Danke gucke ich mir an.

Der Kabelbinder schrieb:
Soll es technisch gesehen auch nicht.
Der Kabelbinder schrieb:
Es ist nicht die Aufgabe des Verstärkers
Ich merke einfach das Audio nicht mein Ding ist ich komm da nicht drauf klar. Vielen dank das du dich meiner angenommen hast.

Der Kabelbinder schrieb:
Kannst du dadurch denn Details besser orten
Ich habe damit nicht lange gespielt die haben mir einfach nicht gefallen. Das NTH-100 gefällt mir echt ganz gut. Aber dafür ist mir das bisschen was ich gegenüber Alpha bekomme nicht wert aber hätte ich das Alpha nicht hätte ich wohl das genommen.

Der Kabelbinder schrieb:
die Ortung im Spiel verbessert, ist sehr subjektiv
Okay ich teste es jetzt einfach aus Ansonsten viel wirbel um nichts.

Der Kabelbinder schrieb:
HD560S und DT 990
Alles klar danke dir.

Der Kabelbinder schrieb:
AKG K701/K702/K712
Ja ist glaube nicht so meins.


Vielen Dank. Ich melde mich dann wieder :) Dankeschön.
 
Ich habs ja anfangs erwähnt, denn mir gings vor vielen vielen Jahren nicht anders.
Vor einiger Zeit habe ich dann eben das Modden von Kopfhörern angefangen und kann dir bei normalen dynamischen Kopfhörern wie DT770/880/990, X2HR, HD560S, M50X, etc. etc. sagen, dass die ziemlich simpel aufgebaut sind und dann eben über ihre Bedämpfung immer eine etwas andere Klangcharakteristik darstellen.
Und weil dynamische Kopfhörer eben seit Jahrzehnten simpel gebaut werden, gibt es chinesische Hersteller, die nicht nur mehr die Teile für die Deutschen (und andere Länder) Manufakturen herstellen, sondern selbst ihre Kopfhörer im europäischen Markt anbieten (wie Takstar, Superlux, Hifiman, SIVGA, OneOdio, etc.).
Was man dann nimmt, ist einem selbst überlassen, wenn man weiß, was man will. Es gibt zu fast jedem Kopfhörer Messungen und die muss man dann auf seinen eigenen Geschmack übertragen. Das ist erstmal schwierig, aber unumgänglich.
Hier mal ein Beispiel zu meiner Aussage: 30€ Superlux HD 681 vs. 130€ Beyer DT 990
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa und Der Kabelbinder
JackA schrieb:
Ich habs ja anfangs erwähnt
Jap warst auch nicht der einzige. Aber irgendwie dachte ich das man da doch etwas besser hören müsste. Nicht nur so ein bisschen.

Vielleicht gefallen mir Offene so viel besser und ich bekomme das im Einklang mit meiner Umgebung dann bin ich ja zufrieden.

danke für dein Kommentar und dem Link sehr interessant.

Heißt das eigentlich das die bessere Qualität erst bei 600€ anfängt oder schon früher?
 
Der "point of diminishing returns" ist bei Kopfhörern heutzutage eigentlich relativ schnell erreicht. Ein KH für >600 wird erst mal "anders" klingen, aber nicht um jeden Euro besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa
Baraa schrieb:
Ich hatte es auf 2 channel, 24bit, 192kHz auch ein umstellen auf 48kHz bringt irgendwie kein unterschied.
Glückwunsch, Placebotest bestanden. :D
Viele hätten sich wohl einen deutlich besseren Klang eingbildet, nur weil die kHz Zahl höher ist.

Baraa schrieb:
Das 770 Pro ist sehr gleich.

Das NTH-100 hat den Größten Unterschied. Man merkt das alles dunkler wirkt durch den Bass und gefühlt wirklich "besser".

M50x ist etwas Heller.
Man darf nicht vergessen, dass man sein Gehör auch darauf trainieren muss die Unterschiede zu hören. So wie dir würde es wohl den meisten Leuten gehen, es ist ja nicht so als wären das komplett unterschiedlich abgestimmte Kopfhörer.

Baraa schrieb:
Mir wurde auch grade schön an den Kopf geworfen das ich doch einfach Offene bestellen soll und dann werde ich schon sehen wie geiler die sind. Stimmt ihr dem zu?
Grundsätzlich ja, offene klingen anders bzw natürlicher. Da es bei HRTF bzw. beim Gaming darum geht deinem Gehirn vorzugaukeln, in einer virtuellen Welt zu sein, ist meiner Erfahrung nach der natürlichere Klang von offenen deutlich besser dazu geeignet.

Das Ganze kommt aber sehr stark auf die individuelle Situation an. Wenn um dich herum zu viel Lärm ist, dann kann die offene Bauweise schnell auch eher störend wirken (vor allem jetzt im Sommer wo man eventuell einen Ventilator oder eine Klimaanlage im Hintergrund laufen hat). Einige Spieler bevorzugen auch die Isolation von geschlossenen Kopfhörern, um sich besser auf die Ingame-Sounds konzentrieren zu können.

Fürs Gaming würde ich grundsätzlich eher bassarme Kopfhörer mit angehobenen Höhen empfehlen. Das sind halt meistens offene, da die meisten geschlossenen Kopfhörer doch deutlich mehr Bass haben.

Deshalb würde ich auch den Sennheiser HD560s empfehlen, der passt perfekt ins Anforderungsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa
Baraa schrieb:
Aber irgendwie dachte ich das man da doch etwas besser hören müsste. Nicht nur so ein bisschen.
In meiner ganzen Testerei war durchaus der ein oder andere Kopfhörer dabei, der nicht übertrieben teuer ist, und mir trotzdem aber die Ohren geöffnet hat, das sind jedoch keine normalen dynamischen Kopfhörer.
Das eine ist der geschlossene 1More H1707, von dem ich mir so sehr wünsche, dass er mal als Over-Ear Variante produziert wird. Die Basswiedergabe über die rückwärtig angebrachte Membrane ist ein Hörgenuss, für Menschen, bei denen es auch mal ein Hauch mehr Bass sein darf (nicht übertrieben, denn bei übertriebenen Bässen bekomme ich sofort Kopfweh) und zusätzlich hat er für den Hochton einen Piezo Treiber verbaut, der sehr einzigartig und brillant klingt. Nur leider ist der als On-Ear gebaut und das macht nicht lange Spaß, den zu tragen.
Das andere ist der Hifiman HE400SE, was die günstigste Art ist, Magnetostaten zu hören. Er zeigt keine überzogenen Bässe und keine schneidenden Höhen und trotzdem kann er sehr tief spielen. Macht irrsinnig Spaß bei Bass Boosted Musik, da Magnetostaten auch sehr gut differenzieren. Sowas muss man mal gehört haben. Sie brauchen aber Leistung, bei mir ungefähr doppelt so viel, wie ein 250 Ohm Beyer und der Tragekomfort vom zu harten Kopfband ist auch nicht gerade berauschend und das mitgelieferte Kabel ist direkt für die Mülltonne, nicht nur steif, sondern man hört jedes Haar, was das Kabel berührt, im Kopfhörer.

Also wenn du zukünftig noch offene Kopfhörer vergleichen willst, nimm nen Magnetostaten mit dazu.

Und zu deinem Problem mit dem zu wenig hören. Orten hat sehr viel mit Hör-Skill und viel Konzentration zu tun. Zur jeweiligen Einstellungen zitiere ich mich mal kurz selbst:
JackA schrieb:
@kensen
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Das Spiel selbst bietet eine optimale Surround Simulation. Dann stellt man im Spiel auf Kopfhörer/Atmos für Kopfhörer/HRTF oder ähnliches und belässt alles andere auf Stereo.
2. Man findet die Drittsoftware (wie die von Logitech) besser, dann muss das Spiel aber nativ 5.1/7.1 ausgeben, das stellt man dann über die Audio-Einstellungen ein (oft muss man das auch über Windows vorgeben und das jeweilige Spiel orientiert sich dann an den Windows Einstellungen) und die Drittsoftware rechnet dann das 5.1/7.1 Signal auf Stereo-Kopfhörer um.
3. Das Spiel bietet nur Stereo, dann belässt man alles aus Stereo.

Keine der drei Möglichkeiten sollte gemischt werden, sonst gibts undefinierten Klangbrei (viele meinen z.B. auf die Ingame Surround Simulation noch eine Drittsoftware drüber legen zu müssen, das ist eher schlecht, als dass es nützt).

Und man muss natürlich auch laut genug drehen, die meisten können nicht gut Orten, weil einfach der Sound zu leise ist, weil sonst die Schüsse so scheppern. Hier muss man sich eben entscheiden, entweder es scheppern die Schüsse und man ortet gut, oder die Schüsse sind leise, dann ortet man eben schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa
mawasesnet schrieb:
Glückwunsch, Placebotest bestanden. :D
haha danke :)

mawasesnet schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass man sein Gehör auch darauf trainieren muss die Unterschiede zu hören.
Okay oder ich habe einfach schlechte Ohren. :)

mawasesnet schrieb:
HD560s empfehlen, der passt perfekt ins Anforderungsprofil.
Ist Bestellt kommt Morgen.

Danke :)

JackA schrieb:
1More H1707 ..... , Hifiman HE400SE ....
On ear kann ich mir auch echt nicht vorstellen. Der HE400SE sieht interessant aus schade nun ist leider schon alles bestellt. Aber ist gemerkt sollte ich noch ne runde starten.

Ich habe das Spiel sehr Laut und denke das ich da den Perfekten mix für mich schon gefunden habe.
Ich höre die Leute im Discord nicht mal mehr wenn etwas Action ist.

Das Problem war einfach das mir Gefühlt im Game und in der Musik keine Weiteren Details aufgefallen sind.
Ich habe mir sehr oft ein teil Stücke eines Songs angehört wo viel los war und habe nach paar mal anhören dieses teils die Kopfhörer gewechselt aber mir sind nicht mehr Details aufgefallen. Ich dachte hier und da mal aber dann habe ich es mit den Alpha gehört und nein sehr gleich.
Im Spiel ist es ja leider zu zufällig. Aber ich habe mir da was einfallen lassen um das zu Simulieren aber auch da gleiches Ergebnis. (Im Spiel gibt es Decoys die einen Fuß schritt nachahmen. Die habe ich dann in die Nähe von Zombies geworfen, die auch Recht weit weg waren und dazu auch selbst Recht viel lärm machen und habe dann geguckt ob ich den Step höre. Natürlich war ich somit darauf vorbereitet aber was besseres ist mir nicht eingefallen was ich gezielt machen konnte.)
Natürlich habe ich auch Frei gespielt und Frei ein paar Titel angehört.

Ja mach ich nichts ist jetzt so wie es ist nur das NTH-100 war schon recht angenehm.
Vielleicht muss ich am ende auch einfach damit leben das es so gut ist wie es ist und irgendwie kann ich mich dann ja auch Glücklich Schätzen das ein Headset das 100€ Kosten aber auch gerne mal für 60€ im Angebot ist mich sehr gut zufrieden stellt.
 
Baraa schrieb:
Ich habe mir sehr oft ein teil Stücke eines Songs angehört wo viel los war und habe nach paar mal anhören dieses teils die Kopfhörer gewechselt aber mir sind nicht mehr Details aufgefallen. Ich dachte hier und da mal aber dann habe ich es mit den Alpha gehört und nein sehr gleich.
Genau so ist es und du hast alles richtig gemacht.
Ich dachte früher auch mit einem 400€ Beyer-Kopfhörer an einem 250€ Verstärker wird alles besser und es hörte sich auch gut an, aber wenn ich dann meine 30€ Superlux rausgekramt habe, die an einem 20€ Verstärker hängen und den Direktvergleich machte, dann war klanglich kaum ein Unterschied zu hören (die haptischen Qualitätsunterschiede mal außen vor gelassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baraa
Hallo,

Erstmal ein Dankeschön an alle die mir hier ein Kommentar da gelassen haben besonders @NighteeeeeY und @JackA und ganz besonders @Der Kabelbinder .

Ich hatte nun die 3 Offenen Kopfhörer hier und habe die getestet.
Leider konnte ich auch bei den Offenen keinen Unterschied ausmachen. Das Gefühl das Sie Klarer sind hat sich im Direkten Testen leider nicht bestätigt. Damit setzte ich unter dem Thema ein Haken.

Ich habe nun alles Zurückgesendet und wollte nochmal Danke sagen für die Hilfe.

:) Genießt die Sonne und eine Tolle Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben