Setup fürs YouTube-Studio

Blastoise

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
245
Moin liebe Community!

Lange habe ich überlegt und den Gedanken gefeilt. Nun habe ich mir fest vorgenommen, mir neues Wissen zum Thema Videoaufnahmen und Videoschnitt anzueignen. Dabei gedenke ich, bewegte Bilder für den privaten Gebrauch und eigene Projekte für YouTube zu erstellen. Es sei ausdrücklich erwähnt, dass ich mich auf Neuland zubewege und mir daher (noch) Fachwissen fehlt.
Meine Devise aber lautet seit dem ich denken kann: „Übung macht den Meister!
So möchte ich weiterhin meine neu entdeckte Leidenschaft ausleben.

Aus diesem Grund habe mich ausgiebig informiert und mir größtenteils durch YouTube-Videos ein Equipment zusammengeschustert. Doch bevor ich die Schnitzeljagd um die Hardware beginne, wollte ich eure Meinung und Beratung einholen, ob die Wahl auch wirklich passend ist.

Als Setup habe ich mir folgende Hardware vorgestellt:

Als Kamera soll die Sony ZV-E10 dienen. Für diesen Verwendungszweck soll die Sony prädestiniert sein. Habe bisher nur Positives dazu gesehen, gehört und gelesen.

Als passendes Mikrofon soll das RØDE VideoMic NTG zum Einsatz kommen. Das Mikro soll eine gute Audioqualität liefern und kann ganz einfach auf der Kamera angebracht und mit nur einem Kabel verbunden werden. Wodurch insbesondere Außenaufnahmen praktisch und kompakt ausfallen.

Als Stabilisierung für aufwändige Außeneinsätze, könnte ich mir das erst kürzlich erschienene Zhiyun Weebill 3 oder das Zhiyun Crane-M2 als Gimbal vorstellen.

Das einzige womit ich mich kaum befasst habe, ist (neben einem Tripod für den Schreibtisch) ein qualitativ hochwertiges Stativ für Innenaufnahmen herauszusuchen. Gibt es eine bekannte Marke, oder reicht hierzu auch der Amazon-Bestseller? Gibt es etwas, worauf ich hierbei achten sollte?

Da das Licht einen extrem wichtigen Faktor für das Studio darstellt, habe ich mehrere Lichtquellen ins Auge gefasst.

Zum einen haben wir das Key Light. Dafür sollen zwei Neewer LED Flapjack-Leuchten zum Einsatz kommen.

Das Rim Light steht ehrlicherweise noch offen, aber auch dafür sollte sich leicht ein LED finden.

Für die Hintergrundbeleuchtung steht mir ein Philps Hue zur Verfügung.

Eventuell kann jemand seine Erfahrungen mit (s)einem YouTube-Studio-Setup teilen? Bin stets für neue Denkanstöße oder Verbesserungen offen und bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

Besten Gruß
Blastoise

Weitere Information
  • Was für Content soll auf YouTube thematisiert werden? - Unboxing und Technik
  • Schnittprogramm: Final Cut Pro

P.S. Neu oder gebraucht? Beides kommt definitiv in Frage! Bei dem Budget hatte ich an 1000-1500€ gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es bevor du Geld ausgibst erstmal mitm Smartphone (+Stativ) und nem einigermaßen brauchbaren Micro(Headset) zu üben, gerade Schnitt, Auftritt und Co...

Teures Equipment macht keinen guten Content, und Tech und Unboxings Channels gibts unendlich viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Tenferenzu, Tornhoof und 10 andere
Zuletzt bearbeitet:
yxman schrieb:
Wie wäre es bevor du Geld ausgibst erstmal mitm Smartphone (+Stativ) und nem einigermaßen brauchbaren Micro(Headset) zu üben, gerade Schnitt, Auftritt und Co...
Gutes Argument! Danke für deine ehrliche Meinung.

Mit dem Smartphone habe ich bereits einige Übungen hinter mir. Das Ergebnis und die Qualität waren beeindruckend! Getestet wurde es in der Kombination mit einem iPhone 13 Mini und dem RØDE NT-USB Mini. Der einzige Nachteil für mich war, dass ich mich während der Aufnahmen nicht sehen konnte. Aber auch das war definitiv zu verkraften.

Das würde bedeuten, neben einem Stativ/Gimbal sich das Licht zu besorgen. Damit käme ich fürs Erste viel günstiger weg.

yxman schrieb:
Teures Equipment macht keinen guten Content, und Tech und Unboxings Channels gibts unendlich viele.
Mit dem teuren Equipment bin ich ganz bei dir, daher auch mein Anliegen. Manchmal überwiegt einfach das Verlangen des Haben-Wollens gegenüber der Objektivität.

Der Fakt mit den unendlich vielen Channels ist mir bewusst. Doch meiner Meinung bedeutet das nicht gleich, dass auch alle wirklich gut sind und ihr Handwerk beherrschen. Mit mir gäbe es lediglich einen weiteren Player im Pool. Entweder halte ich mich über Wasser, oder gehe in der Masse unter. Was am Ende dabei herauskommt, kann ich nicht sagen. Nur, dass ich Bock drauf habe und positiver Dinge bin.

@ghecko
Krass! Das Problem wurde in keinem der mir bekannten Rezensionen/Videos erwähnt. Danke dafür! Werde noch einmal explizierter nach dem Manko Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Mir persönlich ist auch der Inhalt wichtiger als wie gut die Technik drum herum ist. Unboxing fällt bei mir eh ganz durch, ich verstehe den Sinn nicht Jemanden zuzusehen wie er einen Karton öffnet, die Garantieblätter vorstellt und Folien löst - und auf das Produkt wird extrem wenig oder sogar gar nicht eingegangen. Für mich inhaltsloser Content, egal wie gut aufgenommen ;)

Aber ja, gehe deinem Wunsch nach aber halt nicht direkt mit hohem Kostenaufwand am Anfang. Bemühe dich die Leute mit deinem Inhalt zu begeistern. Dann folgen auch bessere Technik und bessere Software von ganz alleine. Vermeide auch agressive Werbung oder so; das kommt evtl. nicht gut an.

Gute Ausleuchtung hilft auch einer preiswerten Kamera beim Bild, das kann man durchaus mal anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und yxman
Beim Micro würde ich eher auf was externes setzen wie rode wireless go und ansteckmikro. Dürfte mehr bei rumkommen, bzw weniger Umgebungs und Störgeräusche
 
@Blastoise
Ich kann mir glaube ich gut vorstellen, wie du deine Hardware zusammengesucht hast:

Viele YT Videos geschaut und durchgeklickt, was die abonnierten Channel so alles nutzen. Auf kurz oder lang stellt jeder Kanal Affiliate Links in die Beschreibung oder zeigt, was er da so nutzt.
Ich habe auch immer gedacht: Wenn die Equipment XY nutzen, dann wird das schon genau das sein, was ich auch haben möchte.
GENAU DA liegt der Fehler.
Du kannst mit dem Zeug umgehen,, womit du dich auskennst und welches dir Spaß bringt und wo die Qualität stimmt. Warum ne extra Kamera, wenn dir dein Handy erst einmal ausreicht? Warum jetzt schon alles so aufbauen, wie es die "Großen" haben? Überleg mal ob die ganzen bekannten Channels mit dem EQ angefangen haben? Wahrscheinlich nicht.

Ich kann immer nur zu einem Vorgehen raten: Taste dich selbst heran, wenn du mit deinem Smartphone nicht mehr zufrieden bist hast du genau die Punkte, die verbessert werden müssen und du kannst ganz gezielt suchen. Nur dann, wenn du selbst weißt, was du brauchst, kannst du das richtige EQ kaufen.
Besorge dir dein EQ so, dass du für deine Ansprüche, deine Wünsche das passende findest und nicht das nimmst, was Youtubchannel X,Y und Z nutzt.
Dazu kommt, dass du dann auch ganz genau einschätzen kannst wo deine Limits sind und was du für Möglichkeiten hast.
 
Final Cut? D.h. du hast einen Mac?
 
coasterblog schrieb:
Mir persönlich ist auch der Inhalt wichtiger als wie gut die Technik drum herum ist. Unboxing fällt bei mir eh ganz durch, ich verstehe den Sinn nicht Jemanden zuzusehen wie er einen Karton öffnet, die Garantieblätter vorstellt und Folien löst - und auf das Produkt wird extrem wenig oder sogar gar nicht eingegangen. Für mich inhaltsloser Content, egal wie gut aufgenommen ;)
Verstehe ich total. Reines Unboxing finde ich ebenfalls eher einfallslos. Ich hatte das Unboxing direkt mit einem Review verbunden geplant. Ein umfassendes Video in diesem Sinne und keine „gestreckten“ Klicks oder mehrere Teile.

coasterblog schrieb:
Aber ja, gehe deinem Wunsch nach aber halt nicht direkt mit hohem Kostenaufwand am Anfang. Bemühe dich die Leute mit deinem Inhalt zu begeistern. Dann folgen auch bessere Technik und bessere Software von ganz alleine. Vermeide auch agressive Werbung oder so; das kommt evtl. nicht gut an.
Das werde ich. Danke für deinen Rat!
Mir ist der Inhalt und die künstlerische Gestaltung am wichtigsten. Informatives Entertainment sozusagen.
Mit Werbung kann ich selber nichts anfangen und würde es daher auch weitestgehend vermeiden.

coasterblog schrieb:
Gute Ausleuchtung hilft auch einer preiswerten Kamera beim Bild, das kann man durchaus mal anschaffen.
Auf jeden Fall! Ich habe schon von mehreren gehört, dass das Licht das A und O darstellt. Eine noch so teure und gute Kamera, ist ohne das unterstützende Licht nur halb so wertvoll. Oder anders ausgedrückt, soll man mit einer professionellen (Raum-)Beleuchtung auch mit mäßigen Kameras, richtig saubere Ergebnisse erzielen können.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Beim Micro würde ich eher auf was externes setzen wie rode wireless go und ansteckmikro. Dürfte mehr bei rumkommen, bzw weniger Umgebungs und Störgeräusche
Finde ich gut. Habe ich mir direkt notiert. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Ich kann mir glaube ich gut vorstellen, wie du deine Hardware zusammengesucht hast:

Viele YT Videos geschaut und durchgeklickt, was die abonnierten Channel so alles nutzen. Auf kurz oder lang stellt jeder Kanal Affiliate Links in die Beschreibung oder zeigt, was er da so nutzt.
Ich habe auch immer gedacht: Wenn die Equipment XY nutzen, dann wird das schon genau das sein, was ich auch haben möchte.
GENAU DA liegt der Fehler.
Du kannst mit dem Zeug umgehen,, womit du dich auskennst und welches dir Spaß bringt und wo die Qualität stimmt. Warum ne extra Kamera, wenn dir dein Handy erst einmal ausreicht? Warum jetzt schon alles so aufbauen, wie es die "Großen" haben? Überleg mal ob die ganzen bekannten Channels mit dem EQ angefangen haben? Wahrscheinlich nicht.
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Anfänglich habe ich mich nur mit YouTube-Videos auseinandergesetzt. Geschaut, welche Setups die mittleren bis großen Channels nutzen und vor allem, (wenn vorhanden) wie sie diese einsetzen. Also neben der Hardware gerade das Zusammenspiel mit der Software.
Ich habe mir jegliche Geräte/Software aufgeschrieben und diese dann selber noch einmal einzeln durchleuchtet. Seien es weitere Foren wie CB, Amazon und Geizhals. Habe viel Zeit mit der Materie verbracht und dadurch bereits jetzt viel Neues gelernt.
Ich liebe Technik, deshalb war der Sprung zum neuen Setup eher ein winziger Schritt.
Wie du aber korrekt schreibst, haben die meisten sicherlich klein angefangen und sich langsam aber sicher gesteigert. Wird bei mir wohl nicht anders sein, auch wenn das Herz ordentlich zulangen möchte.

Millkaa schrieb:
Ich kann immer nur zu einem Vorgehen raten: Taste dich selbst heran, wenn du mit deinem Smartphone nicht mehr zufrieden bist hast du genau die Punkte, die verbessert werden müssen und du kannst ganz gezielt suchen. Nur dann, wenn du selbst weißt, was du brauchst, kannst du das richtige EQ kaufen.
Besorge dir dein EQ so, dass du für deine Ansprüche, deine Wünsche das passende findest und nicht das nimmst, was Youtubchannel X,Y und Z nutzt.
Dazu kommt, dass du dann auch ganz genau einschätzen kannst wo deine Limits sind und was du für Möglichkeiten hast.
Vielen Dank für deine Worte! Werde diese definitiv berücksichtigen.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Final Cut? D.h. du hast einen Mac?
Wir haben hier einen Mac und Windows Gaming-PC.

Habe mich zwischen DaVinci Resolve und Final Cut für letzteres entschieden. Mir ist bewusst, dass DaVinci Resolve mehr Möglichkeiten bietet, aber auch eine höhere Lernkurve voraussetzt. Ich wollte erst einmal Fuß fassen und schneller Ergebnisse erzielen. Final Cut sieht im direkten Vergleich intuitiver und „einfacher“ aus, als DaVinci. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Oder sollte ich doch von Anfang an mit Resolve loslegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und coasterblog
Blastoise schrieb:
Reines Unboxing finde ich ebenfalls eher einfallslos. Ich hatte das Unboxing direkt mit einem Review verbunden geplant.
Schönes Ziel👍🏼

Blastoise schrieb:
Ein umfassendes Video in diesem Sinne und keine „gestreckten“ Klicks oder mehrere Teile.
Das Problem ist die Aufmerksamkeitsspanne. Wenn du da eine Stunde an der Vorstellung sitzt, können einige schon abschalten.
Insofern kann ein zwei Teiler von Vorteil sein.


Blastoise schrieb:
Ich habe schon von mehreren gehört, dass das Licht das A und O darstellt.
War schon immer so.
Und da würde ich auch erstmal rumprobieren, bis es passt.
 
andi_sco schrieb:
Das Problem ist die Aufmerksamkeitsspanne. Wenn du da eine Stunde an der Vorstellung sitzt, können einige schon abschalten.
Insofern kann ein zwei Teiler von Vorteil sein.
Guter Punkt! Ich merke das mittlerweile auch selbst an mir.
Bei den Videos hatte ich an maximal 15-20 min gedacht. Die ersten definitiv weitaus kürzer. Informativ und bündig. Natürlich kommt es dabei auch auf das Thema an. Möchte ungern den Rahmen sprengen.

andi_sco schrieb:
War schon immer so.
Und da würde ich auch erstmal rumprobieren, bis es passt.
Das werde ich! 👍🏻
 
Du hast auf jeden Fall eine gute Einstellung zur Sache. Wenn das in den Inhalt einfließt könnte das was werden.
Z.B. vorlesen der techn. Daten ist zeitraubend und nicht ganz so wichtig, du könntest sie verlinken oder während deines Reviews als Text einblenden, so dass der Interessierte Zuseher alle Daten in knapper Zeitform bekommt. Ohne dass es sich zieht.

Ist nur ein Gedanke. Ich würde das z.B. gerne so sehen. Denn wenn ich z.B. einen Laptop möchte und ich schon grob weiß welchen dann kenne ich die Anzahl der USB A Ports und so schon und brauche nicht elendig lang das nochmal vom Reviewer zu hören; es gibt da ja "Experten" die sich daran aufgei**n können bis zum Ende aller Tage - und wenn es dann um Dinge geht, die nicht auf Geizhals oder dem Karton stehen, wie z.B. Qualität der Schaniere oder Materialeindruck kommt da wenig oder gar nüscht ^^
 
Blastoise schrieb:
Bei den Videos hatte ich an maximal 15-20 min gedacht.
Hast du schon mal eines gemacht?
Wenn ja, kannst du das mal verlinken? Als Test Ballon so zu sagen
 
@Blastoise
Die Beleuchtung ist das A und O. Mit der optimalen Beleuchtung bekommst du auch rauschfreie Smartphone-Videos problemlos hin. Hier würde ich erstmal ansetzen und später dann überlege, ob der Look nicht etwas eigener werden soll.
Für den Look ist aber nicht nur die Kamera, sondern hauptsächlich das Objektiv verantwortlich und hier musst du dir die Gedanken machen, was du eigentlich willst. Für Indoor und Unboxing wäre z.B. das Sigma 16mm F1.4 zu nennen, das es für Sony, Fuji und MFT gibt.
Dann gibt es auch IBIS, was dir ein Gimbal ersparen kann, bei handgeführten Videos, hier gibt es aber "nur" die Fuji X-S10 als <1000€ Alleskönner.
Und bei Home-Studio-Aufnahmen würde ich mehr auf einen externen Recorder über HDMI aufnehmen, als wie direkt auf die Kamera (wegen Überhitzung), dort kann man günstig auf eine Capture-Karte setzen, mit der man dann auf dem PC aufnimmt.
 
coasterblog schrieb:
Du hast auf jeden Fall eine gute Einstellung zur Sache. Wenn das in den Inhalt einfließt könnte das was werden.
Z.B. vorlesen der techn. Daten ist zeitraubend und nicht ganz so wichtig, du könntest sie verlinken oder während deines Reviews als Text einblenden, so dass der Interessierte Zuseher alle Daten in knapper Zeitform bekommt. Ohne dass es sich zieht.
Vielen Dank für das Kompliment!

Ich teile deine Meinung. Die technischen Spezifikationen einfach abzulesen oder nur wiederzugeben, finde ich auch aus meiner Perspektive langweilig und könnte tatsächlich für den Zuschauer zeitraubend sein. Ein weiterer Dank für diese Information.

coasterblog schrieb:
Ist nur ein Gedanke. Ich würde das z.B. gerne so sehen. Denn wenn ich z.B. einen Laptop möchte und ich schon grob weiß welchen dann kenne ich die Anzahl der USB A Ports und so schon und brauche nicht elendig lang das nochmal vom Reviewer zu hören; es gibt da ja "Experten" die sich daran aufgei**n können bis zum Ende aller Tage - und wenn es dann um Dinge geht, die nicht auf Geizhals oder dem Karton stehen, wie z.B. Qualität der Schaniere oder Materialeindruck kommt da wenig oder gar nüscht ^^
Finde ich richtig gut! Werde ich auf jeden Fall in die Videos mit einfließen lassen. Tausend Dank!

andi_sco schrieb:
Hast du schon mal eines gemacht?
Wenn ja, kannst du das mal verlinken? Als Test Ballon so zu sagen
Ich habe bisher nur etwas probehalber aufgenommen, um zu sehen, wie ich mich vor der Kamera fühle und vor allem, wie ich hantiere/rüberkomme. Inhaltliches fehlte dabei komplett.
Der Gedanke ein halbwegs passables Video hier zu verlinken gefällt mir aber sehr. Wenn die CB-Regeln es zulassen, dann würde ich es definitiv in Anspruch nehmen und gerne weiteres Feedback einholen.


@JackA
Ich danke dir für deinen wertvollen Beitrag! Genau das ist der Plan. Erst einmal werde ich mit dem Smartphone agieren und den Fokus auf das Licht legen.
Habe bei der ersten Recherche (zu den Kameras) bereits die Wichtigkeit der Objektive erkannt und war einfach nur Baff. Mir war zwar bewusst, dass es nicht günstig wird, trotzdem haben mich die Preise umgehauen. Umso mehr freue ich mich über die neue Technik und anschließende Spielerei. Irgendwann (hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft) werde ich es ordentlich auskosten, um meinen (Aufnahme-)Stil zu finden.

P.S. Die Hardware habe ich mir notiert und werde ich mir später in Ruhe angucken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler ausgemerzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JackA schrieb:
Und bei Home-Studio-Aufnahmen würde ich mehr auf einen externen Recorder über HDMI aufnehmen, als wie direkt auf die Kamera (wegen Überhitzung), dort kann man günstig auf eine Capture-Karte setzen, mit der man dann auf dem PC aufnimmt.
Den Punkt mit der Überhitzung finde ich enorm wichtig. Welche Capture-Karte ist in dem Fall empfehlenswert?
Kenne durch Twitch-Streams nur die Karten von Elgato. Handelt es sich dabei auch um solch eine?
 
Blastoise schrieb:
Der Gedanke ein halbwegs passables Video hier zu verlinken gefällt mir aber sehr. Wenn ich die CB-Regeln es zulassen, dann würde ich es definitiv in Anspruch nehmen und gerne weiteres Feedback einholen.
Naja, als absolute Eigenwerbung nicht gerne gesehen, aber es geht ja darum, dir Tipps geben zu können.
 
So sehe ich das auch. Wird ja "angefordert".
Das sollte kein Problem sein.
 
Zurück
Oben