Youtube Studio: Latenz verringern

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
193
Hallo,

ich bin gerade am Testen, ob Youtube Studio für die Live-Übertragung von Seminaren im schulischen Kontext brauchbar ist.
Konkret geht es darum, den Bildschirm und Ton des Vortragenden möglichst synchron zu teilen.
Im Prinzip funktioniert es nicht schlecht. Allerdings habe ich circa 3 Sekunden Verzögerung von der Aufnahme bis zum tatsächlichen Stream.
In Youtube Studio habe ich die Latenz auf "sehr gering" gestellt und mir wird eine "sehr gute Verbindung" attestiert.

Kann ich da irgendwo noch etwas optimieren?
Ich verwende Youtube Studio in Verbindung mit obs Studio.
Danke!
 
Wenn US Software rechtlich kein Problem ist, warum nicht ZOOM?
 
Warrender schrieb:
Konkret geht es darum, den Bildschirm und Ton des Vortragenden möglichst synchron zu teilen.

Warrender schrieb:
Allerdings habe ich circa 3 Sekunden Verzögerung von der Aufnahme bis zum tatsächlichen Stream.

Du vermischst da zwei Begriffe: Synchronität und Latenz. So wie ich das lese, sind Bild und Ton synchron (also kein zu früh oder zu spät kommender Ton), sondern das "Problem" liegt bei der Zeit zwischen Livebild und der Ausstrahlung am Stream.

3 Sekunden sind für einen Livestream übers Internet auf einem kostenfreien CDN übrigens schon verdammt gute Zeiten - in diesen 3 Sekunden wird das Signal von deinem Rechner für den Stream kodiert, an Youtube übergeben, von Youtube innerhalb deren internem Netzwerk verteilt und ggfs. noch für andere Auflösungen nochmal enkodiert.

Du darfst halt nicht vergessen, dass Youtube primär eine Videoplattform ist und nur sekundär auf bidirektionale Kommunikation (wie sie Webinare, eLearning oder was-auch-immer aus dem Bereich nunmal ist) ausgelegt ist - dafür gibts MS Teams, Zoom und Konsorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Zurück
Oben