Setup Gegencheck - Was sagt ihr Experten?

wullu

Lt. Junior Grade
Heyho.

Da ich leider nicht auf dem aktuellsten Stand bin, möchte ich noch mal die Experten fragen, ob mein Setup soweit gut ist. In Sachen Kompatibilität etc. Es ist ein Rechner für ein kleines Musik Studio.

Verwendung:
  • 100% Ableton/Audition
  • 80% Photoshop
  • 100% "Internet Sachen"

WICHTIG: Der Rechner muss am besten eine geringe Latenz vorweisen (Für Soundaufnahmen etc.)

Das Setup:
CPU: Hier ist die Frage ob "AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz" oder "AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz"
RAM: "32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"
MB: "MSI MPG B550 GAMING PLUS 7C56-003R AM4 DDR4 (Retail)"
SSD: SSD Vorhanden
NT: "500 Watt be quiet! System Power 9 CM"
GPU: Vorhanden.

Hiernochmal der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221e9c7d66f7f8d0ae49233c18234c090b8faefced7f4

Danke für eure Antworten!

Amd 3600.
Welche gpu soll da rein?
Hast du vor zu übertakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu
GPU: eine 970GTX ist vorhanden.
Übertaktung: Eigentlich nicht..

Darf ich fragen warum genau der 3600? In welcher Hinsicht ist der besser. Nur fürs Verständnis :)

In deinem Post schribst du ryzen 2700x oder 3600 aber in dem Warenkorb den du angegeben hast liegt ein 3700x drinnen.
Welche Prozessoren kommen denn jetzt für dich in Frage da sich das so widerspricht.

Das Gehäuse hat zudem nur Usb 2.0 Anchlüsse in der Front was heute nicht mehr zeitgemäß ist.
Zudem hat es an der Front 4x 5,25" Laufwerk schächte, ich weis nicht ob du diese Benötigst, falls nicht sind diese etwas ünnötig.
Es sollte noch angemerkt werden, dass das Gehäuse zwar Atx Mainboards unterstützt, aber nur 5 pcie Slots hat wogegen Atx Mainboards normalerwiese 7 unterstützen. Du solltest trotzdem das Mainboard in dem Gehäuse nutzen können nur sind die unteren zwei pcie Slots nicht nutzbar. (Der Einbau könnte auch etwas schwieriger sein, da das Netzteil in dem Gehäuse die Anschlüsse am unteren Ende eines Atx Mainboards verdeckt.)

Ich kenne mich nicht mit Rack Gehäusen aus aber auf mich wirkt das Gehäuse sehr veraltet und vileicht gibt es bessere alternativen.

Die Frage wieso man ein 19" Gehäuse nimmt müsste er sowieso mal genauer ausführen.

Dann habe ich das mit dem Prozessor noch nicht gelöscht. Sorry.

Wieso ein 19"? - Weil viele Musikgeräte auch in einem 19" Gehäuse verbaut sind. Deshalb kann auch dort die Workstation rein. Ist halt n Wunsch..

Ich würde ebenfalls eher zu dem 3600er greifen. Ja, solange die DAW gut mit vielen Kernen umgehen kann, ist es rein theoretisch auch sinnvoll viele davon zu haben. Aber die Ryzen 3XXX haben so einen Sprung nach vorne gemacht was die reine Singlecore-Performance und Latenzen betrifft, dass sie das zum Teil ausgleichen können.
Ich selbst habe einen 3600X und kann (in Reaper) große Mixing-Sessions mit vielen Plugins und sehr geringer Buffersize fahren ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
Zudem benutzt du Photoshop, da ist der 3600 z.B. um doch ein gutes Stück schneller als der 2700X:
1595726289318.png

Außerdem ist das B550 Gaming Plus gar nicht mit dem 2700X kompatibel (zumindest offiziell, bei manchen B550 Boards geht es wohl trotzdem).

Edit:
Mir fällt gerade noch etwas bezüglich Latenzen ein: Die Grafiktreiber von Nvidia sind was das angeht all over the place, manche Versionen wirken sich nicht großartig u.a. auf die DPC-Zeiten aus, andere dagegen schon und können damit auch die Audiolatenz erhöhen oder sogar zufällige Dropouts verursachen. AMD-Karten sollen da wohl besser sein. Nun ist die GTX 970 schon vorhanden, aber da mit dem System ja vermutlich eh nicht gezockt wird könnte man vielleicht drüber nachdenken die zu verkaufen und durch eine günstige gebrauchte AMD Karte zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
wullu schrieb:
Dann habe ich das mit dem Prozessor noch nicht gelöscht. Sorry.

Wieso ein 19"? - Weil viele Musikgeräte auch in einem 19" Gehäuse verbaut sind. Deshalb kann auch dort die Workstation rein. Ist halt n Wunsch..

Ich verstehe warum 19" aber das von dier aufgeführte Gehäuse ist nicht gut und wiklich sehr veraltet.
Das hier ist nicht viel besser, aber etwas. Es hat zudinestens einen vorinstallierten Lüfter in der Front und die Option für zwei 80mm hinten und man kann allse 7 Slots von einem Atx board nutzen. (es ist auch noch 30€ günstiger und mann könnte noch einen zweiten 120mm Lüfter in den drei 5,25" schächten unterbringen)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Case-IPC-Server-4U-4088-S_1000300.html

Ich bin mir aber siche, dass es noch deutlich besser 19" Gehäuse gibt. (nur wahrscheinlich nicht bein Mindfactory)

Bezüglich 2700x vs 3600, der 3600 hat nur 6 Kerne gegenüber dem 2700x mit 8, aber es ist eine neure Generation mit mehr Takt pro Kern. Es kommt darauf an was man macht, aber in den meisten Fällen (unter anderem auch Photoshop) ist der 3600 besser.

Audio ist hier de Knackpunkt

latenzfrei nun dafür braucht man definitiv ein audio interface und eine soundkarte (optional)
Was cpu angeht hängt das primär am ramtakt und timings
Bei amd ryzen takten ram bis zu 3866 stabil sind die meisten aber bis 3600
Nun zum problem das ist OC kann laufen aber muss nicht.fürs gamen reicht es.
Aber es reicht aus wenn irgendwann ein Fehler aufkommt und es zu einer latenzverzögrung zu audio stottern kommt.
Ausgereifter weil xmp ist da intel
ich habe bisher kaum bis keine dpc latency gehabt mit onboard aber extreme mit ner soundkarte was aber an den treibern der veralteten soundkarte liegt.
Auf meinen alten phenom system waren audio Aussetzer ab und an normal. Da half wirklich nur ram OC
Aktuell ist die latenz auf ,meine intel pc bei 1000µs was etwa 100ms sind
Weil aber dies syncron ist mit dem bild macht das nix aus.
Wie man diese geringer bekommt liegt am os und an der gpu
Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren hatte auch mal stark schwankende dpc gehabt. von 100µs zu 2000µs und das merkt man.
Nun was kaufen

Sicher weil hoher takt und ausgereifter Plattform (es geht um die cpu Architektur der so 1200 ist neu ich weiß)
Intel Core i5-10600 220€
ASUS ROG Strix B460-H 145€
G.Skill RipJaws 4 ddr4 2666 cl15 60€
Patriot Viper VPN100 1TB 150€
Western Digital WD Elements portable Exclusive Edition 4TB (saturn) 90€
be quiet! Silent Base 600 80€
be quiet! Pure Power 11 CM 400W 65€
Pioneer BDR-212EBK 70€
~875€
beim audio interface kenne ich mich nicht aus und ich weis auch nicht was machst und ob die software eins dabei hat.
Eine gpu ist nicht notwendig.
mit amd bin ich mir nicht sicher obs Latenzfrei wird.
Da amd gerne beim ram rumzickt. was aber an den ram Herstellern liegt. xmp ist ein intel standard.
Und alles über ddr4 2133 ist OC gibt kaum ram module mit jedec ddr4 2666
bei ecc ram ist das sicher aber in deinen fall übertrieben zumal die cpu kein ecc unterstützt.

syfsyn schrieb:
Da amd gerne beim ram rumzickt. was aber an den ram Herstellern liegt. xmp ist ein intel standard.
Und alles über ddr4 2133 ist OC gibt kaum ram module mit jedec ddr4 2666

Quatsch, Ryzen 3000 unterstützt ganz offiziell 3200 Mhz, einfach vernünftigen Ram kaufen (z.B. Crucial Ballistix oder FlareX) und dann zickt da auch nix rum.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde für diesen Zweck (Audiobearbeitung) einen Intel ohne SMT, aber mit hohem Takt kaufen.

Wie kommt man auf so eine Aussage?

Weil genug Audioprogramme mit SMT Probleme haben.
Da wird meistens als erstes dazu geraten, SMT im UEFI zu deaktivieren.
Dann man sich auch gleich den Kauf einer solchen CPU sparen.

Einige weitere Punkte, die bei der Wahl berücksichtigt werden sollten:

Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen.
  • Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen.
  • Eine höhere Anzahl an Kernen kann ggf. eine veränderte RAM-Konfiguration (Dual Channel, Quad Channel) nötig machen, um die optimale Leistung zu erzielen.
  • Ein größerer CPU-Cache (L2, L3) kann einen positiven Einfluss auf die Echtzeitberechnungen haben.
Quelle

Kann sein, dass Ableton sich da anders als Cubase verhält, darauf wetten würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@perkyagnostic:
Danke für die Erklärung. Dann hat sich das ja mit dem Prozessor erledigt.
Aber zur GPU: Ist das ein Muss? Man kann doch sicher mit den Workstation-Treibern arbeite oder?

@Crazy- Jak:
Ja mit dem Gehäuse das ist halt so das Ding. 19" max. 3HE.. Meh..

@syfsyn:
GPU wird verbaut damit mehrere Bildschirme dran können.

@perkyagnostic
https://help.ableton.com/hc/de/articles/209067649-Multi-Core-CPU-Handling-FAQ
Sieht jetzt nicht so problematisch aus wenn SMT an ist..

Danke erstmal an Alle die mir helfen. Ist jetzt nun die Frage: Welche CPU...

Cubase ist eh so eine Sache für sich, ich habe das Gefühl dass die teilweise was die technische Entwicklung angeht einiges hinterherhängen..
Aber selbst wenn die Annahme stimmt, dass SMT zusätzliche Latenz verursacht, muss man auch schauen dass man eine gute Balance zwischen Echtzeitfähigkeit und der Möglichkeit, große Projekte zu fahren schafft.
Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mit meinem Ryzen-System aus der Signatur diese Balance habe, ich kann selbst in größeren Mixing-Projekten trotzdem noch mit sehr niedriger Latenz mal z.B. ne Gitarrenspur mit Amp Simulator dazu spielen.
Und grade deswegen würde ich mich nicht mit einer CPU mit 6 Kernen ohne HT auf einer "toten" Platform einschränken wollen.

wullu schrieb:
Aber zur GPU: Ist das ein Muss? Man kann doch sicher mit den Workstation-Treibern arbeite oder?

Nein, ist kein Muss, ich habe selbst eine Nvidia (auch in der Vergangenheit eine GTX 970 und 1080 gehabt) und selbst keine Probleme festgestellt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ein Ansatzpunkt zur Optimierung ist, wenn man wirklich die allerallerniedrigste Latenz haben möchte.

Ableton schein nicht so empfindlich zu sein wie Cubase, was ich bis eben im Internet gelesen habe.
Ich selber nutze einen Ryzen 3600 und bin sehr zufrieden, daher würde ich auch zu diesem raten.

Wenn Du die Sachen im Internet bestellst und es ums verrecken mit dem Ryzen nicht läuft, kannst Du ja alles zurück senden und immer noch auf Intel wechseln.
Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber bei solch speziellen Anwendungne hat man ja keine andere Möglichkeit.

Beim RAM würde ich zum Crucial Ballistix 3000 CL15 raten, der läuft problemlos oder halt zum G.Skill Ripjaws 3000 CL14.
Der Flare X, den paerkyagnostic verbaut hat, ist optimal aber eben etwas teurer.

Berichte bitte nach Kauf, da solche Spezialfälle recht selten sind.

syfsyn schrieb:
Aktuell ist die latenz auf ,meine intel pc bei 1000µs was etwa 100ms sind

1000 Mikrosekunden entsprechen 1 Millisekunde. Von Audiokram habe ich sonst keine Ahnung. Dunkle Magie :D

Danke schön an alle! - Ich werde mich Mal melden wenn der Rechner soweit start klar ist. :)

1595782572509.png

Nach 5min während ein Youtube-Video und einiger Kram im Hintergrund lief.
Wie man sieht, verursacht hier tatsächlich der Nvidia-Treiber die höchste Latenz. Nicht schön, aber noch im Rahmen.

Der nvidia treiber hat schon öfters für latency Fehler gesorgt der aktuelle ist ok
das hat nvidia bei manchen treiber Reversionen mal
Daher mein Einwand das eine gpu unnötig ist

Zurück
Oben