Welche Hardware für Einfamilienhaus?

bvbspieler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage welchen WLAN Router ich mir anschaffen sollte für unser Haus und benötige hierbei eure Unterstützung. Ich empfange Glasfaser FTTH und möchte im EG wo das Signal ankommt einen Router mit sehr guter Reichweite und Geschwindigkeit.

Für das OG soll dann ebenfalls ein Gerät angeschafft werden, welches über LAN an den Router verbunden wird und somit dann den Access Point gibt. Wichtig wäre hier, dass das Gerät ebenfalls 1-2 LAN Anschlüsse enthält, die man dann nutzen kann.

Aber wichtig wäre erst ohnehin der Hauptrouter im EG.

Vielen Dank.
 
Was ist den das Budget? Die Anforderungen und Rahmenbedingungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und H3llF15H
Wer ist denn der Anbieter des Anschlusses? Welche Technik wird genutzt? Gibt es ein Modem/ONT oder soll das Glasfasermodul im Router sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und H3llF15H
Hier würde am besten natürlich ein Grundriss helfen.
Gibts Leerrohre oder bereits vorhandene Netzwerkdosen?
Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, BFF und H3llF15H
Glasfasermodem -> AVM 7590AX -> AVM 6000 + etwaige AVM 1200AX für Zimmer die etwas weiter weg sind und/oder mehr Dampf brauchen, alles im Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und [ACE].:SHARK:.
bvbspieler schrieb:
ich stehe vor der Frage welchen WLAN Router ich mir anschaffen sollte für unser Haus und benötige hierbei eure Unterstützung. Ich empfange Glasfaser FTTH und möchte im EG wo das Signal ankommt einen Router mit sehr guter Reichweite und Geschwindigkeit.

Für das OG soll dann ebenfalls ein Gerät angeschafft werden, welches über LAN an den Router verbunden wird und somit dann den Access Point gibt. Wichtig wäre hier, dass das Gerät ebenfalls 1-2 LAN Anschlüsse enthält, die man dann nutzen kann.
Einfachste Privatkundenlösung: Fritzbox/en

Je nachdem halt entweder die Fritzbox mit eingebautem Glasfasermodem oder falls einem der Provider ein Glasfasermodem stellt, dann geht auch eine normale.

Für das obere Stockwerk entweder als AP einen Fritz-Repeater (zB den 6000er) + 5-Port-Switch (für deine LAN Anschlüsse) oder halt auch eine Fritzbox (die hat 4 LAN Buchsen) die man dort als Accesspoint betreibt.

Alternativ gibt es auch Lösungen von professionelleren (ggf. teureren) Herstellern (zB ubiquiti).
Wichtig ist halt, dass man alle WLAN Geräte (Router+Repeater) von einem Hersteller nimmt, wenn man ein WLAN Mesh machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@Fujiyama Also ich bin ein zu großer Laie um ein Budget vorzugeben, aber da es eine langfristige Investition ist sage ich mal so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
Es sollten schon mehrere TV´s streamen können, das ist klar. Ansonsten das übliche, Smartphone, Home Office etc.
@Incanus Anbieter ist die Synvia. Das ist auch der einzige über den man Glasfaser nutzen kann.
Ergänzung ()

@All
Also einen ONT gibt es bereits, sodass ich lediglich einen Router benötige.
 
Die sind leider nicht sehr auskunftsfreudig, was die Glasfasertechnik angeht, das einzige was man hier erfährt:
https://synvia.de/media/internet-telefon/router/
ist dass sie selber die FRTIZ!Box 7590 zu einem solchen Anschluss anbieten.

Also kannst Du zumindest auch in die Richtung schauen, was oben vorgeschlagen wurde.
 
Wenn es sofort sein soll, dann 7590 AX mit einem 1200 AX und oder 6000 AVM Repeater der als AP eingerichtet wird.

Reicht völlig. Ich befeuere mein EFH mit einer 7590 AC einem 1200er einem 1200 AX und einem alten 1750e Repeater.... und habe damit keine Probleme mehrere Streams, selbst über WLAN, zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Die bequemste Lösung wären wohl mehrere Fritzboxen. Die kann man direkt als Mesh betreiben, sprich die reichen sich die Wlan Clients hin und her. Es gibt auch andere/bessere Lösungen wie Ubiquiti, aber ist halt immer die Frage ob man das daheim wirklich braucht.

Ich würde am Glasfaseranschluss eine Fritzbox als Router (ohne Modem, wenn ONT vorhanden) betreiben und dann in einem der oberen Geschosse eine weitere Fritzbox als Mesh-Client via gbit Lan an die erste Fritzbox anschließen. Dann hat man auch direkt einen LAN Switch für weitere kabelgebundene Geräte.

UweP44 schrieb:
Für das obere Stockwerk entweder als AP einen Fritz-Repeater (zB den 6000er) + 5-Port-Switch (für deine LAN Anschlüsse) oder halt auch eine Fritzbox (die hat 4 LAN Buchsen) die man dort als Accesspoint betreibt
Naja, Repaeter + Switch macht doch irgendwie keinen Sinn. Dann lieber ne vollwertige Fritte und gut.
 
Mehrer Fritzboxen macht keinen Sinn und ist zu teuer. Die 1200 AX Repeater eignen sich hervorragend als APs.
Selbst ein 6000er ist überdimensioniert, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Der 1200AX hat aber nur eine LAN Buchse, was dem TE zu wenig ist.

Du kannst aber wie schon gesagt auf eine 7590AX (oder ne Fiber Box) gehen und dahinter eine 4060 welche ohne Modem daher kommt.

Wenn ein Modem vorhanden ist, dann gehen auch zwei 4060.
 
Ahoi,

wie strukturiert wünschst du denn, dass dein Netzwerk aussieht?

Idealerweise wäre:
Router im Keller beim HÜP/APL, vom Router aus direkt und möglichst kurz in einen managed Switch mit gewünschter Portzahl und von dort aus sternförmig in die jeweiligen Geschosse und Räume verteilen. Du suchst dir also einen strategisch sinnvollen Punkt im Haus, den du als Steigepunkt für alle Datenleitungen verwendest, die dann unauffällig in einem Brüstungskanal versteckt werden können (manchmal eignet sich auch ein stillgelegter Kamin dafür).

Pro Geschoss wäre dann ein möglichst zentral angebrachte Accesspoint ratsam, um die bestmögliche Abdeckung zu erzielen - die APs sollten dabei im Mesh laufen (idealerweise mit dem Router im Keller gemeinsam, ansonsten dessen WLAN deaktivieren und auch dort einen baugleichen AP anbringen, wenn WLAN dort benötigt wird).

Auf der einkaufsliste steht also:
1x Router (beliebiger AVM, Draytek, Bintec Elmeg etc. mit gewünschter Ausstattung)
1x Switch mit beliebiger Portzahl - gerne mit SFP+ Ports für Erweiterungen / 10 G-Uplink
1x AP pro Geschoss
ein paar Meter Duplex-Verlegekabel Cat7
die entsprechende Menge an Duplex-Datendosen

Was genau man dir nun empfiehlt, liegt ganz an deinem Budget und der gewünschten Anforderung. Ich weiß nicht, ob du mit einem 50 Euro AP zufrieden bist, der gerade so 150 Mbit/s bei einem verbundenen Client schafft, oder ob du lieber das zehnfache ausgeben willst, dafür aber auch das zigfache der zuvor genannten Leistung erreichst - bei mehreren Clients gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Tzk schrieb:
Naja, Repaeter + Switch macht doch irgendwie keinen Sinn. Dann lieber ne vollwertige Fritte und gut.
Naja, p/l-technisch ist ein 1200AX + ein beliebiger 5Port-Gigabit-Switch wohl kaum von einer FritzBox zu schlagen.

RFB18 schrieb:
Der 1200AX hat aber nur eine LAN Buchse, was dem TE zu wenig ist.
Deshalb kommt auf das Stockwerk ja auch noch ein stinknormaler, guter 5Port-Gigabit-Switch für 15-20€. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also mein Haus ist überschaubar groß, es gibt lediglich ein EG und ein OG, sodass ich es aufgrunddessen so einfach wie möglich halten wollte und mir deshalb nur zwei neue Geräte anschaffen wollte. Besondere Eile ist nicht unbedingt geboten, da ich aktuell eine Übergangslösung nutze.
Deshalb denke ich ist es am sinnvollsten, für EG einen starken WLAN Router mir anzuschaffen (ohne Modem, da ONT vorhanden) und für OG einen Repeater oder WLAN Router, welchen ich mit einem LAN Anschluss an den Router vom EG anschließen kann. Wie gesagt, es wäre gut, wenn das Ding im OG zwei eigene LAN Anschlüsse hätte, weshalb vermutlich hier eine FritzBox am sinnvollsten wäre.
Die Frage wäre nur welche? Welche FritzBox für EG und welche für OG?
Danke!
 
bvbspieler schrieb:
Wie gesagt, es wäre gut, wenn das Ding im OG zwei eigene LAN Anschlüsse hätte, weshalb vermutlich hier eine FritzBox am sinnvollsten wäre.
Warum ist eine Fritzbox sinnvoller als ein Accesspoint und ein handelsüblicher kleiner Switch? Mangelt es im OG an Stromsteckdosen?

bvbspieler schrieb:
Welche FritzBox für EG und welche für OG?
1200 AX + Switch < 100€. Welche Fritzbox mit 4x Gigabit und vergleichbarem WLAN gibt es dafür?
 
MojoMC schrieb:
Warum ist eine Fritzbox sinnvoller als ein Accesspoint und ein handelsüblicher kleiner Switch?
Nur ein Gerät was Strom frisst. Sonst spricht nichts gegen AP+Switch, aber ich persönlich mal nur ein Gerät rumstehen haben lieber.

1200AX + kleiner 5port Switch kann man schon machen, klar. Du würdest den 1200AX dann an den Switch klemmen und von dort zum ersten Router gehen, korrekt?
bvbspieler schrieb:
(ohne Modem, da ONT vorhanden)
Viele DSL Router lassen sich auch über LAN1 von einem ONT füttern. Dann wäre das Modem zwar vorhanden, aber ungenutzt. Sprich du musst nicht zwingend einen Router ohne Modem suchen, Fritzboxen können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bvbspieler schrieb:
da ich aktuell eine Übergangslösung nutze.
Welche Übergangslösung hast Du denn derzeit?
bvbspieler schrieb:
Deshalb denke ich ist es am sinnvollsten, für EG einen starken WLAN Router mir anzuschaffen
'Starke' WLAN Router gibt es an sich nicht, da die zulässige Sendeleistung begrenzt ist, tun sich da alle nicht so viel. Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht?

Für die 1000er Leitung könntest Du Dir zwei FRITZ!Boxen 4060 kaufen
https://www.amazon.de/AVM-Gigabit-W...ems-DECT-Basis-deutschsprachige/dp/B09NVRVHTL
 
Zurück
Oben