Setup Tipps OMV Docker Nextcloud Kodi

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo zusammen

ich wollte von euch wissen was ihr mir empfehlen könnt für ein setup.

Ich habe eine Raspberry 3B+ und eine Raspberry 4 mit 8GB.

Ich würde gerne auf der rpi4 rpiOS und dann openmediavault installieren damit ich meine ssd Platten im NAS Verbund zuhause nutzen kann. Dazu möchte ich dann gerne nextcloud und Kodi in docker Containern installieren (glaube am besten auf rpi4) mit dazu dann auch noch portainer. Auf der rpi3 würde ich dann gerne openwrt mit Wireguard einrichten….

wäre das alles so machbar und empfehlenswert?
Ich benötige eben ein NAS für meine Daten sowie auch für die Nextcloud. Ich möchte von meinen anderen Rechner aufs nas zugreifen aber auch die Nextcloud soll nas nutzen. Habe 2x2TB sata Platten in einer sata Dockingstation sowie eine 1TB nvme im usb enclosure. Das alles soll am OMV verfügbar sein . Die 1TB nvme soll Nextcloud nutzen und die anderen beiden Platten soll eine dafür für Nextcloud Backup sein und die zweite sata hdd soll als nas Speicher für meine PCs dienen. Da ich aber nicht weiß wo am besten Kodi drauf soll habe ich gedacht am besten auf dem System mit der besseren Performance und das wäre rpi4 mit den 8gb RAM. Ich werde alle Systeme alleine nutzen und daher ist da net soviel Traffic ….

Und der rpi3 soll als Router und VPN Server genutzt werden.

was meint ihr???
 
Naja Kodi auf'm Raspi würde ich nicht empfehlen, das ruckelt bei den neuen Codecs immer irgendwie. Eine 30€ CPU auf einem normalen Mainboard ist wesentlich schneller und Du kannst Deine HD's vernünftig an den SATA Cotroller des Mainboards anbinden, das spart Kabelsalat und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Winlin79 schrieb:
Da ich aber nicht weiß wo am besten Kodi drauf soll habe ich gedacht am besten auf dem System mit der besseren Performance und das wäre rpi4 mit den 8gb RAM.
Ich würde zunächst probieren alles auf dem 4b laufen zu lassen. Das sollte kein Problem sein.

Aber bitte nicht von microSD. Besorge Dir eine einfache SATA SSD als USB Bootmedium mit z.B. 120GB, sollte für unter 20€ drin sein, und einen passenden Adapter. Installiere das PI OS direkt mit z.B. dem Balena Etcher auf die SSD, dann OMV sowie über die OMV-Extras direkt auch Docker und Portainer.

Alles zusätzliche würde ich dann nur noch in Containern auf die System SSD installieren (nextcloud oder Homebridge, PiHole, UniFi controller... es gibt da alles mögliche). Speicher sollte mit der 120GB SSD ja kein Problem sein.

Der Bootloader des PI4 sollte ca. vom September 2020 oder neuer sein, dann funktioniert das. Falls er älter ist, "apt-get update" danach "apt-get full-upgrade -y" durchführen. Es sollte in der Zwischenzeit Teil des "Critical" release sein. Möchtest Du das letzte "Stable", hier ist beschrieben wie Du das machen kannst. Ignoriere den Teil mit dem klonen der SD-Karte. Wie oben erwähnt, einfach das image direkt auf die SSD flashen, gut ists.

Adapter der funktioniert, z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Y825SB8/ref=ox_sc_saved_title_8?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Den einzelnen Containern kann (sollte) man eigene IP Adressen zuweisen, so vermeidest Du evtl. doppelt vergebende Ports. Die Container werden dann auch als einzelne Netzwerkteilnehmer sichtbar sein (z.b. in der Fritz!Box).

Hier ein Video zur Konfiguration des Networks in Portainer (es geht da um PiHole, aber der Network Part ist allgemein gültig und schön erklärt, ab ca. 20:20 min):
 
Akira2019 schrieb:
Naja Kodi auf'm Raspi würde ich nicht empfehlen, das ruckelt bei den neuen Codecs immer irgendwie. Eine 30€ CPU auf einem normalen Mainboard ist wesentlich schneller und Du kannst Deine HD's vernünftig an den SATA Cotroller des Mainboards anbinden, das spart Kabelsalat und Nerven.
Du hast schon recht aber es soll eben kein großer pc sein sondern ein Mini pc … kodi läuft bei mir sogar mit der 3er echt gut
 
mein Kodi-PC ist so groß wie ein normales PC-Netzteil und steht neben dem Fernseher, super leise (bei Interesse schau mal bei Bauvorschläge in der c't)
Naja solange man mpg2 Sachen guckt alles schick mit dem Raspi... aber ab und zu kam ein Filmchen daher was geruckelt hat und da habe ich endgültig entschieden vernünftig schnelle Hardware zu nehmen und nicht an der falschen Stelle zu sparen, wenn Du dann noch irgendwelche Sachen virtualisieren willst brauchst Du RAM und der ist halt auf einem PC billiger als auf dem Raspi... wenn Du weiter im Forum liest wirst Du ja auch feststellen eine Sache mit einem Raspi erledigen, zwei Sachen mit zwei Raspi... das geht dann auch ins Geld und den Strombedarf...
 
Akira2019 schrieb:
mein Kodi-PC ist so groß wie ein normales PC-Netzteil und steht neben dem Fernseher, super leise (bei Interesse schau mal bei Bauvorschläge in der c't)
Naja solange man mpg2 Sachen guckt alles schick mit dem Raspi... aber ab und zu kam ein Filmchen daher was geruckelt hat und da habe ich endgültig entschieden vernünftig schnelle Hardware zu nehmen und nicht an der falschen Stelle zu sparen, wenn Du dann noch irgendwelche Sachen virtualisieren willst brauchst Du RAM und der ist halt auf einem PC billiger als auf dem Raspi... wenn Du weiter im Forum liest wirst Du ja auch feststellen eine Sache mit einem Raspi erledigen, zwei Sachen mit zwei Raspi... das geht dann auch ins Geld und den Strombedarf...
Mich würde interessieren wie groß dein mainboard ist und welche Abmessungen das Gehäuse… oder eben die Bauanleitungen:-)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Thread)
@Brudertuck genau so habe ich es vor:-) werde das genauso einrichten und nachher Bescheid geben wie es läuft:)

danke!!!!
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung mit alpine Linux??? Evtl das verwenden anstatt raspberry OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Erfahrung damit. Was erhoffst Du Dir für Vorteile?
Die meisten infos wirst Du im Netz wohl zu Rapbian finden.

Es gibt in der Zwischenzeit sogar ein natives Ubuntu, aber auch da sehe ich für den Anwendungsfall keine Vorteile. Ich würde Rapbian light wählen. oder wie es zwischenzeitlich heisst Raspberry Pi OS light.
 
Noch eine Bemerkung von mir: Alles auf ein Gerät / eine SSD zu installieren, hat den Nachteil, dass auch alles am Laufen gehalten werden muss. Wenn du einen Film schauen willst, aber Kodi wegen eines Updates grade nicht geht oder einen Fehler hat, willst du dann deinen "Hauptserver" durch Problembehebungen gefährden?

Je nachdem, was du machen willst, kann ich dir empfehlen, ein Gerät mit Libreelec zu betreiben (das ist NUR für Kodi) und ein Gerät für den Rest. Falls der Raspberry PI 3 nicht reicht, kannst du bei ebay-kleinanzeigen mal nach einem alten Odroid C2 schauen. Der ist bei weitem nicht so preisstabil wie der Raspi (ich hab mir letztens einen für 19 Euro gekauft), kann aber 4K und hat Infrarot mit an Bord.
 
Zurück
Oben