OMV + Portainer Docker - Eigene IP für Container

SirGear

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich nutze zum ersten Mal OpenMediaVault, Docker habe ich bisher nur auf den QNAP NAS genutzt.
Bei QNAP kann ich beim Erstellen eines Containers eine MAC generieren und über Bridge (Virtual Switch) ein virtuelles Netzwerkgerät erzeugen, welches sich am Router meldet und eine IP-Adresse bekommt.

Wie kann ich das mit OMV+ Portainer & Docker umsetzen?
Ich stehe wohl auf dem Schlauch und weiß nicht so genau, wonach ich suchen muss, bzw. wie das geht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank und beste Grüße
SirGear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und NJay
Oder eine Netzwerkbrücke nutzen.
Bei macvtap ist meines Wissens keine Kommunikation mit den Host und der VM/dem Container möglich.
 
Naja, egal nach was für einer Anleitung ich das mache.
Weder meldet sich das bei meiner FritzBox, noch ist das erreichbar.

Die genannten Seiten habe ich schon durch.

Und als Bridge auch nicht.
 
blablub1212 schrieb:
Ich persönlich würde darauf aber verzichten und eher einen Reverse-Proxy ala traefik (https://traefik.io/) verwenden.

Vlt sagst Du warum Du darauf verzichten würdest? Und ich glaube kaum, dass der TE, wenn er hier auf Probleme stößt, einen Reverse Proxy aufsetzen kann...


@SirGear
Wie Snaxilian gesagt hat macvlan brauchst, bei mir ging es nach dieser Anleitung, ist nicht ganz intuitiv, Du musst quasi zwei Netzwerke aufsetzen

https://www.linkedin.com/pulse/using-macvlan-portainerio-neil-cresswell/
 
Ok, nun scheint es zu funktionieren, man musste zwei Netzwerke anlegen.
Jetzt kann ich einem Container IP + MAC zuweisen.
Ob die miteinander sprechen können, muss ich noch testen.

Dankeschön
 
Zurück
Oben