sfc/scannow kann beschädigte Dateien nicht reparieren

Wave2

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
253
Hallo,
nachdem mein Rechner gestern abend abgestürzt bzw. eingefroren ist, habe ich ihn neu gestartet, schon beim hochfahren ist mir aufgefallen, dass der PC extrem langsam geworden ist, und es fast unmöglich war, Programme zu starten bzw. mehrere gleichzeitig am laufen zu halten. Zudem sind alle die von mir vorher in der Schnellstartleiste (Start/linke Spalte) manuell platzierten Programme (z.B. Mail und Sys-steuerung) nicht mehr dort, und auch wenn ich auf "Alle Apps" gehe, sind dort viele mit einem "Neu" versehen...
Nun habe ich Origin gestartet (Spieleplattform von EA), was mir anzeigt, dass kein Internet vorhanden ist. Im Browser war es aber kein Problem irgendwelche Seiten aufzurufen (vom langsamen aufbau, den auch Firefox bemerkt hat und drauf aufmerksam gemacht hat und dem ansich sehr gebremsten Rechner mal abgesehen).
Danach habe ich dann den Windows Defender mal durchlaufen lassen, mit der Fehlermeldung "konnte nicht beendet werden", zudem war auch der Scan sehr langsam, was sich aber gebessert hat, nachdem ich das Inet/Lan-Kabel mal gezogen hatte. Scan ging dann durch, keine Probleme... Rechner aber immer noch langsamer wie normal.

Habe dann noch einen Scan mit avast! nach Viren gemacht, währendessen ist "usoclient.exe/system32" aufgepoppt, und ging wieder zu. Den Avast Scan habe ich dann bis heute morgen durchlaufen lassen, nichts gefunden.
Nun habe ich heute mal "sfc/scannow" durchgeführt (Als Admin die Eingabeaufforderung gestartet). Beim ersten mal ist er bei 47% abgebrochen "Der Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"... Habe dann "net start trustedinstaller" eingegeben, wo dann gesagt wurde "Dienst schon gestartet" und danach nochmal "sfc/scannow" ausgeführt, der diesmal durchging, und beschädigte Dateien gefunden hat, diese aber wohl nicht reparieren kann.

Die Logdatei davon bekomm ich hier nicht hochgeladen, hat 7 mb...

Aber hier mal ein Textauszug (weiss nicht ob der was bringt):
[gle=0x80004005]
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CBS.log to WER report.
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20161005153357.log to WER report.
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20160923125244.cab to WER report.
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20160918161926.cab to WER report.
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20160918143025.cab to WER report.
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20160917054217.cab to WER report.
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Could not get active session for current session file logging [HRESULT = 0x80004003 - E_POINTER]
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Not able to add pending.xml to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Not able to add pending.xml.bad to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2016-10-06 17:19:40, Info CBS Not able to add SCM.EVM to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2016-10-06 17:19:40, Info CSI 00005a9a Manifest for component [l:99 ml:140]"amd64_microsoft-windows-mdm-wmiv2-dmwmibridge_31bf3856ad364e35_10.0.10586.420_none_77bd157963a4ec97" cannot be decompressed.
2016-10-06 17:19:40, Info CSI 00005a9b Manifest hash for component [l:99 ml:140]"amd64_microsoft-windows-mdm-wmiv2-dmwmibridge_31bf3856ad364e35_10.0.10586.420_none_77bd157963a4ec97" does not match expected value.
Expected:{l:32 b:e962598dfac10c5c88c6de4cbaa6db600f3615989e5daf18d086616bf807f2d6}
Found:{l:32 b:e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855}.
2016-10-06 17:19:40, Info CSI 00005a9c Unable to load manifest for component [l:99 ml:140]"amd64_microsoft-windows-mdm-wmiv2-dmwmibridge_31bf3856ad364e35_10.0.10586.420_none_77bd157963a4ec97"
2016-10-06 17:19:40, Info CSI 00005a9d [SR] Cannot verify component files for Microsoft-Windows-MDM-WMIV2-DMWmiBridge, version 10.0.10586.420, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}, manifest is damaged (TRUE)
2016-10-06 17:19:40, Error CSI 00005a9e@2016/10/6:15:19:40.685 (F) base\wcp\rtllib\win32lib\delta_library.cpp(333): Error NTSTATUS_FROM_WIN32(ERROR_INVALID_DATA) originated in function Windows::Rtl::DeltaDecompressBuffer expression: g_pfnApplyDeltaB(( (DELTA_FLAG_TYPE)0x00000000 ), ReferenceInput, CompressedInput, &UncompressedOutput)
winsfcscannow.jpg


Ich danke schonmal jedem Antwortenden!

LG,
Wave2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst im abgesicherten Modus bricht es erst ab, und dann funktioniert nach der Eingabe von "net start trustedinstaller", nachdem es dann abgeschlossen ist kommt aber wieder die selbe Fehlermeldung, vonwegen "beschädigte Dateien gefunden, einige konnten aber nicht repariert werden"

Werd mich nun mal an die Liste begeben...
Ergänzung ()

Also, nachdem ich die Liste abgearbeitet habe ging das scannow wieder, abhilfe hat die Reparatur mit den DISM-Befehlen gebracht.

Allerdings bleibt der Rechner immer noch oft stecken, und zwar, nachdem die Festplatte ein klackendes Geräusch abgibt...

Habe heute alle wichtigen Daten auf ner Externen gespeichert und muss mich wohl damit abfinden, dass sich die Festplatte bald verabschieden wird.

Als ich die Daten rübergezogen hab (ca. 80) GB, hat die in unregelmäßigen Abständen "geklackt" und ist hängengeblieben, der Task Manager zeigt in diesem Moment eine Festplatten Auslastung von 100%, dshalb vermute ich, dass die der Lesekopf wohl aufsetzt und dabei Daten frisst, was ja auch erklären würde, warum Win beschädigte Daten gefunden hat?... Kann ich der Sache mit irgend einem Programm nochmal genauer auf den Grund gehen?

Schonmal vorab, weil ich nix gutes ahne:
Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal Seatools runtergeladen, die kleinen Tests besteht die Platte alle, Langzeittest ist am laufen...
Ergänzung ()

Auch den Langzeittest besteht die Festplatte, obwohl sie währenddessen des öfteren "hängengeblieben" ist. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Neue Festplatte kaufen und da neu anfangen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Werte von CrystalDiskInfo:

chrystal.jpg
Ergänzung ()

Das sagt CHKDSK:


chkdsk1.jpgchkdsk2.jpgchkdsk3.jpgchkdsk4.jpgchkdsk5.jpgchkdsk6.jpg
 
klackern bei Festplatten kann ja nun nie gut sein.

250GB SSDs kosten doch fast nichts mehr.
Die alte Platte kannst du doch nimmer noch für D: verwenden und ab und zu noch Daten auf der externen sichern.
 
Terrier schrieb:
klackern bei Festplatten kann ja nun nie gut sein.

250GB SSDs kosten doch fast nichts mehr.
Die alte Platte kannst du doch nimmer noch für D: verwenden und ab und zu noch Daten auf der externen sichern.


Sicher dass ich die noch für :D längere Zeit für :D verwenden kann?
 
Ansonsten kannst du Windows na klar auch erst mal neu clean installieren mit löschen von allen Partitionen im Setup Benutzerdefiniert.
Nicht selbst formatieren, Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
ob du dann keine Probleme mehr hast und nichts mehr klackert?

Sicher dass ich die noch für längere Zeit für verwenden kann
sicher ist nie was.
deswegen sichert man seine Bilder und Dateien ja auch besser doppelt und dreifach.
2. Festplatte im PC und externen USB Platte.

Auf OneDrive habe ich auch noch alles.

Dateiversionsverlauf und Systemabbild auf externer Platte sowieso.

CrystalDiskInfo zeigt zumindest nicht "Schlecht" Vorsicht an.
Mehr kenne ich von dem Tools auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Checkdisk im Bootvorgang laufen lassen?
Hat ja einige Fehler gefunden

Lass es ruhig nochmal laufen,
Admin Eingabeaufforderung "chkdsk c: /r"
Neustart

Kann mehre Stunden dauern! Am Besten über Nacht laufen lassen
 
Also Checkdisk beim Bootvorgang geht bei mir innerhalb von 5 min durch, zeigt auch keine Fehler...
 
- lad dir mal die passende windows 10 dvd herunter
- binde es mit clonedrive ein (bei mir laufwerk D)
- erstelle einen ordner auf einer deiner festplatten mit
Code:
mkdir C:/repair
- binde das image ein
Code:
 Dism /Mount-Wim /WimFile:D:\sources\install.wim /index:1 /MountDir:C:\repair /ReadOnly
- führe den befehl aus um den windows store sowie die dateien zu reparieren
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\repair\Windows /LimitAccess
- wirf das eingebundene image aus und lösche den ordner
Code:
Dism /Unmount-Wim /MountDir:C:\repair /Discard
Code:
rmdir C:\repair

danach startest du neu.

nun sollten die fehler weg sein. trotzdem übernehme ich keine garantie, dass alles so läuft wie gewünscht.

sollte die platte darunter einen schaden haben, bringt das natürlich nur kurzfristig linderung. in dem fall am besten die platte unter linux auf eine andere clonen (mit der option lesefehler zu überspringen) und danach das gleiche nochmals auszuführen und alle treiber neu aufzuspielen. das sollte dir die installation retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die von Y-Chromosome gegebenen Tipps auszuführen meckert mein PC nun, wenn ich z.B. was in den Papierkorb verschiebe bzw. ist dies garnicht mehr möglich, da eine Fehlermeldung kommt und zugleich der Explorer neu startet. Selbiges passiert auch wenn ich auf "Computer" gehe... Vermute andere Windows-Anwendungen sind auch betroffen.
(C:Windows/System32/msdrm.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadmin oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. Fehleratatus 0xc0000020.)

Oh Mann...
Ergänzung ()

Nachdem ich den Rechner grade mal neugestartet habe, kam ich schon gar nicht mehr auf den Desktop, sondern es kam eine Fehlermeldung von Windows, dass irgendetwas nicht stimmt, und der Rechner nicht starten kann. Er hat dann nach erneutem Neustart mehrere Selbstversuche gestartet sich zu reparieren, u.a. stand da etwas von Datenträger wird repariert, dies kann über eine Stunde dauern... Nach 5 Minuten aber wieder Neustart, mit dem selben Ergebnis. Bin dann unter Erweiterte Optionen gegangen und habe dort versucht auf die alte Build zu gehen, was auch mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Momentan ist er jetzt das System am zurück setzen.
Ergänzung ()

Soo, system zurücksetzen geht auch nicht... "Es ist ein Problem beim zurücksetzen aufgetreten"... Und nu?
Ergänzung ()

Was noch zu erwähnen ist, das Windows Creation Tool war heute auch nicht mehr ausführbar, danach habe ich den Neustart ausgeführt, alles weitere ab da ist oben beschrieben.
 
und schon einen neue SSD bestellt?
 
Post 10 oder gleich eine neue SSD.
Die rumeierrei mit den anderen Tipps bringt es ja wohl nicht.
Zu Post 10 noch.
Wenn Windows 10 nicht mal neu clean zu installieren ist, ist es auf jeden Fall ein Hardware Problem und ich würde mit der SSD anfangen.
Aber wenn du nicht mal Windows 10 neu clean installieren willst.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben