SFC /scannow

dann ist ja gerade erst alles an Systemdateien neu gemacht worden.
kann das Problem nicht genau benennen oder beschreiben, es ist sowas wie ein Empfinden, dass der PC manchmal zickt oder bei allem möglichen Sachen länger braucht, um in die Gänge zu kommen. Deshalb wollte ich ihn mal durchchecken.
Er sollte lieber mal die Finger still halten und nicht so viel rumfummeln an seinem Windows 10
Ein IT Spezialist muss und will er doch wohl nicht mehr werden, oder hat hier einer Lust seine ganzen Fragen zu beantworten?
Surfen, shoppen, Email und mal einen Briefe schreiben mehr macht man doch als Rentner nicht.
Seine Bilder von der Kindern und Enkelkindern sollte er ja wohl eh immer noch zusätzlich sichern.

Sein Windows 10 1809 läuft und wenn das mal nicht der Fall ist, dann braucht er nun mal Hilfe vor Ort.
Mit 80 ganz alleine im Altenheim wird er ja wohl nicht sitzen.

Andauernd diese Fragen nach einen Bootbaren USB Stick (Heute schon wieder.)
Warum kann nicht auch mal ein anderer User hier bei CB die 4 Screens machen.
Bei dem Media Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Unten bei Tool Letzt herunterladen klicken und einen 8 GB bis 32 Gb USB Stick einstecken, kann doch nun wirklich jeder Rentner.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 167
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 159
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 151
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Admiral + Terrier, danke für Deine Hilfestellung. Danke Dir auch für die Aufrüttlung, bin Dir nicht böse wegen Deines Schreibstils, der etwas ärgerlich klingt. Bin auch nicht verschnupft. Verzeihe mir, wenn ich Dich indirekt verärgert haben sollte. War nicht meine Absicht. Du trägst keine Schuld daran. Es sind Deine Vorstellungen über Alter und was man da noch können kann oder sollte. Es ist nicht das Alter allein. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du später in dem Alter so bist, wie Du es Dir derzeit vorstellst. Nur zu Deiner Info und zum besseren Verständnis, war 1943, 7 Tage lang verschüttet in einem Luftschutzkeller. Die Decke war eingestürzt durch einen Bombenabwurf. War einziger Überlebender, rundherum alle tot. Wohnten Nähe Waffenfabrik von Krupp. Dann später Bombensplitter durchs Kniegelenk. Dann als Erwachsener und Radfahrer von LKW überfahren, wobei auch ein Schädelbruch entstand mit entsprechenden Nachwirkungen. Das bleibt nicht ohne Folgen. Für die Ärzte bin ich ein medizinisches Wunder, weil ich trotz Verwesung um mich herum und ohne Wasser, 7 Tage überlebte und auch trotz Gehirnquetschung mit Folgeschäden noch lebe. Augen kaputt, oder falsche Vorstellungen haben, Ohren kaputt, kann nicht gehen. Will kein Mitleid erregen, nur vielleicht Leute so wie DU, die unschuldig unwissend sind, etwas milder stimmen und damit diese ihren geistigen Horizont im Bereich Menschheit und Toleranz aktualisieren. Gehe in 1 Monat ins 84. Soweit zu diesem Thema. Klar kann ich einen Stick einstecken. Aber damit ist es nicht getan. Lese, dass es jetzt das MCTool 17763.01 gibt. Wäre das das Aktuellste? Danke Dir nochmal herzlich für Deine Geduld mit mir. Liebe Grüße Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam und Micha45
Hallo Michele, von mir mal etwas Hilfe, Du hast Dich bei der Eingabe nur nicht an Regeln gehalten und es fehlen die Leertasten zwischen den Zeilen:
Code:
dism.exe /online /Cleanup-Image /ScanHealth
immer eine Leertaste vor dem" / "dann werden die Befehle auch erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Deshalb sollte man diese Befehle auch immer markieren -> kopieren -> einsetzen und nicht selbst von Hand eintippen.
 
Hallo Michele!

Zunächst mal herzlichen Dank für dein Feedback - hab das kurz mal nachgestellt, etwa so:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>DISM.exe/online/Cleanup-image/Scanhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Fehler: 87

Die Option "online/cleanup-image/scanhealth" ist unbekannt.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Sie "DISM.exe /?"
ausführen.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log

C:\Windows\system32>

Warum Windows 8.1 auf meinem Testrechner hier tatsächlich über die Dateiendung "exe" stolpert sei dahingestellt, so sollte es funktionieren:

DISM/ online /Cleanup-image /Scanhealth

Genau, diese Befehlszeile markieren, mittels Control+C kopieren und im Fenster der Eingabeaufforderung über den Shortcut Control+V einfügen und danach durch ENTER ausführen. Die Ausgabe stellt sich dann so aus:

Code:
C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%==========================]
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>

Ein Inplace Upgrade lässt sich als eine Art Reparatur-Installation ansehen -was deine Frage bzgl. (fehlerhafter/fehlender) Registry Einträge anbetrifft müsste eigentlich hier beantwortet sein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/inplace-upgrade-windows-10-was-wird-in-der-regedit-neu-ueberspielt.1842670/

Viel Erfolg und noch ne gute Zeit

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
Warum Windows 8.1 auf meinem Testrechner hier tatsächlich über die Dateiendung "exe" stolpert sei dahingestellt
Weil das Problem woanders liegt. Man kann den ersten Parameter ohne Leerzeichen an die exe bzw. Programmnamen anhängen, weitere Parameter müssen aber zwingend mit Leerzeichen getrennt werden.
 
Stimmt, da hab ich bei der Eingabe geloost. Allerdings bilde ich mir ein, dass mein vor wenigen Monaten angeschafftes, sündhaft teures Elitebook einwandfrei ein Problem mit dem SPACE Key hat...

IT_Nerd
 
Zurück
Oben