SFF Gehäuse gesucht. DanSFX, M1 oder was anderes ?

Bullz

Commander
Hi,

möchte einen neuen Pc zusammenstellen und bin unschlüssig welches Gehäuse ich nun verwenden soll.

Warte noch auf den AMD 6800 Test am Mittwoch ab aber wahrscheinlich wird es eine AMD 5800X + 6800 Kiste werden.
https://geizhals.at/?cat=WL-1681706

Würde die Grafikkarte auf 0,9v UV und CPU auch wenn nötig das die Lautstärke im Rahmen bleibt. Hatte schon mal ein DAN und empfand die Größe als Klasse. Die Frage ist ob jetzt mit den breiteren Grafikkarten das noch immer eine gute Idee ist. Man kann zwar einen Spacer verwenden um das Dan von Slot 2.0 auf 2,5/3,0 zu verbreitern aber das sind schon wieder solche "hacks"

Was würdet ihr empfehlen ?

danke

Schau dir mal das Sharkoon QB One genauer an. Preislich ist das DAN ja mega unattraktiv. Das QB One kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen und wenn man auf die Netzteillänge achtet, passen sogar normale ATX-Netzteile mit gewöhnlichem Kabelmanagement hinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Würde eher auf ein grösseres Gehäuse gehen, da ersteinmal Platz sein muss(2.5 Slots aufwärts passen meistens nicht) und die Abwärme der neuen Generationen ist schon erheblich, die muss auch irgendwie aus dem Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alternative zum DAN wäre noch das Jonsbo A4.
Habe ich selber und bin sehr sehr zufrieden mit den Möglichkeiten die es noch bietet.
Eine 3-Slot Graka bis 320mm ist kein Problem und von der CPU-Kühler höhe hast du dort auch etwas mehr Spielraum. Ich habe bei mir eine 240er AIO verbaut und hatte nur das kleine Manko das ich drauf achten musste das der Radiator nicht zu dick wird.

cooler master nr200

Das Cooler Master NR200 ist quasi ein Ncase-Klon in größer. Durch den Preis ist es ziemlich attraktiv, aber die Markteinführung hat sich zeitlich verzögert. Die Verfügbarkeit soll im November allerdings besser werden.

Wie in dem verlinkten Video gesagt gibt es auch noch eine NR200p Version mit einer extra Glasseitenwand & einem Riserkabel dazu. Bei allen genannten Gehäusen natürlich schauen ob die GPU der Wahl (und andere Komponenten) auch reinpassen bzw. nach Kompatibilitätslisten schauen vor dem Kauf.

Sharkoon QB ist so nen hässliche Schuhschachtel mit 15l.

Das Gehäuse muss kleiner sein wie das m1 sonst kann ich doch direkt das m1 kaufen das oft in Test als Klassensieger bei den SFF Gehäusen ausgestiegen ist ? Paar euro mehr für Gehäuse das ich dann 5 bis 10 Jahre behalte fallen nicht so ins Gewicht.

Cooler Master NR200 > m1

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bullz schrieb:
Sharkoon QB ist so nen hässliche Schuhschachtel
oh ja! :D

Wenn du 3 Slot GPUs verbauen willst siehts sehr schnell sehr eng aus.
Im selben Stil wie das DAN, also "2 Kammern" bzw. GPU Vertikal:
SM560: http://sliger.com/products/cases/sm560/ - sehr teuer
Ich bin aufs CM MB NR200P umgestiegen. Find ich erstaunlich gut. Ist aber natürlich deutlich größer.
In das Jonsbo A4 dürften aber auch 2,5 Slot Karten reinpassen. Die verwenden ja meistens nur 2 Slotbleche und der Rest steht über. Beim NR200P passt eine 2,5 Slot Karte z.b. auch Vertikal rein.

Ok danke hab mich entschieden, entweder DAN oder Ncase. Dazwischen gibst anscheinend paar günstigere Alternativen aber ich vertraue da lieber auf den Background das beide aktive community haben wo man bisschen nachlesen kann wenns Probleme gibt.

Falls es eine AMD 6800 XT 2,5 Slot 6800 2 Slot wird
In diesem Video wird ein theoretischer Einbau gezeigt.

In Ncase würde sie ohne Modifizierung passen. Für Dan kann man aus dem 3D Drucker solche Spacer bauen die den einbau von größeren Grafikkarten ermöglichen.
https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx.252/page-199#post-228297

Mir gehts darum den Tower mit Maus, KurzTastatur und Headset einfach transportieren zu können. Habe ich damals beim DAN selber gemacht und war praktisch. Aber auch für Ncase gibt es nen Rucksack der das ermöglicht wo ich eine Bilder im Netz dazu schon gesehen habe.
https://www.amazon.de/gp/product/B079Z2F3N1/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A5JH7MGCI556L&psc=1

Die Frage ist jetzt ob mir die reduzierten liter und erhöhte Lautstärke plus Spacer mehr Wert ist wie leiser, komfortabler Einbau aber dafür größer. Was meint ihr ? Geplant sind 5800X /5900X. Bin bereit zum untervolten von GPU und TDP setzten auf 65 beim CPU.

Zurück
Oben