Benchmarking 1

SFP+ 10GbE Hub

obi68

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.022
Guten Morgen

Weiss jemand ob es SFP+ 10GbE 8 Port Hub's (nur Hub kein Router mit weiteren RJ45 Anschlüssen) gibt?

Bei der Google-Suche finde ich nur Router, womöglich suche ich aber auch falsch.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
8 x 10 GbE, so wie ich das sehe ist bei 4 Schluss. Eigentlich möchte ich keine weiteren RJ45 1 GbE Anschlüsse. @BlubbsDE: So etwas suche ich eben nicht.

Sorry wenn ich diesen Hubs gesagt habe. Habe den Cisco SG500X, brauche nur eben weitere 10 GbE-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Liste sind eben alle Switches drinnen, die GH listet. Auch einfache 8 Port Switches. Was bedeutet dann, so was suche ich nicht?

Aufgrund der Präzision Deiner Frage passt die Liste schon ganz gut.

Ergänzung:

10 Port Switches wirds Du wohl eher nicht finden. Ein 8 Port ist hier ja schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 10Gb SFPs oder eben SFP+ Anschlüsse. Keine Switches mit normalen RJ45-Anschlüssen.

Vermutlich gibt es dies nicht.
 
Ja, einen reinen 8 oder 16 Ports SFP Switch wirst Du nicht finden.

Und die Preise von 8-16 Port SFP Switches bewegen sich so ab 5000€ aufwärts.

Die Frage ist, was hast Du da für Hardware, die vernetzt werden soll?

10 GbE bekommt man auch über Kupfer übertragen. Dazu braucht man nicht zwingend Glasfaser.
 
Danke trotzdem. Werde also weiterhin Kabel-Jockey spielen, nicht jedes Gerät muss jederzeit im Netz erreichbar sein. Womöglich bin ich einfach noch zu früh mit meinem Wunsch.
 
iDont_Know schrieb:
Cisco nennt 10Gb SFPs -> SFP+
Es gibt keine 10G SFPs, die Cisco anders nennen können. SFP und SFP+ sind einfach unterschiedliche Standards und nur letzterer von beiden unterstützt 10G. Das hat nichts mit Cisco zu tun.

@obi: Switche die LWL-Uplinks via SFP+ nutzen haben meist nur zwei oder vier davon, den Rest als RJ45. Angesichts der Kosten fallen die zusätzlichen RJ45 eher ohnehin nebenbei ab. Switche, die SFP+ auch für den Anschluss weiterer Geräte nutzen, haben meist 24 oder 48 davon, weil weniger keinen Sinn macht. Und Mischformen sind meist modularisiert. Was willst du denn eigentlich machen?
 
Zu früh? 10 GbE ist noch nichts für Endanwender? Was willst Du denn da vernetzen bei Dir, was für jedes Gerät eine 10 GbE Verbindung rechtfertigen würde? Es kann auch im Heimnetz Sinn machen. Aber bestimmt nicht für jedes Mitglied des Heimnetzes.
 
Ok, was du suchst gibt es schon, nur nicht bei Geizhals gelistet und in einer Preisklasse deutlich über 10000€. Schau mal auf der Cisco Webseite. z.B. WS-C3850-24XU-L.
Aber selbst bei dem ICT Unternehmen bei dem ich arbeite (Netzwerk hat 300.000 Komponenten inkl. Endgeräte) gibt es nur im Backbone 10 GbE bzw. Bündelungen bis 40 GbE. Im selbst betriebenen RZ i.d.R. 10 GbE zwischen den Switchen und 40 GbE im Uplink in den Backbone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wirelessy: Genau so etwas habe ich gesucht. Leider sprengt dies mein Budget. Nur ganz knapp.

Zum Ziel: Ich habe 2 Nas (je 12 x 4 GB) und 2 PC die mit 10 GbE angeschlossen sind. Die 700 MB/s sind schon ganz schön, möchte den Speed nicht mehr missen. Nun wird meine Filmsammlung wohl etwas zu gross und habe mir überlegt ein weiteres Nas nur für Filme anzuschaffen. Kopieren von xx TB ist mit 1GbE einfach nur mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was willst Du denn da vernetzen bei Dir, was für jedes Gerät eine 10 GbE Verbindung rechtfertigen würde? Es kann auch im Heimnetz Sinn machen. Aber bestimmt nicht für jedes Mitglied des Heimnetzes.
Wenn es für ein Heimnetzwerk wäre, könnte er auch einfach 10GbE-Ports via 10G-BaseT (RJ45) und Kupferverkabelung nehmen. SFP+ und LWL nimmt man eigentlich nur, wenn man über 100m Entfernungen hat oder Außerhalb des Gebäudes befindliche Geräte ins Gebäude verbinden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für solches Spielereien ist 10 GbE SFP+ noch zu teuer. Und wird es auch noch lange sein.

Warum hast Du Dein Netzwerk nicht mit Kupfer RJ 45 10 GbE erstellt? Das hätte noch einigermaßen Sinn ergeben.
 
obi68 schrieb:
Zum Ziel: Ich habe 2 Nas (je 12 x 4 GB) und 2 PC die mit 10 GbE angeschlossen sind.
Und die Endgeräte haben alle nur SFP oder SFP+-Ports und GBICs?
Welche NAS ist es? Gib doch mal wenigstens bitte die notwendigsten Informationen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein einmaliger Kopiervorgang dann. Wozu dann der Aufwand?
 
Die Hausverkabelung ist Kat. 7, die Dosen sollten meines Wissens noch nicht standardisiert sein oder bin ich da falsch gewickelt? Welchen Switch müsste ich nehmen damit zumindest 8 Geräte mit 10 GbE laufen würden. Dazu bräuchte es wohl auch noch die entsprechenden Netzwerkkarten oder sehe ich dies auch falsch? Mit SFP+ hat es so perfekt geklappt.

@DonConto: Es kommen immer wieder neue TB's dazu.
@Atkatla: In den PCs und den beiden Nas sind Intel X520 Adapter verbaut und mit dem Switch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weisen auch die Dosen eine Kategorie auf. Cat5 Stecker/Buchsen an einem Cat7-Kabel ergeben am Ende auch nur Cat5.

Sind deine Geräte nun mit LWL oder mit Kupfer miteinander verbunden? Oder nutzt du SFP+ Twinax-Kabel ohne Hausverkabelung?
Von welchem Typ sind die NAS? Sind die mit Modulen ausgerüstet? Man kann keinen Switch empfehlen,wenn man die Eigenschaften der angeschlossenen Geräte nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben