SFP+ liefert nur im Upload max. Geschwindigkeit / Download nur 30%

SlimSebi1

Cadet 3rd Year
Hi zusammen

Ich habe folgenden Router Asus BE 88U. Meine einkommende Leitung per Ethernet Adapter kann 2.7 Gbit/s bereitstellen. Das ist im Router messbar (sowohl Upload als auch Download funktionieren sehr stabil mit dieser Geschwindigkeit).

Vom Router habe ich 2.5 Gbit Ports und am Laptop kommt per Lan Kabel quasi genau 2.5 gbit up/Download an. Nun würde ich gerne noch den letzten "Rest" herauskitzeln. Dazu gibt es einen SFP+ Port am Router. Dazu habe ich mir mehrere Module besorgt. Alle Module sind bei den Messungen im Upload stabil bei den maximal möglichen 2.7 Gbit/s gemessen. Im Download wird allerdings nur ca. 30% von der Maximalgeschwindigkeit erreicht und das sehr instabil. Ich habe zwei Beispiele angehängt. Wie ist das zu erklären? Braucht es einen Treiber um die Module besser anzusteuern? Netzwerkadapter am Notebook ist von Wavlink und hat eine Kapazität von 5Gbit/s -> dieser scheint ja auch problemlos zu funktionieren. Ich sehe das Bottleneck definitiv beim SFP+ Modul. Was meint ihr?

LG und vielen Dank

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.021
  • 2.PNG
    2.PNG
    83 KB · Aufrufe: 158
wie testest du die Bandbreite?

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimSebi1 und conf_t
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlimSebi1
Wie ist denn die Prozessorauslastung der beteiligten Geräte während des Transfers? Sind Hardware-Offloading-Funktionen (RXCSUM,TXCSUM,HW LRO) aktiv? Mal testweise abgeschaltet?

Mal testweise Jumbo Frames im Netzwerk aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimSebi1
madmax2010 schrieb:
wie testest du die Bandbreite?

Direkt über die App des Routers für den Router.
1741804454041.jpg

Am PC über den cnlab UX Test

1741804600534.png

Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Welchen genau? Per USB angeschlossen?

WAVLINK USB C auf 5G Ethernet Adapter, USB C Adapter mit 5000 Mbit/s, Treiberfreier Ethernet Netzwerkadapter für Laptops,

Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Wie ist denn die Prozessorauslastung der beteiligten Geräte während des Transfers? Sind Hardware-Offloading-Funktionen (RXCSUM,TXCSUM,HW LRO) aktiv? Mal testweise abgeschaltet?

Mal testweise Jumbo Frames im Netzwerk aktiviert?
Das werde ich nachher gleich mal alles ausprobieren und Meldung geben. Was mich halt wundert, dass ja alles funktioniert, wenn man über den 2.5Gbit Port geht (Up/Down). Wenn man über das SFP+ Modul geht, funktioniert der Upload bestens nur der Download scheint auf einmal stark limitiert. Somit ist für mich auch weniger der Wavlink Adapter im Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise auch ein Temperatur-Problem? Was für Transceiver werden denn genutzt? Ich habe bei mir die Fiber-Module gegen DAC-Kabel getauscht, eben aufgrund des Stromverbrauchs und der Hitze-Entwicklung.

Zurück
Oben