SGS 3 - Sudden Death

bart1983

Commander Pro
Hallo,

seit einigen Tagen geistert ein Schreckgespenst durch das Internet...nein nicht der blöde Weltuntergang, sondern das plötzliche Sterben der S3-Modelle (Sudden death syndrom).

Laut Berichten fallen durch fehlerhafte NAND/Flashspeicher sehr viele (alle?) Geräte nach 150-200 Tagen aus.
Fehlerbild: Stürzen ab und können nicht mehr hochgefahren werden. Bei Rettungsversuchen es via Odin und Neuflashen zu retten fielen flach, da dann bei Odin Fehlermeldungen auftauchen.

Auch wenn ich das nicht gerne mache, möchte ich auf ein anderes Forum verweisen, wo das extrem aufgeschlagen ist:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1993044

Soweit bekannt, sind alle Geräte betroffen (egal ob "Made in Korea", "Made in China" oder "Made By Samsung").

Samsung gibt die Reparatur in Auftrag und tauscht laut Userberichten die Mainboards anstandlos aus.
Auch bei gerooteten und custom Phones.

Jedoch können einige Händler (zB. MediaMarkt) Probleme machen.

Bisher läuft meines zwar noch (185Tage), ich rechne aber täglich mit dem Ausfall.

Und nun zu meiner Frage: Wie sollte man am Besten (=schnellsten) im Fall der Fälle vorgehen?
Hatte es damals bei einem Onlinehändler gekauft und möchte nicht durch rumgeschicke wochenlang warten, bis es repariert ist.
Hatte in Threads Sachen gelesen "Wende dich direkt an W-Support (?) oder gar an Samsung". Ist das sinnvoll bzw möglich? Oder muss das der Händler, bei dem ich es gekauft hatte, abwickeln?

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Ansprechpartner ist immer der Händler
Rechtlich gesehen hast du leider noch keinen Anspruch auf einen Austausch, ergo musst du wohl ein paar Tage auf das Gerät verzichten

bartio schrieb:
Bisher läuft meines zwar noch (185Tage), ich rechne aber täglich mit dem Ausfall.

Und warum genau erwartest Du es täglich?

Wenn es hopps geht, dann wende Dich an Samsung. Die sind nach 6 Monaten de facto eh diejenigen, die im Falle eines Defekts etwas machen. Auch wenn Du Dich an den Händler wendest.

Und noch so nebenbei. Glaub einfach nicht alles, was so geschrieben steht. Oder besser, nimm es nicht zu Ernst und beziehe es nicht auf Dich.

http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s3-sudden-death/

Auch ganz unten lesen, es wird sich für den schnellen und guten Samsung Support bedankt. Ich würde dem auch nicht soviel Aufmersamkeit schenken, damals gab es auch mal etwas ähnliches mit BeQuiet Netzteilen, obwohl ich ein solches Netzteil hatte, konnte ich gut ohne die beschriebenen Probleme leben, die anderswo in der Luft zerissen wurden. Du hast 2 Jahre Garantie und nicht nur 185-200 Tage ;)

Wer wie ich 5 xbox 360 zu MS schicken durfte (Rod), sieht solche Meldungen mittlerweile mehr wie gelassen, wenn es dich erwischt, hast du sowieso Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvollste wäre jetzt einfach mit Backups vorzusorgen, wenns dich erwischt, Pech gehabt, aber ich denke die Daten sind mehr Wert als das teure Stück Plastik :D

ehm nicht ganz

Samsung gewährt auf das Samsung Galaxy S3 eine Garantielaufzeit von 12 Monaten. Auf das Zubehör sowie den Akku nur 6 Monate.

garantie ist immer freiwillig vom hersteller, das was du meinst ist etwas ganz anderes, das nennt sich gewährleistung, die ist 2 Jahre. und nach 6 monaten gilt beweisumkehr, dh DU musst beweisen das der fehler bereits bei der auslieferung war, und da reichen nicht ein paar verweise auf Foren aus

und zu microsoft: die waren bzw sind immernoch SEHR kulant was den Umtausch bzw service von defekten konsolen angeht. das ist nicht üblich, wenn dir das mit einer ps3 passiert wäre oder eine WII hättest du sehr wahrscheinlich ein herangehen an so ein problem ;)

garantie ist immer freiwillig vom hersteller, das was du meinst ist etwas ganz anderes, das nennt sich gewährleistung, die ist 2 Jahre. und nach 6 monaten gilt beweisumkehr, dh DU musst beweisen das der fehler bereits bei der auslieferung war, und da reichen nicht ein paar verweise auf Foren aus

Das wußte ich nicht, den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kenne ich schon, das das S3 nur ein Jahr Garantie hat hingegen nicht, ich bin von 2 Jahren ausgegangen, so kann man sich evtl täuschen.

Shurkien schrieb:
Srsly? Lies mal den XDA Thread, da sind einige deren Phone bereits gestorben ist

Oh wie tragisch einpaar Hundert von über 30.000.000

Das die Leute nie die Kirche im Dorf lassen können.

Das dumme ist nur, daß sich vermutlich nur ein winziger Teil dieser 30 Mio auf Seiten wie XDA rumtreibt. Und wenn die schon so viele Fälle haben, dürfte das Problem insgesamt eine ganze Menge User betreffen - und nicht nur ein paar hundert ...

Soweit ich weiß, gibt Samsung auf das Galaxy S3 24 Monate Herstellergarantie. Woher habt ihr das mit den 12 Monaten?

Herstellergarantie bedeutet, dass du das Gerät innerhalb dieser 24 Monate über den Samsung Support zur Reparatur senden kannst. Wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass du den Fehler verursacht hast, wird der Defekt ohne Kosten für dich behoben. In dem beschriebenen Fall kannst du also innerhalb dieser 24 Monate von einer kostenfreien und problemlosen Reparatur ausgehen, vor allem bei einem Serienfehler. Eine Reparatur über den Hersteller dauert meist etwa 4 Tage.

Du kannst das Gerät meist auch über den Verkäufer in die Garantie senden lassen. Der macht dann aber normalerweise nichts anderes als es selbst zu Samsung zu schicken und das ganze dauert dementsprechend länger, weshalb sich im Garantiezeitraum eine Reparatur über den Hersteller anbietet.

An deiner Stelle würde ich regelmäßig Backups machen und wichtige Daten mit einer Cloud synchronisieren. Bedenke, dass es sich hierbei um das meist verkaufte Smartphone 2012 handelt und schon ein kleiner Teil der Käufer plötzlich einige Millionen sind. Nur weil einige User Probleme haben heißt das nicht, dass du auch Zwangsweise betroffen bist. Warte also einfach ab und freue dich, falls der Fehler bei dir nicht auftritt.

xerox18 schrieb:
Oh wie tragisch einpaar Hundert von über 30.000.000

Das die Leute nie die Kirche im Dorf lassen können.

Und das bei Androidnext 2Redakteure innerhalb von 4Wochen das gleiche hatten ist ein Zufall?

Das Samsung ebenfalls schon zugab das dieses "Phänomen" inzwischen gehäuft Auftritt ist auch Zufall?

Ausserdem warum scherst du dich darum wenn du dir sicher bist das es alles aberglaube ist?
Beim ROD sagten anfangs auch alle das Ding existiere nicht, siehe heute wieviele es dann doch hatten ;)

Also meine 3 Kumpels mit S3s sind soweit nicht betroffen. Die haben sich das Phone so zwischen Juni/Juli zugelegt. Zwei davon haben den Flashcounter jenseits zwischen gut und böse und wollen herausfinden ob das ding auch 4stellig zählen kann. Der andere steht auf die Jungfräulichkeit seines Device und schiebt paras wegen Garantie undso.
Meins hab ich seit September bisher auch einwandfrei.

Das sich grade auf xda sowas schnell verbreitet verwundert nicht. Das Forum ist voll mit Leuten die sich mit Odin verflasht haben. Uups mal eben die Datei für den S3 mit den S2 vertauscht. Welcome Brick :daumen:

Kann mir aber auch gut vorstellen das es unter den 30 mill die eine oder andere Charge gibt die solche Fehler aufweisen.
Wie auch immer das Ding hat 24 Monate Garantie. Einschicken und fertig.

Vielleicht meldet sich ja mal ein Betroffener hier.

Hi, ich bin so ein betroffener.
Mein Flashcounter hat nicht bis in 4- stellige Bereiche gezählt (wurde ja auch immer schön resettet), allerdings war das SGS 3 schon gerootet und mit CustomRom versehen. Allerdings immer mit Stock- Kernel, also kein OC/UV.
Und es ist ein Scheiß- Gefühl, wenn man das Teil abends ablegt und am nächsten morgen ist es mausetot. Kein Start, Keine LED- Anzeige beim Laden, keine Reaktion auf irgendetwas. Ein lebloses Stück Computerschrott eben.
Habe es heute eingeschickt, mal schauen, was Samsung damit macht.
Und ich bin ein eifriger Besucher der XDA- DEVs und ihrer Foren, hab aber erst nachdem mein SGS3 ausgestiegen war, über die sudden- death Problematik gelesen. Mein SGS 2 hatte den Brickbug, (EMMC fehlerhaft), jetzt das S3 - merde!
Ich überlege, ob mein nächstes Handy wieder von Samsung kommt. Die Handys sind zwar spitze (bin seit dem Galaxy S dabei), aber was nützt es, wenn die Hardware fehlerhaft ist?

klingt aber nach was anderem ....denn bei dem oben beschriebenen problem bekommst du weiterhin dein S3 logo, nur bleibts dabei stehen, mausetot klingt nach was anderem ;)

ich hab btw auch so ein s3. ist grad auf dem weg zu samsung

Update gegen Sudden-Death soll doch demnächst ausgerollt werden. Ärgerlich ja - aber Samsung ist da wohl kullant, denn laut Aussagen kannst du das S3 selbst mit Custom-Rom und Root einschicken und Samsung repariert es dir einfach so.

Zurück
Oben