Shader 3.0 - kann man die ausschalten?

BananenBrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
386
Hallo.

Ich besitze seit neuestem ne Geforce 6800LE @ 16 Pipelines. Die hat ja auch das Shader Modell 3.0. Kann es sein das in Spielen, die das unterstüzten (SC3, Riddick) das ordentlich Leistung frisst?
Kann man das irgendwie deaktivieren? im Treiber oder durch Software?
hab schon gesucht aber nichts gefunden

mfg
 
Dem was ich so in Erinnerung habe, sollten die Shader 3.0 eigentlich effizienter und flexibler programmierbar (Schleifen) sein und dementsprechend eigentlich schneller gegenüber Shader 2.0. Man kann in Games entsprechende Effekte abschalten und damit mehr Leistung bekommen.

CU Endurance
 
jo das frist ne ganze menge an leistung,und das kann mann abschalten
 
GEIZIE11 schrieb:
jo das frist ne ganze menge an leistung,und das kann mann abschalten

weißt du auch WO man das abschalten könnte? ich ganzen treiber menü hab ich nichts gefunden...
 
Bei Riddick kann man das in den Game-Optionen tun.
 
Also die Effekte kannst du nicht im Treiber abstellen. Das geht wenn überhaupt nur im Spiel selber. Und da nur selten und wenn Shader 3.0 explizit unterstützt wird. Es sollte allerdings für diese Karte eher nicht das Problem sein. Vielmehr sind Sachen wie Auflösung, AA und AF das größere Problem. Es dürfte sowieso kein Performance-Unterschied sein zwischen 2 und 3, außer das 3 leicht schneller sein kann. Und auf die erste Variante des SM sollte man eh verzichten, dann ist es zwar schneller, aber nur noch halb so schön.
 
Gleiche Effekte kann man mit SM3.0 auch wesentlich effizienter implementieren, im Allgemeinen werden in Spielen aber nicht die gleichen Effekte mit dem neuen Shadermodel programmiert, sondern auch gleich noch aufwändigere. Daher die vermeintliche Performance-Fräse. ;)
 
Also, die Performanceeinbußen haben z.B. in Splinter Cell 3 eher passiv etwas mit dem SM 3.0 zu tun. In diesem Spiel rühren die Einbußen daher, dass dort HDR-Rendering genutzt wird, das in vollem Umfang nur mit dem SM 3.0 möglich ist.

Es stimmt also prinzipiell schon, dass mit dem SM 3.0 die Shader-Verarbeitung durch Branching optimiert werden kann. Im Gegenzug wird dieser Vorteil durch HDR wieder wettgemacht, so dass man eher Performance einbüßt. HDR und SM 3.0 sind allerdings zwei Paar Schuhe und haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. Prinzipiell sollte man sich also merken, dass das SM 3.0 gegenüber dem SM 2.0 eine effizientere Shaderverarbeitung ermöglicht, dieser Vorteil aber z.B. durch Aktivierung bzw. Implementierung von HDR-Effekten wieder zunichte gemacht wird.
 
Also was hier von den obigen Mitgliedern schon geschrieben worden ist, triffts schon ganz genau. Das Shader Modell 3.0 bringt gegenüber dem Shader Modell 2.0 keine neuen Effekte oder ähnliches mitsich, sondern nur effizientere Techniken, die schon bereits vorhandene Effekte und Möglichkeiten beschleunigen sollen wie z.B. das Geometry Instancing.
Das zum Beispiel das HDR kein exklusives Feature von dem Shader 3.0 ist, wie viele fälschlicherweise behaupten, sieht man ja am besten daran, das ATI Grafikkarten, die ja bekanntlich noch kein Shader 3.0 unterstützen, das auch beherrschen.
 
Normalerweise bringt sm3.0 MEHR leistung, vielleicht kann man die Effekte (z.b HDR bei Splintercell) deaktivieren.
Um sm3.0 permanent abzuschalten, kann man bei Rivatuner bei den DirectX/OpenGL settings ein Shaderprofile erzwingen.
 
okidoki. ich werd das mal alles ausprobieren.

:) thx
 
Was soll Shader 3.0 für Leistung fressen?
Wenn du die Extra Optionen, wie HDR in Spiel nicht aktivierst (z.B. SP 3) dann gehen die FPS nicht in den Keller sondern eher hoch! ;)
 
Zurück
Oben