• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Shadow of the Tomb Raider: Erster DLC „Die Schmiede“ erscheint am 13. November

@halbtuer2 : Add-ons gab es schon vor 15 Jahren. Der einzige Unterschied ist der Vertriebsweg und die damit ermöglichte Größe. Man hätte wohl kaum einen Dungeon auf CD gepresst um ihn für 3€ zu verkaufen.

Oder war "Gothic 2" ohne "Die Nacht des Raben" schon unspielbar?
Wie gesagt: Die meisten Spiele sind fertig und spielbar. Selbst Oblivion ließ sich hervorragend ohne Pferde-Rüstung spielen.
 
Bin mir gar nicht sicher ob ich das Spiel nochmals rauskrame, Story ist schon lange auf Schwer durchgespielt.
 
RobinSword schrieb:
Gothic 2: Gleich mit AddOn spielen ist dort eigentlich zu heavy. Da spielt man lieber erstmal Classic und freut sich dann, wenn man mit AddOn das Spiel nochmal in erweiterter und schwererer Form erleben kann.
Wenn du dich da schon erschlagen gefühlt hast, gebe dir mal Gothic 3 mit allen inoffiziellen Patchs. Du triffst irgendwo im Nirgendwo einen NPC und bekommst direkt 5 neue Quests obwhol du es nicht mal beabsichtigt hast. :D

Aber xexex bringt es schon auf den Punkt; DLCs waren ursprünglich gedacht Entwicklerstudios zu entlasten und unfertigen Content auf später zu verschieben, als optionale downloadbare Erweiterung. Mittlerweile hat es sich zur neuen Methode entwickelt die Spieler weiter abzuziehen.

RobinSword schrieb:
Und irgendjemand muss ja auch dafür sorgen, dass die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden. ;-)
Glaub mir, die verhungern schon nicht, auch wenn der eine oder andere Hersteller es gerne behauptet.. ;)
 
Oh, es gibt ein neues Grab.
Das Spiel war selbst auf Todesmarsch zu einfach und keine Herausforderung.
 
HzweiO schrieb:
Also ich finde es gut wenn jemand das Spiel zu Release kauft, dann finanziert er damit mein Vergnügen wenn ich es mir später für den halben Preis hole. Danke dafür!

Und ich finde es gut, dass auch Menschen mit geringen finanziellen Möglichkeiten so zu ihrem Vergnügen kommen. Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet, damit sind wir Vollpreiskäufer sogar Wohltäter. Gern geschehen.


halbtuer2 schrieb:
Wenn ich mir hier den Großteil der Kommentare durch lese, fällt mir eines auf:
DLC's haben sich etabliert, leider.

Die negativen Kommentare dazu kommen vermutlich von älteren Spielern, die damals Vollpreistitel gekauft haben und dann ein fertiges Spiel bekommen haben, ohne DLC- Mist.

Sorry, aber DLC geht für mich absolut nicht.
Da besorg ich mir die DLC's anders.

Sprichst du aus dem Hören/Sagen heraus oder weil du Spiele früher wirklich erlebt hast? Ich zumindest habe schon vor der Jahrtausendwende Addons für Spiele gekauft, nur hieß es damals eben Addon statt DLC (welche ich heute in 9 von 10 Fällen ignoriere). Anno 1602, Starcraft, Roller Coaster Tycoon, die Siedler, Warcraft, Command & Conquer, ... nur wenige prominente Beispiele für Spiele mit mehreren Addons. Selbst Counterstrike war nur eine (wenn auch kostenfreie) mod, also im entfernten Sinne ein Addon / DLC.

Und in einigen dieser Addons damals habe ich für 30DM nicht mehr Inhalt erhalten als es heute beim überaus vorbildlichen Witcher 3 für ein 10€ DLC der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Und ich finde es gut, dass auch geringfügig beschäftigte Menschen oder Menschen mit geringem Einkommen so zu ihrem Vergnügen kommen.
Was zwingt den Hersteller dazu die Spiele zu Release zu weit höheren Preisen zu verkaufen?

Entwickler Studio Crystal Dynamics Tochterunternehmen von Square Enix eines der größten Weltweit mit Milliarden Umsätzen. Zuletzt mit einem Jahresgewinn von über 153 Millionen Euro.

Crystal Dynamics ist ein US-amerikanisches Spielesoftwareunternehmen aus San Francisco. Das Tochterstudio des japanischen Computerspielherstellers Square Enix entwickelt Spiele sowohl für den PC als auch für verschiedene Spielkonsolen. Bekannt wurde das Unternehmen u. a. durch die Spielereihen Gex und Legacy of Kain. Seit 2003 ist Crystal Dynamics hauptverantwortlich für die Entwicklung der Tomb-Raider-Reihe. Kurzzeitig war das Unternehmen auch als Publisher tätig, hauptsächlich jedoch für die im eigenen Haus entwickelten Spiele.
https://de.wikipedia.org/wiki/Crystal_Dynamics

Square Enix: Gewinne im letzten Geschäftsjahr deutlich gestiegen

Eine Entwicklung, mit der die Führungsetage des japanischen Publishers aber sicherlich gut leben kann. So geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht zudem hervor, dass die Gewinne im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum deutlich stiegen. Genauer gesagt um 28,9 Prozent.

Erwirtschaftete Square Enix im Geschäftsjahr 2016/2017 153,56 Millionen Euro Gewinn, waren es im abgelaufenen Fiskaljahr 2017/2018 197,86 Millionen Euro. Ein positives Ergebnis, das Square Enix laut eigenen Angaben vor allem auf die starken Verkaufszahlen von "NieR Automata" sowie die beiden Abo-MMOs "Dragon Quest X" und "Final Fantasy XIV" zurückführt.

Im laufenden Geschäftsjahr 2018/2019 (1. April 2018 – 31. März 2019) ruhen die Hoffnungen von Square Enix vor allem auf "Shadow of the Tomb Raider" sowie "Kingdom Hearts 3".

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/Square_Enix
https://de.wikipedia.org/wiki/Square_Enix
https://www.playm.de/2018/05/square...eigert-die-umsaetze-sind-ruecklaeufig-401404/

Dazu bekommen die gerade mal ein Stückchen vom Erlös, wie andere hier im Thread schon etwas vorrechneten.
Meinst du im ernst die sind auf deine 15€ fürs DLC angewiesen fürs nächste Tomb Raider? :lol:

Svendrae schrieb:
Ich zumindest habe schon vor der Jahrtausendwende Addons für Spiele gekauft, nur hieß es damals eben Addon statt DLC
Früher waren es auch Addons, siehe hier der Post zu Gothic 2 DNdR. Wenn du damit oder WC3 TFT nicht mehr Inhalt bekommen hast, frage ich mich wie viel du davon eigentlich gespielt hast... selbst im normalen Matchmaking von WC3 erhieltst du ein deutlich anderes Spielerlebnis, nicht nur durch neue Ökonomie und Einheiten, Maps usw usw...
 
Ich wiederhole mich erneut: Ich lasse heutige DLC in 9 von 10 Fällen links liegen und bewerte für mich nur das Hauptspiel, dies gilt auch für Tomb Raider. Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen wie z.B. Witcher 3 - und wenn du hier den Wert der beiden DLC bestreitest kann ich nicht von Objektivität ausgehen, denn diese bieten durchaus den umfang guter Addons und auch mehr als viele Addons früher (und nein es gab nicht nur TFT) wo wir beim nächsten Punkt sind:

Du vergleichst genau mit einem Addon obwohl ich so viele Spiele genannt habe (und es doch nur ein kleiner Auszug war).

Von mir aus dreh anderen ruhig weiter die Worte um, kann sich jeder selber seine Meinung dazu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Witcher habe ich nie etwas gesagt, du aber über Warcraft, das ich dann in meiner Antwort packte.
Svendrae schrieb:
Von mir aus dreh anderen ruhig weiter die Worte um, kann sich jeder selber seine Meinung dazu bilden.
So viel dazu.
 
spielt das überhaupt jemand von euch? (auf pc)
das game ist doch so dermaßen verbuggt, man kann das maximal 2 stunden am stück laufen haben, dann stürzt es ab.
falls es überhaupt startet. viele haben direkt beim starten den dxgi error, den man übrigens auch schon vom vorherigen teil kennt.
 
@DonnyDepp Läuft problemlos bei mir. Bin bei ~40 Stunden Spielzeit. Kann auch mehrere Stunden am Stück spielen und Abstürze. Am Anfang gab es auf einigen Systemen Ruckler und Hänger, da half aber der Trick, im Task Manager die Prozess-Priorität der SOTTR.exe auf Hoch zu stellen. Inzwischen wurde das aber gepatcht und es läuft auch ohne den Kniff problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@RobinSword Was für eine Grafikkarte hast du?
Bei Nvidia Karten (vor allem RTX) gabs in dem Spiel sogar Bluescreens mit dem vorletzten Treiber von vor 2 Wochen.
Wurde mit den neueren Treibern und den 2 Spielpatches immer besser, aber ab und zu stürzt es immer noch ab, wenn man ins Wasser springt, stirbt oder die Zone wechselt.
 
DonnyDepp schrieb:
@RobinSword Was für eine Grafikkarte hast du?
GTX 1080 Ti

DonnyDepp schrieb:
Bei Nvidia Karten (vor allem RTX) gabs in dem Spiel sogar Bluescreens mit dem vorletzten Treiber von vor 2 Wochen.
Wurde mit den neueren Treibern und den 2 Spielpatches immer besser, aber ab und zu stürzt es immer noch ab, wenn man ins Wasser springt, stirbt oder die Zone wechselt.
Naja, dass die Treiber bei einer brandneu releasten Grafikkarte noch unausgereift sind, ist ja wohl nichts Neues. Für die RTX-Karten gibt es ja gerade mal seit 2 Wochen überhaupt erst Treiber. Das liegt dann also eher am wackeligen Treiber als an einem "dermaßen verbuggten game", wie du es formuliert hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
DonnyDepp schrieb:
Bei Nvidia Karten (vor allem RTX)
Das liegt alles am neuen Treiber, der scheinbar auch bei RTX Probleme macht...
Bei TR (der von 2013) hatte ich persönlich keinerlei Probleme, stundenlang lief es glatt.
Uralte Grafikkarte..
 
Ich hab es mir bei release nicht gekauft wegen den ganzen dlcs die noch kommen werden. Werde mir dann in 2 Jahren eine GOTY oder so holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Svendrae schrieb:
Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen wie z.B. Witcher 3

Die Witcher Addons waren gut, zeigen aber auch sehr gut wieso es sich lohnt ein Spiel erst in der vollständigen Fassung zu kaufen oder zu spielen. "Hearts of Stone" füllt in der Spielewelt eine zusätzliche Zone mit Leben und führt Runen zur Verbesserung der Rüstungen und Waffen ein. "Blood and Wine" hat dagegen einige Geschichten erst richtig abgeschlossen und man erlebt vor allem wenn man sich für Triss entschieden hat, ein wesentlich besseres Ende als bei der Urfassung.

Witcher 3 kam im April 2015 heraus, die zweite Erweiterung gab es ein ganzes Jahr später. Da wäre das Spiel zumindest bei mir schon lange von der Platte geflogen und nach einem Jahr ist man aus der Geschichte auch weitgehend raus.

Natürlich waren die DLCs "optional" und man brauchte sie nicht zu kaufen. Trotzdem hat jeder der das Spiel am Anfang gekauft und durchgespielt hat, ein wesentlich schöneres Ende und die komplette Geschichte verpasst. Hinzu kommt natürlich noch, dass mit "Hearts of Stone" bzw. Patch 1.20 auch das gesamte Interface verbessert wurde.
1538957557304.png

1538957637329.png

https://www.gamepressure.com/e.asp?ID=695

Spieler die von Anfang an dabei waren, haben also ein wesentlich schlechteres Produkt zu einem wesentlich höheren Preis gekauft und auch wenn Witcher 3 jeden Cent wert war, zeigt es doch das es definitiv Sinn macht abzuwarten und das fertige Produkt zu kaufen.

EDIT: Natürlich gibt es immer zwei Seiten einer Medaille. Ohne die Erstkäufer, ohne Erfolg und ohne Kritik wären die Updates und die Erweiterungen vielleicht nie erschienen. So kann man argumentieren und es trifft bestimmt auf einige Spiele auch zu, aber....

Heutzutage werden DLCs schon lange nicht mehr als Bonus für die treuen Fans generiert, die DLCs sind ja bereits beim Release von einem Spiel fest eingeplant und meist auch direkt angekündigt. Die Entwickler belohnen damit also niemanden mehr oder entwickeln solche Sachen als Schmankerl, sondern sie lassen von vorne rein fest eingeplante Inhalte weg.

Dazu kommt noch, dass man auch weitgehend an der Qualitätssicherung und Spieletests spart. Die Spiele kommen vermehrt verbuggt und/oder mit schlechten Balancing heraus und dann werden sie über Wochen und Monate erst auf einen Zustand gebracht, der eigentlich schon zum Release bestand haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, GGG107 und Moriendor
Moin,

muss eben jeder für sich entscheiden, allein das Hauptspiel hat bei mir über 100 Std. ausgemacht und war es mir völlig wert.

Und gerade die Erweiterung der Hauptstory / Einführung weiterer Linien ermutigt mich eher zu einem DLC als ein paar zusätzliche Gräber/Nebenquests.

Negativbeispiel sind für mich z.B. die EA Spiele wie das letzte Star Wars mit 5h Spielzeit, das ist in der Tat (mir) keine 30€ wert.

Aber wie gesagt, DLC kaufe ich kaum eben weil ich ein Spiel nach Monaten selten nochmal angehe, W3 ist eine Ausnahme weil ich das immer mal wieder spiele (hoher Wiederspielwert).
 
RobinSword schrieb:
Ich bin momentan bei 40 Stunden und immer noch nicht fertig

war nach 25 Std fertig mit 100%.. so viel gibts da dann doch nicht zu sehen :D .. aber ja, geil war es allemale..
zum Vergleich, ich hab in AC Origins 80 Std versägt für 100%..

BTT:

SP ist in der CroftEdition mit drin, gleich mal düdeln wenn DLC raus ist..
 
Also ich hab mir auch TR gleich als Croft-Edition vorbestellt und nicht bereut, habe über 50h investiert für 100% (die dummerweise dank Bug noch nicht gezählt werden, aber ist nicht so schlimm - hat sich mit dem heutigen Xbox One Patch auch erledigt), aber dafür auch quasi keine Youtube Videos etc angeschaut, sondern alles noch selbst erkundet und erledigt. Finde den härtesten Schwierigkeitsgrad schon sehr knackig und generell ist das Spiel ausgehend vom gleichen Schwierigkeitsgrad etwas schwieriger als die Vorgänger, was ich aber auch gut finde, insbesondere wenn man die Vorgänger gespielt hat, hat man ja schon etwas Vorwissen.

Was das Thema DLC angeht - SotTR ist komplett, da wurde nichts rausgeschnitten, was einem die Story verhagelt. Was jetzt zusätzlich kommt sind mehr Gräber und etwas Nebenstory, war ja beim Vorgänger auch so. Klar gibt es auch DLCs wo man sich fragt was das soll oder wieso das nicht im Hauptspiel war, aber nicht hier. Und was die Diskussion angeht dass DLCs ein "neues" Übel sind - ich habe hier noch "X-Wing - Imperial Pursuit" im Schrank stehen, eine Expansion Disk für X-Wing von 1993. Das gab es früher auch schon und auch nicht wenig, siehe Wing Commander Secret Missions, Battle Isle Mission Disk etc. Da hat keiner diskutiert, ob das "aus dem Spiel rausgenommen wurde", sondern sich gefreut, dass man nochmal in sein Lieblingsspiel abtauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
W3 ist eine Ausnahme weil ich das immer mal wieder spiele (hoher Wiederspielwert).
In der Tat, spiele ich heute auch immer noch.
Allein die Custom Maps machen es schon Wert.

Siran schrieb:
Eine Croft-Edition gibt es wirklich? Ich dachte das wäre nur so ein Beispielname für was mögliches in naher Zukunft. Da muss ich direkt schon wieder Grinsen. Mit den Namen und Titel haben die es aber echt, gefällt mir. :p

Siran schrieb:
Da hat keiner diskutiert, ob das "aus dem Spiel rausgenommen wurde", sondern sich gefreut, dass man nochmal in sein Lieblingsspiel abtauchen kann.
Die Sache ist immer noch dass die Addons von früher wirkliche Addons waren, und nicht nur 1 Tempel oder Item mehr was dazu kommt. Da hattest du dir Teilweise ein komplett neues Spiel mit gekauft. Schau mal z.B. GTA London. Oder wie schon genannt Gothic 2 und Warcraft 3.
 
GGG107 schrieb:
In der Tat, spiele ich heute auch immer noch.
Allein die Custom Maps machen es schon Wert.


Eine Croft-Edition gibt es wirklich? Ich dachte das wäre nur so ein Beispielname für was mögliches in naher Zukunft. Da muss ich direkt schon wieder Grinsen. Mit den Namen und Titel haben die es aber echt, gefällt mir. :p


Die Sache ist immer noch dass die Addons von früher wirkliche Addons waren, und nicht nur 1 Tempel oder Item mehr was dazu kommt. Da hattest du dir Teilweise ein komplett neues Spiel mit gekauft. Schau mal z.B. GTA London. Oder wie schon genannt Gothic 2 und Warcraft 3.

Ja, die Version mit dem Season Pass heißt "Croft Edition" - finde ich besser als die x-te "Gold/SuperDuperDeluxe" Edition. Über den Umfang läßt sich m.E. streiten, wenn hier bei SotTR wirklich 7 (!) neue Gräber mitsamt Story, Gegenständen etc. hinzu kommen ist das fast ein kleines neues Spiel. Bei X-Wing hat man eine neue Tour bekommen, das war knapp 1/3 der Haupt-Kampagne des Spiels, allerdings ohne neue Assets, Raumschiffe etc. also auch nicht wirklich ein "komplett neues Spiel", genauso wenig bei den Secret Missions von Wing Commander oder Battle Isle Mission Disk, die ich erwähnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben