Tomb Raider Shadow of the Tomb Raider Ruckler normal?

Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.910
#1
Guten Abend,

habe vorhin das neue Tomb Raider Spiel für mein PC geholt.
Ist es normal, das es zu komischen rucklern kommt? Hab Ihr das auch so? Mal ruckelt es so, das es gleich abstürzen würde!
 

howdid

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.451
#4
ohne mehr Info! Ja ist normal...
 

thommy86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.910
#5
ich spiele in WHQD Auflösung, alles auf Ultra. Habe eine GTX 1080 Ti, i7 8700 Prozessor ohne K, 16 GB Arbeitsspeicher. Glaub jede Minute nen ruckler, danach läuft wieder normal weiter.
Ergänzung ()

Hab den Fehler wohl gefunden, es liegt an DX12. Hat ja leider immer Probleme mit Nvidia, wie bei BF1.
Wenn ich DX12 ausschalte, läuft normal flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:

mcbloch

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
1.540
#6
OK, interessant zu wissen.
 

thommy86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.910
#7
Aber warum ist das so? warum hat man ruckler wegen DX12? Trotz starker Karte
 

OR4LIFE

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.034
#9
Bei mir läufts mit dx12 besser als mit dx11. Zufällig den exklusiven fullscreen Mode an? Der sorgt bei mir für kleine ruckler bzw hänger.
 

SKu

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
6.754
#12
Keine Ruckler unter DX12 mit einer 1080 Ti feststellebar bei mir.
Egal wo, egal wann. Spiel habe ich schon durchgespielt, hat nie geruckelt.
 

thommy86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.910
#13
Keine Ruckler unter DX12 mit einer 1080 Ti feststellebar bei mir.
Egal wo, egal wann. Spiel habe ich schon durchgespielt, hat nie geruckelt.
komisch, aber warum bei mir?
Ergänzung ()

Bei mir läufts mit dx12 besser als mit dx11. Zufällig den exklusiven fullscreen Mode an? Der sorgt bei mir für kleine ruckler bzw hänger.
Nein den habe ich aus, hab normal Vollbild an.
Ergänzung ()

Ich habs auch auf Ultra in WHQD, läuft eigentlich wunderbar, hab meist so 60 FPS.
Läuft was im Hintergrund?
Nein, nur das Spiel läuft dann.
 
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
2.279
#14
hab nur die TR4 ruckler mit 1080ti und uhd mit roundabout 60 fps.
also alles normal wie es aussieht.
 

thommy86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.910
#16
Habe den neuesten Nvidia Treiber. es ruckelt nur ab und zu, wie Nachladeruckler. Finde irgendwie eigenartig, das einige sagen, das DX12 normal läuft. Einer sagte mir während BF1 zocken, das es an DX12 liegt. Und es stimmte auch, als ich ich DX11 ausgewählt habe, das es flüssiger lief.
Ergänzung ()

Kann ich leider nicht testen, weil MSI Afterburner mit OSD nicht funktioniert bei dem Spiel. Aber so läuft das Spiel flüssig.
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
999
#19
Hab die Ruckler auch, aber nur relativ selten. Werde mal DX11 probieren und dann hier berichten.
 

thommy86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.910
#20
Entweder ist das ein Bug, weil das Spiel noch neu ist und wird per Update verbessert oder DX12 Problem. Aber warum wird bei mir nicht angezeigt mit MSI Afrerburner?
Ergänzung ()

@thommy86
Treten die Ruckler erst nach einer Zeit auf?, wenn ja stell die Priorität von der SOTTR.exe im Taskmanager auf "Hoch".
Hat bei vielen geholfen, inklusive bei mir.

Und so nebenbei, MSI Afterburner inkl OSD funzt hier wunderbar. (siehe Screen)
Ja so läuft es flüssig und dann ruckelt es kurz stark und dann läuft flüssig weiter bis zum nächsten ruckeln. Das sind keine Nachladeruckler
 
Top