• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Shadow of the Tomb Raider Ruckler normal?

Dann teste doch bitte mal ob es läuft wenn du die Priorität der SOTTR.exe auf "Hoch" setzt.
Was mit deim MSI Afterburner gerade nicht stimmt kann ich dir nicht sagen, das übliche (also Afterburner neu installieren) hast du hoffentlich schon versucht.

MfG
 
thommy86 schrieb:
Entweder ist das ein Bug, weil das Spiel noch neu ist und wird per Update verbessert oder DX12 Problem. Aber warum wird bei mir nicht angezeigt mit MSI Afrerburner?
Ergänzung ()

Eventuell weil Du ne alte Version von AB und RTSS benutzt?
Und eventuell sind 6 Kerne + HT alt zu wenig für das DX12, was ja in weiten Teilen auch CPU-Abhängig ist und nicht nur auf die Grafikkarte reduziert werden sollte. Der Typ, bei dem es nicht ruckelt hat ja deutlich mehr Kerne als Dein 8700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SigmaCodex
@HisN
Ich hab diese Ruckler die thommy86 beschreibt (wenn es denn die selben sind wie bei mir und bei vielen anderen wie man im Steam Forum auch lesen kann) auch,
Sobald ich aber die Priorität auf "Hoch" setze für die SOTTR.exe sind sie auf wundersame weise verschwunden und ich hab nur ein 4670k @ 4GHZ mit einer GTX 970.
Es gibt leider so viele Faktoren die dort zusammen spielen und daher heißt es testen, testen, testen.
Ein Versuch ist es allemal Wert und man hat es innerhalb paar Minuten selber getestet.

MfG

//EDIT
Hier noch zwei Screens was für ein Unterschied DX11 und DX12 bei mir haben was die CPU Auslastung anbelangt

DX11
DX11.jpg

DX12
DX12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (DX11/12 Vergleich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und HisN
Der 8700K mit HT off langweilt sich unter DX12, taktet öfters sogar runter von 4700 auf 3600 oder auch mal 2500.
Unter DX11 is die CPU-Last höher.

Diese gelegentlichen Miniruckler hab ich im Dschungel öfters, mit Soundaussetzer. Jetzt wollt ich die Prio von der exe hochstellen, aber mein Spiel schließt sich, wenn ich raustabbe.
Woran könnte das liegen?
 
Ich bin zwar erst 42 Minuten im Spiel, aber bei mir läuft es sehr gut. Ruckler habe ich keine bemerkt. Es gab eine Stelle, aber das war eine Videosequenz, wo ich kurz den Eindruck hatte, dass das der Hauch eines Miniruckler gewesen sein könnte.
 
@JudasKiss Das is jetzt schlecht, ich brauch ja für den Monitor die hohen Hz und ohne ex Voll hab ich nur 60, aber ich kanns ja für Prio hoch schnell umstellen und dann wieder zurück.
Ohje, das möcht ich doch aber nicht jedes mal machen, mh.

Dank Dir auf alle Fälle für den Hinweis. :)
 
@meckswell
Ich such auch schon eine Möglichkeit das Spiel direkt mit hoher CPU Priorität zu starten bzw das starten ist kein Problem, das Problem ist eher
dass wenn man die SOTTR.exe aus dem Spileverzeichniss mit einer Batch Datei direkt startet zwar diese EXE die hohe Priorität hat, nur nachdem
das Spiel gestartet ist befinden sich 2 Einträge von der SOTTR.exe im Taskmanager und der zweite Eintrag hat die Priorität dann leider nicht weil sie eine andere PID hat.
 
@JudasKiss Ich hatte früher mal was gelesen über ein Tool mit dem man Prio festlegen konnte, bin mir aber net sicher wies heißt, Process Explorer, oder so ähnlich wars.
Aber lass es uns wissen, wenn dus heraus bekommst. :)
 
@meckswell
Hab evtl ein Workaround für dich damit du dein exklusives Vollbild behalten kannst.
1. Steam starten
2. Shadow of the Tomb Raider direkt über Steam starten und nicht über die EXE im Spieleverzeichnis
3. Wenn der Launcher offen ist NICHT auf Spielen klicken
4. Task Manager öffnen
5. SOTTR.exe sollte nur einmal vorhanden sein
6. Priorität auf "Hoch" stellen
7. (Falls nicht schon ingame wieder aktiviert vorher) in den Optionen vom Launcher Exklusives Vollbild wieder aktivieren
8. Spielen klicken

Viel Erfolg

//EDIT
Die Prio festlegen ist leider nicht das Problem sondern das die EXE eben zwei mal auftaucht wenn man es über eine Batch startet.
Ich bleib jetzt erst mal bei der Lösung mit dem direkten starten über Steam und stell die Prio halt jedes mal auf Hoch bevor ich Spielen klicke.
 
@JudasKiss Dank Dir, hört sich gut an.

Ich hab auch grad was entdeckt. Wenn ich inGame ex Voll deaktiviere, werden die Hz ausgegraut, aber es bleibt auf 120Hz. Auch nach Neustart bleibt es auf 120Hz.
Raustabben kann ich jetzt auch, ohne dass das Spiel sich schließt und dann bequem Prio auf hoch setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SigmaCodex
Habe die Priorität auch auf Hoch gesetzt und nun ruckelt es unter DX 12 auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese und SigmaCodex
Ich hab HT immer aus. 6 Kerne reichen. Virtuelle Kerne mag ich nicht. Vielleicht muss man statt auf Auto auf Snyc all Core in BIOS einstellen. Dann bleiben die Takt stabil auf 4,3 GHz. Probiere ich heute Abend mal. Bin leider unterwegs
 
thommy86 schrieb:
Ich hab HT immer aus. 6 Kerne reichen. Virtuelle Kerne mag ich nicht. Vielleicht muss man statt auf Auto auf Snyc all Core in BIOS einstellen. Dann bleiben die Takt stabil auf 4,3 GHz. Probiere ich heute Abend mal. Bin leider unterwegs
Warum das? O.o
 
Meltdown/Spectre oder wie heißen die neuen Dinger, die alle über das Intel-HT ins System kommen? *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Das halte ich mittlerweile für recht weit hergeholt. Ich hatte nie wirklich Probleme mit ht... Selbst mit meinen 18 "virtuellen" Kernen habe ich keinerlei Probleme. Sotr hat doch ne recht solide Kern auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
thommy86 schrieb:
Weil mit HT viele Spiele damit Probleme haben, wie ich mal gehört habe

Gibt auch Games die mit HT nochmal zulegen.
Und das nicht nur bis 12 Threads.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und OR4LIFE
kann mir mal jemand sagen, mit welcher rivatunerserver und AB version es funzt, meine sind eigentlich aktuell. bekomme aber nur in der fenster anzeige das overlay eingeblendet. oder liegt es daran, dass es über steam läuft?

Edit: ok, mit der neuesten Beta vom rivaserver funzt es, also nicht die letzte final nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben