• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Shadow of the Tomb Raider Ruckler normal?

Gestern is was passiert, das muss ich euch erzählen.
Es ist gegen Ende des Spiels, da kommt so ein Erdrutsch und dann eine längere Jump n Rutschpartie. Diejenigen, die bereits dort waren, wissen was ich meine.
Da ist mir das Spiel zweimal abgestürzt und ich hab insgesamt 5 WHEAs bekommen.

Und das waren in 29h die einzigen Abstürze und WHEAs, ich seh die WHEAs in HWinfo64 (ganz unten), oder wenn ich das OSD eingeblendet habe, seh ich sie sofort.

Diese Szene scheint sehr auf die CPU zu gehen. Im weiteren Verlauf bis zum Ende is dann wieder nichts derartiges passiert.
 
Hehe, ich hab die Szene heute morgen vor der Arbeit offen gehabt.
Teilweise im Dauerloop (während ich Duschen war).

Ich glaub ich hab tatsächlich 20 Versuche oder so gebraucht ... Ich Looser.
Abgestürzt isses glücklicherweise nicht.
 
Das wär eine gute Benchmarkszene, glaub ich. Läuft ja immer gleich ab. Bei einem Versuch wär nix passiert, ich hab auch viele Versuche gebraucht.
 
Hallo Leute,
hab seit heute auch endlich Tomb Raider gekauft und installiert. Läuft alles ganz gut muss ich sagen. Das einzige was mich bissel stört ist das meine CPU (3570K@4200 Mhz) auf fast 100 % Auslastung läuft. Ist das normal? Hier nochmal paar Werte vom Benchmark. Ich weiß das meine CPU nicht mehr die beste ist, aber bis jetzt liefen alles Spiele super mit meiner MSI 1080. Schaut mal drüber ob das OK ist?
Ich finde das der Benchmark ganz gut läuft. Habe alles auf Ultra Hoch und FullHD!
Das Spiel selber habe ich noch nicht weiter angespielt. Das hebe ich mir auf bis ich Zeit habe. MfG
 

Anhänge

  • benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 493
Na wenn das Spiel in für Dich ausreichenden FPS und ohne Ruckler läuft, dann ist das OK.
Wenn nicht, dann wirds Zeit für ne Neue. Die Auslastung ist bei der Betrachtung ja völlig wumpe.

Was ist "Ultra Hoch"? Ein Preset oder von Dir selbst geklickte Werte? Geht ja weit mehr als Ultra.
18% GPU-Gebunden bedeutet hier auf jeden Fall, das Deine Graka hauptsächlich auf die CPU wartet, d.h. die CPU ist ein "böser" Flaschenhals^^ (Bitte im Kontext zu meinem ersten Satz sehen)
 
Ja DX12 ist aktiv! Ich denke die Werte passen. Ich wollte noch auf den Intel 9900K warten ;-)
 
HisN schrieb:
Hehe, ich hab die Szene heute morgen vor der Arbeit offen gehabt.
Teilweise im Dauerloop (während ich Duschen war).

Ich glaub ich hab tatsächlich 20 Versuche oder so gebraucht ... Ich Looser.
Abgestürzt isses glücklicherweise nicht.

Die Stelle ging ja noch. Abgestürtz ist da bei mir auch nichts. Ich hab den Endkampf erst nicht kapiert. Will jetzt nicht zu viel Spoilern, aber bis ich rausgefunden habe das man an bestimmten Stellen was kaputt hauen muss, bin ich bestimmt 15 -25 min wie einer blöder nur rumgelaufen.
 
Müsste man sich glatt mal die Patch-Notes anschauen, ob sie die Performance-Verbesserungen auf bestimmte Systeme "reduzieren" oder ob sie einfach nur von mehr Performance reden, um zu sehen ob es ein Problem mit einer bestimmten Komponente gab.
 
Ich weiß, dass der Thread schon alt ist, aber mir ist gerade aufgefallen, dass Sottr ein komisches Verhalten unter DX12 zeigt....und hier lesen es ja eventuell Leute, die isch mit dem Thema beschäftigt haben. ;)

Und zwar gibt es in relativ regelmäßigen Abständen...alle 5 Sekunden einen Frametimepeak....ist kein großes Problem, da ich die kaum sehe, aber es ist doch in komischen Phänomen.

Ich kenne es durchaus von anderen Spielen, das es immer wieder Frametimepeaks gibt....auch regelmäßig wiederkehrende bei Onlinespielen.....aber so dass man die Uhr danach stellen kann??
764194

Es gibt noch zusätzliche Peaks um die 12 und 16s, in der Zeit ist eine Person mit Bierflasche zu sehen....der Typ scheint Leistung zu fressen und sein erscheinen und wegfallen ändert den VRam Verbrauch, was die Frametimepeaks macht...es kann aber auch gut was anderes sein ;)
...und kleine Schwankungen hier und da, aber durch alle Messungen zieht sich dieses 5 Sekunden Schema.

Wenn das Afterburner Overlay schnell genug reagiert, sieht man, dass die GPU an den Stellen kurz schlecht ausgelastet ist und herunter taktet.

Größere Änderungen an VRam oder sys Ram sieht man aber nicht....auch die CPU Last bleibt unauffällig.

Die Peaks sind auch keine Eigenart des Benchmarks, ich habe noch an zwei verschiedenen Stellen in Spiel getestet und bei beiden war es genauso.

Auffällig ist auch, dass die Peaks mit der Radeon 7 höher sind, als mit der Vega64 LC...obwohl die Sieben insgesamt bessere(niedrigere) Frametimes hat.

Die Peaks sind irgendwo zwischen 17-21ms.....das wären also 48-59 1/s......deshalb sieht man sie ja auch kaum...trotzdem würde ich sie gerne loswerden. ;)

Was ich versucht habe:
Priorität auf hoch, nur Threads aus einem CCX zuweisen, zweiten Monitor abklemmen, Monitor auf 60 Hz runter stellen, Freesync aus machen, niedrigere /höhere Grafiksettings, exklusiver oder normaler Vollbildmodus und Fenstermodus......
....Spiel liegt auf einer SSD, Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet...andere Spiele haben dieses Problem nicht und außer Steam und Avira ist nichts im Hintergrund offen.
Fraps bei den Messungen, aber auch ohne Fraps kann ich die Peaks leicht spüren.

DX11 hat dieses Problem nicht, aber dafür eine ganze Reihe zufälliger Frametimepeaks(je nach Szene), die deutlich schlimmer sind als die Peaks hier und teilweise sogar niedrigere Durchnitts-FPS als die Peaks in DX12.

DX11 ist also keine Option. ;)

Wie ich an dem Video von HisN gesehen habe, scheinen Nvidia GPUs das Problem nicht zu haben, obwohl man das im Frametimegraphen des Afterburner nur schwer erkennen kann.

Kann jemand anderes mit AMD GPU dieses Verhalten reproduzieren?

Oder hat noch Ideen was ich probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst Du jetzt von ROTTR oder SOTTR? Weil Du sagst Rise, aber das Bild ist betitelt mit Shadow.
Typ mit Bierflasche bedeutet SOTTR ... ich mach mal kurz einen Lauf mit CapX


First. Video mit RTSS-Frametime


Und hier der Frametime-Verlauf mit OCAT

SOTTR_Frametime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Sprichst Du jetzt von ROTTR oder SOTTR?
Sorry, meinte natürlich shadow.

Vielen Dank fürs testen! :daumen:

Bei dir scheint es keine regelmäßigen Peaks zu geben...das hatte ich ja auch schon vermutet, als ich ein anderes Video von dir gesehen hatte, wo du die ersten 30min des Spiels mit OSD gezeigt hast.

Du hast zwar auch Peaks in diesen Bereichen (17-22ms), aber eben ohne Regelmäßigkeit
Ich habe auch mal OCAT benutzt....sieht praktisch gleich aus...die Zufälligen sind an anderen Stellen, die Regelmäßigen scheinen gleich.
764283

Ich würde erstmal vermuten, dass es ein AMD Problem ist....wenn ich daran denke, werde ich es mal als Ticket bei AMD einreichen.....davor hätte ich es allerdings gerne von jemandem mit Vega bestätigt....ob Polaris das gleiche hat wäre auch interessant.

Edit:
Ich habe dann auch noch ein Video gemacht....leider ist es wie bei dir, und im OSD sieht man die Peaks nur sehr schwer....aber gerade gegen Ende der Szene, sieht man die letzten drei Peaks halbwegs gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fraps und dem OCAT Test ist der Afterburner aber gar nicht offen....und ich fühle die ja auch, wenn nur das Spiel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
TheOpenfield schrieb:
Hatte das gleiche Problem damals mit einer bestimmten Version vom Rivatuner/Afterburner.
Aber danke für den Hinweis...in Kingdome Come Deliverance hatte ich mit dem Afterburner/rivatuner Overlay teilweise Ruckler....war irgendwie random ob das Overlay problematisch war oder nicht.....für zuverlässige Benchmarks würde ich es immer aus lassen....aber eine Alternative gibt es ja leider nicht.
Das AMD Overlay aus dem Treiber ist super, weil es halt einfach nutzbar ist, ohne erst extra Programme zu installieren und einzurichen....aber es hat keinen Frametimegraphen usw......das wichtigste ist aber dabei.....da hat AMD was sinnvolles integriert. :)
 
Zurück
Oben