Shadow Wings zu laut!

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
in meiner Signatur findet ihr mein komplettes Setup.
http://www.sysprofile.de/id147120
Mein Problem ist, dass mein Rechner immer noch relativ laut ist, obwohl jeder Lüfter ein Shadow Wing 140mm von BeQuiet! ist.
Kann mir einfach nicht erklären, wieso der Rechner trotzdem so laut ist.
Festplatte kann ich ausschließen, habe sie nicht angeschlossen, trotzdem ist der Rechner relativ laut.

Wenn ich die Lüfter an der Plexiglas Scheibe anhalte sowie an Gehäuseboden, wird es leiser.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich mein System noch leiser, am besten fast unhörbar bekomme.

VG,
xJAMESx

Zuletzt bearbeitet:
da kein mensch die restliche hardware kennt, kann dir leider keiner viel dabei helfen!

Bei mir war das Netzteil der Übeltäter, nach Tausch gegen ein be quiet war das Problem beseitigt!

Grüße

Du weißt schon das Geräuschquellen sich logarithmisch addieren. Dabei kann es schon sein, dass der Pegel über den angegebenen Werten liegt. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm Hier kommst du dann auf ca 25 dB allein von den Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 8 Lüfter oderso, und wunderst dich das es laut ist?
Zudem werden die be quiets sicher nicht gedrosselt laufen oder?

Hatte selbst schon den 140er Shadow Wings und der ist ungeregelt bei 1000rpm einfach nur laut.
Auch die 120er sind ungedrosselt alle nicht gerade leise.

Meine laufen im Idle alle so bei 500-600rpm, aber selbst so kann man sie noch leicht raushören, bei ansonsten absoluter Stille.

Virilian schrieb:
Tja, bei 7 Lüftern braucht man sich da nicht wundern. Lautstärke kann sich potentiell addieren.

Nutzt du schon sowas wie eine Lüftersteuerung? Wie schnell laufen die Lüfter?

9 Lüfter, habe 2 am CPU Kühler.

Alle Lüfter stehen auf etwa 30%, also das Minimum der Lüftersteuerung.
Sind 300 rpm.

TIP:

unteren Lüfter abklemmen...

die oberen Zwei, Front und Seitendeckel lüfter mit Adapter verbauen (zB. http://www.caseking.de/shop/catalog...Pin-Spannungsadapter-fuer-Luefter::21867.html )

EDIT: 9 Lüfter!!! Wenn du nicht OC, dann reicht einer am CPU. Am Case, der Hintere als Auslass und einen von Vorne als Einlass... Die beiden oberen, sowie der untere, brauchst du nicht wirklich, genauso wenig wie der/die Seitendeckel Lüfter... imho...

Zuletzt bearbeitet:
mit 2 oder 3 lüfters sollten sich die temps kaumn ändern- Bei so einem Setup gilt es genau abzüwägen. Mehr Lüfter bedeuten nicht zwangsläufig mehr Kühlleistung. Und den unteren kannst Du auch einfach ausmachen.

Halte die Dinger doch einfach mal kurz an und steck den Kopf in die Kiste...

Netzteil und Graka auch kontrolliert?

Habe alles getestet, Graka im Idle unhörbar, Netzteil auch nicht.
Ich werde mir die Kabel zulegen, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Die Lüfter sind doch alle von "Haus" aus entkoppelt, oder Täusche ich mich da?

Du solltest einfach die oberen beiden, den Unteren und den an der Seite entfernen.

DIe Adapter werden dir nicht helfen...viel weiter runter wirst du die Lüfter nicht bekommen...

Ich bin mal gespannt ob du mit der Pumpenlautstärke zufrieden bist oder nicht;)

Zurück
Oben