BeQuiet Shadow Rock 3 zu schwach und laut

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Guten Morgen in die Runde,
ich bräuchte eine Empfehlung für einen CPU-Lüfter. Ursprünglich hatte ich einen Arctic eSport 34 Duo verbaut und war auch zufrieden damit, nach einem Wechsel von 1200 auf einen 1700er Sockel passte dieser nicht mehr. Weil ich beim Lüfterkauf in Eile war, habe ich nicht groß recherchiert, sondern mir im lokalen Fachhandel einen Shadow Rock 3 von Be Quiet gekauft. Bei diesem ist mir die Kühlleistung zu schwach und der wird auch schnell zu laut beim Gaming. Sollte ich ein Mounting-Kit für den Arctic Freezer besorgen oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Im Moment läuft der Shadow Rock mit den Ventilatoren des Arctic, das ist aber keine Dauerlösung. Vielen Dank an euch, hier die Specs des Rechners:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 8GB DDR4 3600 w XMP
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define
  • Grafikkarte: … GTX 1080
  • HDD / SSD: … ??
 
Das Mountingkit für 1700 gibt's es meines Wissens nach kostenlos. Wenn du vorher zu Frieden warst und den Kühler noch hast, ist das definitiv die einfachste und günstige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Danke, das stimmt natürlich. Ich vergaß zu schreiben, dass der Rechner vorher eine i5-11400F CPU und eine GTX 1050 TI hatte, vielleicht ist mit dem Update auch eine größere Kühlleistung erforderlich
 
der Kühler ist nicht zu klein und zu schwach ...

entweder falsch montiert oder zu agressive Temperaturen in der Lüftersteuerung eingestellt .. denn 60 °C wird man bei der CPU nicht erreichen.
 
Die Montage war umständlich, ist aber so, wie sie sein soll. Habe das mit mehreren YT-Videos abgeglichen, die Anleitung von BeQuiet war kaum zu gebrauchen, da sie noch nicht auf so 1700 ausgelegt war. Da gab es nur einen QR-Code, der zu YT führte. Nebenbei gesagt.
Oder muss man an den Kühlerkurven herummachen, damit kenne ich mich noch nicht aus.
 
Klingt mir eher so, als würde hier die Lüfterkurve des Mainboards verrückt spielen. Den 12600 sollte der SR3 eigentlich bändigen können bei hinnehmbaren Temperaturen und Lautstärke.

Hier solltest du mal selber handanlegen.
 
Thermales Budget der CPU ausreizen, Lüfterkurve einstellen. Was für Temperaturen hast du denn aktuell bei der CPU?
 
65W TDP zu 150W "Maximale Turbo-Leistungsaufnahme"; das ist mehr als nur "vielleicht", dass mehr Kühlleistung erforderlich ist.
Also so leise wie vorher ists auch mit dem Arctic nicht - anderes Mainboard bedeutet auch wie angemerkt andere Lüfterkurven, das kann zusätzlich auf die nerven gehen.
Machst du die "zu schwache Kühlleistung" denn nur an der Lautstärke fest, oder gibt es auch konkrete (zu hohe) temperaturen? ;-)

Hier sind beide im Vergleich: https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/
mit "OC", dh. mehr Abwärme ist der Arctic doch ne ganze ecke Kühler - wenn es das Mounting-Kit kostenlos geben sollte, definitiv einen Test wert. https://www.arctic.de/LGA1700-Montagekit-Freezer-34-schwarz/MPSAS00892A
 
OK, vielen Dank. Wenn mir hier in der kurzen Zeit gleich drei Leute sagen, dass der SR 3 leistungsmässig reicht, werde ich mich mal mit Lüfterkurven etc. befassen. Die Temperaturen kann ich hoffentlich gleich nachreichen, ist der Rechner meines Sohnes.
Ergänzung ()

Habe die Zahlen: 76 Grad bei 33%Last.
Werde es mit dem Kit probieren, dann kann ich vielleicht einen der beiden Lüftet gegen meinen EKL Ben Nevis in einem anderen Rechner mit einer 3080TI tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Der SR3 sollte eigentlich ausreichen. Allerdings muss man auch im Hinterkopf behalten das die 12000er CPUs mit K auch gerne mal mehr als 200 Watt benötigen. Der SR3 ist mit einer TDP von 190 Watt angegeben. Evtl. lässt sich im Bios da noch was einstellen. Zum Problem mit der Lautstärke würde ich zuerst mal den mitgelieferten Lüfter vom SR3 verbauen. Der hat schon mal 500U/min. weniger als der vom Arctic, was sich unter Last automatisch auch auf die Lautstärke auswirken sollte.
 
Blue_Monk schrieb:
Bei diesem ist mir die Kühlleistung zu schwach und der wird auch schnell zu laut beim Gaming.

Das sind ja zwei Probleme:
1. Kühlleistung zu schwach
2. zu laut

Zu 1) Beides sind sehr subjektive Aussagen. Moderne CPUs werden sehr gerne heiß und das ist nicht schlimm. Wie heiß wird die CPU denn wirklich? Das kleine Tool "HWinfo" hilft dir da weiter.

Zu 2) Viele Lüfterkurven sind viel zu agressiv eingestellt. Heißt die Lüfter drehen unnötig auf. Daher könnte man auf die Idee kommen, dass die Temperaturen zu hoch sind und gleichzeitig wird dann auch der Lüfter laut.

-> Normal reicht es den Lüfter bis Temperatur X (je nach CPU) zu limitieren. Dann läuft der Lüfter leise und die CPU hat bei den Temperaturen überhaupt noch keine Probleme. Im Idle solltest du den Lüfter kaum wahrnehmen, egal ob günstiger oder teurer Lüfter.
 
Wir haben angenommen, dass die langsameren Propeller weniger Kühlleistung bedeuten
Ergänzung ()

Welche Temperaturen sind denn für CPU und GPU noch OK? Bei mir gehen bei über 70 Grad die Alsrmglocken im Kopf an
 
Blue_Monk schrieb:
Welche Temperaturen sind denn für CPU und GPU noch OK? Bei mir gehen bei über 70 Grad die Alsrmglocken im Kopf an

Der 12600k darf 100° erreichen und drosselt dann selbst leicht ab, damit die 100° nicht überschritten werden. Kaputt gehen tut dabei überhaupt nichts.
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/7/

denn bis zu 100 Grad sind selbst mit guter Kühlung kein Einzelfall, wenn die Limits aufgehoben werden.

Erst wenn die CPUs so betrieben werden, wie Intels Support-Dokumente mit PL1 von 125 Watt es vorsehen, aber nicht Intels Marketing-Abteilung PL1=PL2 definiert, liegen die Temperaturen auf gutem Niveau.

-> Dann erreicht die CPU aber immer noch 82° "temperatur gutes Niveau!" Man könnte also auch schauen, ob man die CPU im BIOS auf 125 Watt beschränkt. Dazu passend die Lüfterkurve einstellen, dass man ihn unter 60° nicht hört und ab 60° kann er dann in kleinen Schritten etwas mehr aufdrehen.
 
Vielen Dank für die Hinweise, da muss ich mich einlesen, dass kann ich auf dem Handy jetzt nicht. Aber die Lautstärke lässt sich dann js per Anpassung drosseln?

PS: Ist der SR 3 oder der Arctic einem Rechner mit i7-8700 und 3080Ti angemessen, oder sollte ich gleich zu Scythe Fuma oder Noctua NH-D15s (statt Ben Nevis Alpenföhn) greifen. Mittelfristig werde ich wohl eine i7-12700 anschaffen? Oder sollte ich dafür einen neuen Thread erstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre ist das ein gedämmtes Gehäuse.

Meine Vermutung ist Hitzestau im Gehäuse, mach mal die Seitenwand ab und
beobachte die Temperaturen und die Lautstärke.
 
Sorry ich kann nicht mehr folgen.. du hast einen 12600K und willst auf einen 12700 ohne K? Warum?

Und einen i7 8700 ohne K mit einer 3080Ti gepaart hast du auch noch da?

Verstehe die Kombination nicht, da dein Rechner nur ne 1080 hat...
 
Ja, das Gehäuse ist gedämmt mit einer Glasscheibe.
@Flomek: Es handelt sich um zwei verschiedene Rechner, der mit der GTX 1080 und dem neueren Prozessor gehört meinem Sohn, der mit der i7-8700 und der RTX 3080 Ti ist meiner, der wird aus finanziellen Gründen erst in einigen Monaten mit einer neuen CPU versehen.
Ich mache oft einen Teile-"Ringtausch" mit ihm 😎
 
Ich bin von der i9-9900KS, beQuiet Shadow Rock 2 und MSI MEG Z390 Godlike auf den i7-13700K, beQuiet Shadow Rock 3 und Asus Strix Z690-A Gaming Wifi D4 gewechselt, rest ist gleich geblieben.
Ich habe im Idle 42 Grad, und im CineBench wird die 100 Grad erreicht und gedrosselt.
Erst nachdem ich ein Powerlimit gesetzt hatte und um 130mV undervoltet habe, erreicht die CPU in CineBench ca. 91 Grad.
Ich habe aber momentan ein Contact Frame von Thermalright eingebaut, und ich glaube, der Shadow Rock 3 sitzt nicht 100% drauf. Weil ohne den Contact Frame war es so, dass der Kühler 100% fest war, ich konnte daran drehen und rütteln. Jetzt ist es nicht ganz so, man kann es etwas drehen, ganz wenig. Also kann es eventuell an einer Fehlmontage liegen, es ist durchaus möglich. Davor hatte ich es aus Versehen so montiert, dass der Shadow Rock 3 sogar nicht mittig auf die CPU lag, sondern stark verschoben.

Was würdet ihr denn grob für Temperaturen beim 13700K erwarten? Gehäuse ist Nanoxia Deep Silence 6 rev B, habe die Frontür aufgelassen und die Lüfter oben aktiviert.

intel tuning.png
 
Zurück
Oben