Sharkoon Gaming DAC Pro S wird nicht erkannt bzw. defekt ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Seit heute funktioniert mein Sharkoon Gaming DAC Pro S nicht mehr, die Frequenz-Anzeige
leuchtet nicht, und aus meinem Kopfhörer ( Beyerdynamic DT 770 Pro 250 OHM ) kommt auch kein Ton.

Die USB-Ports sind in Ordnung, das habe ich überprüft, auch ist mein Kopfhörer OK.

Sowohl unter Arch Linux als auch unter Windows 10 Pro wird er nicht erkannt.

In den Audio-Systemeinstellungen in Arch Linux steht unter Wiedergabegeräte, Digital Output
(S/PDIF) (Internes Audio Digital Stereo) (IEC958) anstatt Skarkoon Gaming DAC Pro S.

Ich habe den Sharkoon, seit dem ich den habe, nie aus dem Desktop-PC ausgesteckt, genauso
habe ich auch den Kopfhörer nie aus dem Sharkoon ausgesteckt.

Ist der Sharkoon jetzt defekt, oder nur falsch konfiguriert etc.

Bis gestern Abend bzw. Nacht hat er noch reibungslos funktioniert, und heute nicht mehr.
 
Joa der ist dann wohl kaputt wenn du ihn nicht noch an einem anderen Gerät testen kannst.
Der Stick an sich funktioniert ja ohne jegliches Software rumgefummel.
 
Paul09 schrieb:
Ist der Sharkoon jetzt defekt, oder nur falsch konfiguriert etc.
Scheint so als hätte der USB-Transreceiver was abbekommen. Kann durch statische Entladung passieren und ist die häufigste Ursache, warum solche Geräte das Zeitliche segnen. Nach grober Gewalt.

Viel machen kann man da leider nicht.
 
Heist, entsorgen und sich eine gescheite Soundkarte besorgen ?

Stecke ich den Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse des Gehäuse, wird er auch als Headphones
(Internes Audio Analog Stereo) unter Arch Linux erkannt, und es kommt auch Musik, und er ist
genauso laut wie unter dem Sharkoon.

In den Audio-Systemeinstellungen habe ich den Schieber auf 150 %, ich habe das Gefühl, das
der Ton etwas lauter ist als wie unter dem Sharkoon, auch ist der Klang und die Bässe besser,
vorallem bei Techno.

Schiebe ich den Lautstärkeregeler bei den Youtube Musikvideos weit über die hälfte der Lautstärke,
fängt der Ton an zu kratzen

Nur unter Windows 10 ist er leiser, mir ist seit dem ich mit Linux unterwegs bin schon aufgefallen,
das der Ton unter Linux lauter ist als unter Windows.
 
Paul09 schrieb:
Nur unter Windows 10 ist er leiser, mir ist seit dem ich mit Linux unterwegs bin schon aufgefallen,
das der Ton unter Linux lauter ist als unter Windows.
Ich bin nicht so bewandert wie Windows das handhabt, aber unter Linux kann man in den Soundservern wie Pulse generell das Signal über seinen eigentlichen Dynamikumfang hinaus verstärken. Mach bei Material, das generell zu leise ist manchmal Sinn. Das bedeutet aber, wenn die Amplitude den Dynamikumfang ihres Signals aufbraucht, übersteuert das Signal im verstärkten Zustand.
Bildschirmfoto_2021-07-20_19-35-44.png

Unter Linux hat deine Hardware also nicht mehr Ausgangsleistung, du erzeugst wahrscheinlich nur eine ziemlich konfuse Reglersituation und deshalb eine Verzerrung der Dynamik.
Generell sollte man nicht über 100% hinausregeln.
 
Mein Sharkoon Gaming DAC Pro S V2, gekauft im Februar 2021, ist gestern auch plötzlich überraschend gestorben, scheinbar während eines Computerabsturzes. Nach dem Reboot war der Stick einfach tot, wird nicht mehr als USB-Gerät erkannt, und die LEDs an der Seite leuchten auch nicht mehr. Hab ihn jetzt bei Amazon reklamiert.
 
Zurück
Oben