Alternative für Sharkoon Gaming DAC Pro

swarly_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
39
Hey Leute,

mein kleiner Sharkoon DAC Gaming Pro v2 hat leider das zeitliche gesegnet. Der Stick hat einen Wackler und geht nur an, wenn ich den Stick stark auf eine Seite biege....

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Leider finde ich den Sharkoon nicht mehr zu kaufen...

Ist der G1 von Soundblaster brauchbar?
 
Hatte den Sharkoon, den Soundblaster G3 und den Soundblaster X1 da.

Von der Bedienung sagt mir der größere G3 mehr zu (schöne App), der X1 ist aber etwas leistungsfähiger und kompakter was ich daran merkte dass ich paar größere Tectonic Treiber an ihm hängen hab. Ich denke der Soundblaster G1 wird dem Sharkoon auch in nichts nachstehen, schon allein weil man hier auch über einen EQ einen besseren/passenderen Sound für seine Kopfhörer einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Leider gibt es aktuell wohl keine Alternative was Preis, Sound Qualität abgeht verbunden mit einem USB Gerät.
Es gibt zwar genug USB "Soundkarten nur entweder sehr teuer oder qualitativ nicht vergleichbar.

EDIT: Den Soundblaster G3 kante ich noch nicht, könnte wirklich eine gute Alternative sein.
 
Hab aktuell das selbe Problem.
Hab mir übergangsweise erstmal diesen bestellt: https://www.amazon.de/dp/B087T5H3MQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Ausgabequalität ist gleich zum Sharkoon allerdings beim Mikro nur 1 Kanal 24 bit/48KHz anstatt 2 Kanal 16Bit/24KHz möglich.

Das ganze läuft bei mir an einer Kombi aus Philips Fidelio X2HR/00 Kopfhörer und V-MODA BoomPro Mikrofon.
 
Das Erprobteste ist ein Apple USB-C auf 3,5mm Adapter. Das Teil ist günstig (~10€) hat einen relativ guten Kopfhörer Ausgang (was das Rauschen betrifft, sogar besser als der Sharkoon, da dieser mit niederohmigen/sensiblen Kopfhörern gerauscht hat) und auch einen relativ guten Mikrofoneingang.

Einzig und allein die Ausgangsleistung ist nicht the höchste, also einen 250 Ohm Beyerdynamic würde ich da nicht unbedingt dran anschließen. Aber ein typisches (niederohmiges und realtiv sensibles) Gamingheadset läuft mit dem Apple Dongle tadellos, auch leicht anzutreibene Kopfhörer wie ein Fidelio X2 laufen ohne Probleme.
 
Ich bin der Meinung, dass es aber unbedingt die US-Variante des Apple-Dongles sein muss, damit der Mic-Eingang ausreichend befeuert wird.

Ansonsten habe ich mir folgenden DAC als Nachfolger für meinen defekten Sharkoon bestellt:
Fosi K5 Pro Gaming

Ich hoffe mal, dass dieser DAC ähnlich oder sogar besser performt. Beim Sharkoon hatte ich eine ganz leises Grundrauschen.
 
critical schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es aber unbedingt die US-Variante des Apple-Dongles sein muss, damit der Mic-Eingang ausreichend befeuert wird.
Kann ich nicht bestätigen. Der Mic-Eingang des Apple-Dongles erreicht bei mir so um die -10dB, je nach Mikro, wird also stark genug befeuert. Hab den auch mit diversen anderen DACs verglichen, Creative G6, Fosi 5K Pro, Sharkoon Gaming DAC, etc, der eine oder andere liefert vieleicht etwas mehr Spannung, im großen und ganzen hat aber keiner Probleme gehabt die von mir die von mir getesten Mikros zu befeuern.

critical schrieb:
Ansonsten habe ich mir folgenden DAC als Nachfolger für meinen defekten Sharkoon bestellt:
Fosi K5 Pro Gaming
Klingt allerdings schlechter als ein Apple-Dongle, da der Fosi es nicht schafft, einen flachen Frequenzverlauf auszuspucken. Kommt eventuell auch auf die Serienstreuung an, meiner hatte jedoch so ca, -4dB um die 100Hz was natürlich alles andere als gut klingt.

Mic-Eingang und Mic-Monitoring waren beim Fosi allerdings sehr gut.
 
mawasesnet schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Der Mic-Eingang des Apple-Dongles erreicht bei mir so um die -10dB, je nach Mikro, wird also stark genug befeuert. Hab den auch mit diversen anderen DACs verglichen, Creative G6, Fosi 5K Pro, Sharkoon Gaming DAC, etc, der eine oder andere liefert vieleicht etwas mehr Spannung, im großen und ganzen hat aber keiner Probleme gehabt die von mir die von mir getesten Mikros zu befeuern.

Welchen von den vier oben genannten würdest du denn empfehlen? Ich hatte auch überlegt den G6 als B-Stock zu kaufen. Hier schreckt mich aber die Creative-Software ab...
Oder hast du noch einen besseren Vorschlag für einen DAC mit mic-in als Klinke und nicht mit xlr-Anschluss?
 
critical schrieb:
Ich hatte auch überlegt den G6 als B-Stock zu kaufen. Hier schreckt mich aber die Creative-Software ab...
Rein vom Klang ist die G6 sicher immer noch das beste fürs Geld. Die G6 speichert eigentlich alle Einstellungen auf dem DAC selbst und benötigt gar keine spezielle Software/Treiber um zu funktionieren, Windows installiert da automatisch alles was benötigt wird.

Solange SBX und Scout-Mode deaktiviert sind (die lassen sich am DAC selbst ein und ausschalten) und kein EQ aktiviert ist, verändert die G6 nichts am Klang. Ich würde da die Software wohl nur einmal installieren und checken ob da auch wirklich nichts eingeschalten ist (EQ-Profile, etc.) und sie dann in den Windows-Wiedergabegeräteinstellungen noch als 2.0 Gerät konfigurieren. Danach kann man die Software aus dem Autostart schmeißen oder sogar deinstallieren.

Leider funktioniert beim Direct-Mode der Mikrofoneingang nicht, sonst würd ich wohl einfach diesen empfehlen, da bei dem alle DSP-Funktionen der G6 deaktiviert werden.
 
Das hört sich ja für die G6 ganz gut an.
Über einen Kumpel könnte ich die G5 für lau bekommen. Ist die G5 deutlich schlechter als die G6 oder nehmen die sich nocht viel?
 
critical schrieb:
Über einen Kumpel könnte ich die G5 für lau bekommen. Ist die G5 deutlich schlechter als die G6 oder nehmen die sich nocht viel?
Meines Wissens nach ist der Mikrofoneingang der G5 schlechter.
 
Dann ist der G5 raus.
Ich werde mal den Fosi testen und noch einen Apple-Dongle zum Vergleich kaufen. Der kostet ja nichts.
Wenn der Fosi vom Sound wirklich so schlecht ist, werde ich zw. dem Apple-Dongle und dem G6 entscheiden.
Schade das Sharkoon keinen Nachfolger für den Gaming DAC im Programm hat...
 
critical schrieb:
Wenn der Fosi vom Sound wirklich so schlecht ist, werde ich zw. dem Apple-Dongle und dem G6 entscheiden.

"Schlecht" ist immer relativ, der Frequenzverlauf des Fosi ist leider eben nicht neutral, was womöglich mit eher basslastigen Gaming-Headsets vielleicht sogar gut klingt, da dort der Bass redzuiert wird, bei vernünftig getunten Hifi-Kopfhörern aber wohl in den meisten Fällen nicht.

Ich schätze mal, dass das durch den Bass/Höhen Drehknopf verursacht wird (in der Neutralstellung wo es eigentlich flach sein sollte, ist es nicht flach). Ist wirklich ein Jammer, solche ungenauen Drehregler braucht eigentlich kaum jemand, vor allem am PC wo man Zugriff zu Software EQ hat, ohne diese Regler wäre der Fosi wohl ziemlich gut fürs Geld.

Das macht es z.B. auch ziemlich schwierig/unmöglich EQ-Profile für die eigenen Kopfhörer zu verwenden, da man sonst immer erst dein eigenen Klang des DACs miteinbeziehen müsste. Generell ist der Fosi 5K meiner Meinung nach keine sinnvolle Investition, vor allem wenn es den G6 fürs selbe Geld gibt.

Wie schlimm das ganze ist, liegt eventuell auch an der individuellen Einheit, meiner hatte nicht ganz so viel Bassverlust wie im obrigen Video. Ich habe auch schon Messergebnisse mit komplett flachen Frequenzverlauf gesehen, allerdings hatte Fosi diesen Personen den DAC auch zur Review zugeschickt, könnte mir also durchaus vorstellen, dass da nur Vorzeige-Examplare an Reviewer rausgehen.

Im Video oben hat das Mic auch rein relativ großes Grundrauschen, möglicherweise gibt es auch beim Mic-Input eine Streuung (oder es liegt am verwendeten Mikrofon), ich bilde mir ein, dass bei meinem Fosi das Mic besser geklungen hat.
 
ich hatte jetzt den Soundblaster G1 da und muss sagen - der taugt in meinen Augen nicht viel. Viel Software und der Verstärker befeuert nur "ausreichend" meine Kopfhörer.
 
Den Fosi schicke ich wieder zurück. Der überzeugt mich vom Sound dann doch nicht zu dem Preis. Als nächstes werde ich mir dann mal den Apple-Dongle zulegen und testen.
 
ich habe mittlerweile zum X3 gegriffen von CB (für 50€ geschossen) und ohne diese zusätzlichen EQ etc. erfüllt das Gerät meine Zwecke :-)
 
Zurück
Oben