News Sharkoon Light² S: Lochmaus bietet Beid­händig­keit zum günstigen Preis

Beidhändige Mäuse sind einfach nur unnötig, die sind weder für Rechtshänder noch Linkshänder ergonomisch und Sehnenscheidenprobleme vorprogrammiert. Konnte man die R-A-T-Mäuse nicht umbauen auf Linkshänder? Gibt übrigens Linkshändermäuse, nur Gaming-Mäuse sind mir keine explizit bekannt.
 
Wichtiger als die Löcher meiner Glorious Model D ist mir eigentlich, dass es keine Softlackoberflächen gibt, die sich mit der Zeit abnutzen und/oder klebrig werden. Dieser reine (ABS?-)Kunststoff ist einfach viel langlebiger. Und scheinbar sieht das Sharkoon bei der Light² S genauso. :D
 
das Kabel der Glorioud Model D merkt man absolut 0. Komme von einer G900 u. G305 und HASSE eigentlich kabelmäuse, aber das kabel der model D merkt man einfach 0, man muss es nicht mal irgendwo festklemmen. und das gewicht ist einfach spitze
 
@Steffen Röder Kein Ding, danke für die Infos. Bin zwar selbst kein kompetitiver spieler aber finde leichte Mäuse schon ganz interessant für den Komfort. Vielleicht schaffe ich es mal eine in die Finger zu bekommen.
 
Xtrasmart schrieb:
Ich finde es nach wie vor diskriminierend, dass für uns Linkshänder keine vernünftigen Linkshändermäuse in relevanter Auswahl zu Verfügung stehen.
Finde ich gar nicht. Obwohl ich Linkshänder bin habe ich von Tag 1 an eine normale Maus mit der rechten Hand bedient. Geht alles ohne Probleme. Mittlerweile ist es sogar so weit, dass ich mit Links gar keine Maus richtig bedienen kann.

Alles okay, passt so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sulforia schrieb:
Mal einfach so gefragt: wozu/wofür die Löcher?
Kühlung?
Reine Optik (Käse...?)?
Material bzw. Gewicht Einsparung?
Einfach so als Spass weil den Designer langweilig war?
Na ursprünglich wollte man damit Gewicht sparen und die Maus so um vieles leichter machen.
Das die Designer-Vollspacken dann natürlich ne RGB-Beleuchtug reintackern müssen oder am Kabel sparen, weils meistens doch sehr starr ist und selbst Gewicht mitbringt, geht der gute Vorsatz flöten.
Mittlerweile wissen die Lochmaus-Anbieter den wahren Grund wohl nicht mehr wirklich. Es ist halt nen Hype mit dem man Kohle machen kann - that's it!
Naja! Und ich hab auch Lochmäuse auf Veranstaltungen gesehen, da könnte man meinen Corona wäre das kleinere Übel. Jedenfalls klaut man denen diese Mäuse nicht mehr, bahh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
grincat64 schrieb:
Na ursprünglich wollte man damit Gewicht sparen und die Maus so um vieles leichter machen.
Genau. Außerdem ist es absolut hipp, dafür, dass man etwas weglässt, gleich einen höheren Preis zu verlangen, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Plötzlich wagt es ein Hersteller und gibt das Prinzip auf.
 
Gnageseil schrieb:
Genau. Außerdem ist es absolut hipp, dafür, dass man etwas weglässt, gleich einen höheren Preis zu verlangen, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

das ist bei jeglichen dingen so. sachenndie auf gewicht optimiert werden sind teurer. da ist die maus kein einzelfall. meine glorious model d hat 38 € gekostet, und auch die 55 € ist sie voll wert. leute die sich über fehlendes Material aufregen bei gleichzeitig höherem preis haben einfach noch nicht gecheckt dass die material ersparnis nur ein paar cent sind
 
Ich sehe es positiv, wieder eine Maus mehr die für einige was sein könnte, aber natürlich nicht für jedermann. Es gibt einfach nicht die eine perfekte Maus, ebenso bei Tastaturen. Letztendlich muss jeder für sich das richtige Produkt finden und das kann manchmal etwa dauern und hängt auch sehr davon ab was mit der Maus gemacht wird. Ich hatte inzwischen soviele verschiedene Mäuse das ich nur eins gelernt habe, Marke und Preis sagen letztendlich gar nichts aus, eher im Gegenteil. Die schlechtesten Mäuse die ich hatte wahren alle teuere, insbesonder Razer, von denen ich auch keine Maus mehr kaufe (obwohl ich z.B. meine Tastatur von denen sehr mag). Ich hatte inzwischen auch mMn ganz gute Mäuse für unter 20€, aber klar jemand der 8h am Tag CS zockt ist damit eventuell nicht zufrieden....

Ich hab mir jetzt zum BF die Endgame XM1 für nen guten Preis gekauft, hoffe die kommt bald zusammen mit dem O11 Xl... Wird gestestet und wenn für gut befunden löst sie meine alte in die "jahre" gekommene Logitech ab.
 
Xtrasmart schrieb:
Ich finde es nach wie vor diskriminierend, dass für uns Linkshänder keine vernünftigen Linkshändermäuse in relevanter Auswahl zu Verfügung stehen. Dies ist mit der "geringen" Anzahl von Linkshändern im weltweiten Durchschnitt nicht vollumfänglich schlüssig zu erklären . ( Wie viele Linkshänder gibt es? - Linkshänder Fakten (linkshaender-fakten.de) )
Ich habe jetzt (endlich) eine Razer Naga lefthanded ergattern können, die geht mit Destiny 2 super. Ansonsten konnte ich mir wahlweise die Finger verbiegen oder auf relativ funktionsarme Ambidextrous Versionen setzen, da
die Knöpfe immer auf der "falschen" Seite sind.

Zeiten, bei denen man Zusatztools benötigte um Spiele "spielbar" zu machen, beispielsweise, weil sich WASD nicht auf die Pfeiltasten umstellen ließ (dead space und Nachfolger) sind gottseidank zwischenzeitlich vorbei, denn
mit Gaming Tastaturen schaut es noch schlechter aus. Einzig meinen Orbweaver und die Logitech G13 konnte ich mir notdürftig auf meine Bedürfnisse einrichten, zumindest letztere ist relativ symmetrisch, geht aber nicht mehr mit dem Logitech Hub zu konfigurieren, dafür braucht man dann wieder die alte Gaming Software. Kurzum, das was für uns Linkshänder auf dem Markt ist pendelt sich im Spannungsfeld zwischen unbrauchbar und mäßig sinnvoll ein. Das ist Schade und ärgert mich regelmäßig.
Wahrscheinlich weil viele Linkshänder, so wie ich auch trotzdem mit rechts ihre Maus bedienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchü und mf4t4lr
Wo ist mein harmloser Beitrag hin? Warum wurde er verdammt nochmal gelöscht oder verschoben? Was ist das für eine verdammte Zensur hier?! Hat euch die Corona-Hysterie beigebracht, was? Immer schön löschen! Gibt Tinte auf dem Füller...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XeLeTaToR
Xtrasmart schrieb:
Ich finde es nach wie vor diskriminierend, dass für uns Linkshänder keine vernünftigen Linkshändermäuse in relevanter Auswahl zu Verfügung stehen.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Linkshändern ist, doch ich benutze Maus und Tastatur Zeit meines Lebens wie ein Rechtshänder und hab nie Probleme gehabt. Kann mir vorstellen, dass es bei vielen anderen auch so ist. Da hat man von Anfang an die Maus einfach mit rechts benutzt weil die Hardware eben so da war. Man gewöhnt sich dran und will dann nichts anderes mehr.

Links ist definitiv meine dominante Hand, doch wenn ich jetzt ne Maus für links anfasse komme ich gar nicht klar und ich würde mich auch nicht umgewöhnen wollen ;D

Wahrscheinlich rechtfertigt es den Aufwand nicht ne Linkshändermaus zu entwickeln, bzw. zu produzieren für den Absatz den man am Ende damit erzeugt. Wenn der Markt so groß wäre, dann hätten wir wahrscheinlich schon längst eine große Wahl an Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, retgwg, Pisaro und eine weitere Person
mf4t4lr schrieb:
Wahrscheinlich rechtfertigt es den Aufwand nicht ne Linkshändermaus zu entwickeln, bzw. zu produzieren für den Absatz den man am Ende damit erzeugt.

So argumentiert auch Razer - die Naga Left Handed geht lt. Angaben des Herstellers quasi zum "Selbstkostenpreis" durch. Das finde ich natürlich nobel. Und da sich viele Linkshänder auf rechts umgestellt haben und/oder ambidextrous Mäuse ohne Probleme verwenden mag das wohl so sein. Maus links habe ich mir in der Jugend angewöhnt (Am Schneider PC 1512 war der runde Mausanschluss links) und bin über die früher fast ausschließlich verfügbaren symmetrischen Mäuse ohne Zusatztasten praktisch dabei geblieben.
Dennoch sind ergonomische Mäuse besser - das kann man jeden Orthopäden oder Handchirurgen fragen - schon von der Anatomie her. Dass ein Freizeitgamer oder - user hier nicht mit Problemen wie eine Sekretärin aus den 90er Jahren rechnen muss, ist ebenso klar. Aber in einer Zeit in der die Performance vom Handy, elektr. Zahnbürsten, Akkuschrauber übers Auto bis zu Küchengeräten zunehmend auf die "menschliche Anatomie" adaptiert, verbessert und perfektioniert wird, wäre es für mich eine folgerichtige Konsequenz, wenn das bei einem Allerweltsartikel wie Computermäusen ebenfalls möglich wäre. Wäre halt schön - nicht mehr und nicht weniger und ohne den "Lochmausthread" hier sprengen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Ich bin zwar Linkshänder, benutze Mäuse aber wie ein Rechtshänder .... Trotz das ich Linkshänder bin, fühlt sich die Maus mit "Links" falsch an... K.A wieso ;D
 
Zurück
Oben