So heute kam mein Sharkoon Cosmic 5.1 Headset. Zu erst grenzenlose Entäuschung, hatte ich schon fast erwartet. Aber meine Entäuschung legete sich später wieder. Warum? Ganz einfach: Als ich es das Erstemal auf dem Kopf hatte, klang es wie ein altes, billiges Radio. Dieses seltsame Grundrauschen ließ sich aber, Gott sei dank, via Equalizer einigermaßen beheben, so dass ich mit dem Musikklang recht zufrieden bin. Dennoch bin ich immernoch entäuscht, dass meine Sony MDR-EX51 Ohrstöpsel (die aber zweifellos kein schlechten Klang haben. Klingen eigentlich wie meine Logitech Z3 2.1 Anlage, nur zum mitnehmen

) tatsächlich klareren Sound haben als mein Headset

. Aber vielleicht muss ich auch nur noch mehr mit dem Equalizer rumspielen, denn mit dem Ding kann man ne ganze Menge machen. Der Sourundklang ist schwer zu beschreiben. Ich jedenfalls hatte nicht das Gefühl des Raumklangs (CS:S), aber trotzdem konnte ich die Bombe und einige Terroristen orten (via Gehör). Egal ob von vorne, hinten mann kann doch ein minimalen Unterschied hören. Wenn man aber aus einer Richtung Schüsse hört und man sich dreht, dann kann man definitiv ein Surroundeffekt wahrnehmen.
Zum Tragekomfort kann ich nichts sagen, (da dies ja bei jedem Kopf verschieden ist) außer dass es gut gepolztert ist.
Und noch was negatives fällt mir grade auf, ich muss jetzt immer meine 2.1 Anlage umstöpseln.
Hab jetzt noch mal das Surroundspiel schlecht hin installiert: Doom³
Joa bockt ganz gut, in keinen anderen Spiel kann man den Surroundeffekt so gut wahrnehmen. Ich hab mir auch mal "Herr der Ringe: Die Gefährten" angetan, auch an den Klang könnte ich mich gewöhnen. Besser als der standart Stereo Sound (Mein DVD Player ist an der Stereoanlage angeschlossen, die hat zwar mehr Power, aber da man mit dem Headset ein bischen Surround hat, würde ich es der Anlage vorziehen. Aber gegen eine richtige Dolby Anlage hat es keine Chance). Trotzdem richtiges Kino feeling kommt nicht auf. In dem Film war ich auch vom Bass etwas entäuscht (besonders an der Stelle wo Sauron "explodiert" und diese Druckwelle für extrem guten Bass sorgt). Das soll aber nicht heißen, dass der Bass schlecht ist, zum Musikhören und zum zocken reicht er, trotzdem könnte er noch ein bischen mehr Power haben.
Edit:/ so nach längerm Besitz muss ich nochmal was zum Raumklang hinzufügen. In CS:S merke ich ihn inzwischen wunderbar, irgendwie muss man erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, zwischen vorne und hinten zu unterscheiden