Test Sharkoon Skiller SGK50 S4 Gen2 im Test: Die Neuauflage ist nicht umsonst deutlich besser

werty1st schrieb:
Ist es normal seine Tastatur regelmäßig umzubauen wie auf dem Foto?
es ist ja noch nicht mal das umbauen... schraub einfach mal eine Tastatur auf, mit der 6 bis 12 Monate täglich 8 Stunden am Rechner gearbeitet wurde (aber nicht gegessen / geraucht usw., bevor sich jetzt die Melden, die der Meinung sind, dass ihre Tastatur so viel länger sauber sei, weil sie nicht am Rechner futtern / trinken / rauchen ...). Nimm dir eine der Tastenkappen, reinige sie richtig und schau dir den Unterschied an. Sollte es eine schwarze / dunkle Cap sein, fühl dir einfach mal die Oberfläche an... das ist wie alte und frische Bettwäsche!!!

Hautzellen, Fett, Schweiß, von Härchen bis Haare... der Mensch hinterlässt permanent seine Spuren, die sich auf den Kappen und im Tastaturgehäuse ansammeln. Und dann ist da natürlich noch der reguläre Staub...
Man muss jetzt keine ausgesprochene Schmutz- oder Bakterienphobie haben, um zumindest einmal im Jahr seine Tastatur auseinander zu nehmen und zu reinigen (denn die dürften das eher mindestens 4 mal im Jahr machen)

p.s.
mit den Mäusen ist es noch schöner, weil da die Handfläche drauf ruht...

p.p.s.
und Händewaschen hilft da nicht wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV, Ostfriese, mrcoconut und eine weitere Person
@catch 22

Ja, so ist das eben. Lebende Organismen, zu denen auch wahrscheinlich die meisten Menschen gehören, die permanent automatisch sozusagen "intake und outtake" praktizieren, waren schon Milliarden von Jahre da, bevor es unsere heute weit verbreiteten PC-Eingabegeräte gab. Wir werden das vermutlich aber ja weiterentwickeln. Oder aus verschiedenen Gründen auch nicht. Es bleibt spannend.

Mir reichen zurzeit jedenfalls eine gute (dreckige) Tastatur und eine (noch dreckigere) Maus zum Bedienen des PCs. Okay, manchmal plus (ebenso dreckigem) Gamepad.

Und ja, man kann das alles zumeist jahrelang erfolgreich reinigen.
Habe selbst noch viel genutzte EIngabegeräte aus den 90ern, die immer noch sehr in Ordnung sind.

:schluck:

werty1st schrieb:
Ist es normal seine Tastatur regelmäßig umzubauen wie auf dem Foto? Irgendwie hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis danach.

Wenn man Spass dran hat? Für einen Test ergibt Aufschrauben schon Sinn, wenn der Hersteller keine Explosionszeichnung bereitstellt. Dann hilft nur reingucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, PulsarS, Makami und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
daran als ich auf einer mechanischen Schreibmaschine das 10-Finger System gelernt habe.
So unterschiedlich kann das sein, ich hab 2 S3 PBT Tastas eine daheim und eine auf arbeit.

Auch alle Kollegen sind vom tippgefühl hin und weg^^.

So smooth als ob de Finger auf ne Wolke tippen.

Bin schon viele Jahre mit Mechas unterwegs, will einfach nix anderes mehr vorallem keine Schwammitastas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Holgmann75 und PulsarS
@Blood011 Vielleicht warens auch einfach nur die für mich falschen Schalter.
Da gibts gefühlt ja ein ganzes Dutzend verschiedener.
Eventuell müsst ich da wirklich mal das ganze Portfolio an Farben durchprobieren.
Ich bin aktuell mit meiner MK850 Wireless Kombo von Logitech aber immer noch zufrieden.
Vor allem da ich die auch per Tastendruck mit TV oder RasPi koppeln kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
MaverickM schrieb:
Das dürfte eher in die Hunderte gehen... :D
Na super.
Man kennt, als jemand der nicht in dem Thema drinn ist, halt die üblichen Verdächtigen von denen man meist liest.
Blau, Braun, Rot etc.
Aber das erleichtert mir die Auswahl wirklich ungemein.
Ich bleib dann einfach bei Rubberdome. :daumen: 😂

@gustlegga
Von den Farben solltest Du dich gerade bei Herstellern abseits von Cherry verabschieden, weil die meist anders heißen oder die Farben gar vertuschen... Im Prinzip teilt sich aber alles nur in Linear, Taktil und Clicky ein.

• Gefällt mir
Ich frage mich gerade wie hier die Oberfläche der Tasten sind? Meine damit die Buchstaben und so weiter. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, das die Tasten von Sharkoon Tastaturen sich sehr schnell abnutzen. Die Farbe / schwarz nutzt sich sehr schnell ab, die Tasten werden komplett durchsichtig. Man bekommt für die abgenutzten Tasten von der Firma Ersatz, aber das reicht nicht. Alles nur in der Garantie Zeit und leider kein komplettes Set. Danach bleibt nur ein Dritt Hersteller Set und das bei Tastaturen zwischen 50 - 75€.

Hatte vor kurzen die SGK25 zuhause zum testen. Finde ich auch wirklich gut. Was mir fehlt für meinen Alltag sind einfach mehr Media Tasten und ein Nummernblock. Ich arbeite einfach zu oft mit Zahlen und mag durch Spotify wie andere Player einfach die Möglichkeit mit einem Rad laut und leiser wie vor und zurück zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
DoedelFIX schrieb:
Ich frage mich gerade wie hier die Oberfläche der Tasten sind? Meine damit die Buchstaben und so weiter. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, das die Tasten von Sharkoon Tastaturen sich sehr schnell abnutzen. Die Farbe / schwarz nutzt sich sehr schnell ab, die Tasten werden komplett durchsichtig. Man bekommt für die abgenutzten Tasten von der Firma Ersatz, aber das reicht nicht. Alles nur in der Garantie Zeit und leider kein komplettes Set. Danach bleibt nur ein Dritt Hersteller Set und das bei Tastaturen zwischen 50 - 75€.

Steht im Artikel ( -.- ). Wie lange diese Art Caps halten, ist ein Stück weit von individuellen Faktoren abhängig und schwer vorherzusagen. Generell okay, wenn du schon Probleme hattest, besser die Upgrade-Version kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoedelFIX
gustlegga schrieb:
Blau, Braun, Rot etc.
Aber das erleichtert mir die Auswahl wirklich ungemein.
Ich bleib dann einfach bei Rubberdome. :daumen: 😂
Wie schon geschrieben wurde einfach von den Farben verabschieden und bessere Switches kaufen.
https://monacokeys.de/collections/switches
Gibt abseits von Cherry mehr Auswahl die auch um einiges besser sind. Viele davon werden von Enthusiasten entworfen die um einiges mehr Erfahrung damit haben wie sich ein Switch anfühlen sollte.

• Gefällt mir
DoedelFIX schrieb:
Ich frage mich gerade wie hier die Oberfläche der Tasten sind? Meine damit die Buchstaben und so weiter. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, das die Tasten von Sharkoon Tastaturen sich sehr schnell abnutzen. Die Farbe / schwarz nutzt sich sehr schnell ab, die Tasten werden komplett durchsichtig.

Wie im Artikel schon steht sind es ABS Laser-Cut. ABS wird nach einiger Zeit sehr glatt, teils "schmierig", wenn billig. Gibt aber auch hochwertigeres ABS. Aber ich glaube nicht, dass das hier bei dem engen Budget der Sharkoon der Fall ist.
Laser-Cut Legenden nutzen sich auf jeden Fall sehr schnell (meist innerhalb weniger Jahre oder schneller, je nach Nutzungsgrad) ab. Das lässt sich auch nicht verhindern.

Man sollte daher auf lange Sicht ein anderes Keycap-Set einplanen. Oder direkt nur die Barebone kaufen und ein ordentliches Keycap-Set kaufen.

DoedelFIX schrieb:
Danach bleibt nur ein Dritt Hersteller Set und das bei Tastaturen zwischen 50 - 75€.

Gibt es auch schon deutlich (!) günstiger, bspw. bei Ali.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
MaverickM schrieb:
Man sollte daher auf lange Sicht ein anderes Keycap-Set einplanen. Oder direkt nur die Barebone kaufen und ein ordentliches Keycap-Set kaufen.
Oder direkt die PBT-Version kaufen. Aktuell 10 Euro für bessere Taster und Kappen sind eigentlich die Empfehlung, wie im Fazit geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Viper_780, gh0st76 und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Aktuell 10 Euro für bessere Taster und Kappen
Eben, eig ein noBrainer für nur nen 10ner mehr.

Hatte mir wider die Vernunft die PBT-Version bestellt. Die Taster und Kappen sind einfach nur kompletter Schrott gegen die Monsgeek Fun60. Operating Force: 50 ± 15 g sind auch schlecht, genau so wie die 2mm Minimal-Actuation. Sorry, aber das ist absoluter Lowend-Müll. Brauch ich gar nicht erst an den PC anzuschließen, kurzer Test in der Hand reicht schon...

aufkrawall schrieb:
Hatte mir wider die Vernunft die PBT-Version bestellt. Die Taster und Kappen sind einfach nur kompletter Schrott gegen die Monsgeek Fun60.
Du vergleichst also Mechanische Schalter mit den Hall Effect Schaltern aus einem anderen Brett. Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@gh0st76 1. sind HE auch mechanisch und 2., was tut das zur Sache?
Die Fun60 Ultra mit komplettem Alu-Gehäuse und besserer Dämpfung als die Pro (wobei auch die schon zigmal besser ist) gibt's für 66€, dagegen wirkt die Sharkoon wie eine Dreingabe aus dem Yps-Heft...
Was soll man da noch diskutieren, wenn sowohl Textarbeit als auch Gaming darauf komplett beschissen im Vergleich sind...

Hall Effect Funktioniert anders. Magneten statt ein Kontakt der mechanisch ausgelöst wird. Dewegen ist der Vergleich kompletter Blödsinn. Abgesehen davon gibts Switches die die in der Fun60 locker in die Tasche stecken.

Es zählt das Ergebnis im vergleichbaren Preisrahmen. Es sind bei der Sharkoon lineare Switches, die sich billig anfühlen. Warum auch immer diese Logik dir nicht einleuchten mag...

Zurück
Oben