News Sharkoon OfficePal KB70W: Alle Tasten und freie Firmware für das Büro

RedPanda05 schrieb:
Ich war schon in IT Abteilungen, in denen sich zwischendurch mit Nerf Guns beschossen wurde.
Ist das nicht Standard? :D

Gehässige Kommentar sind auch immer gerne gesehen: "Mach die Tür zu!" Pause. "Von außen!" Den Blick hättet ihr sehen müssen.
Ja, das wurde nur im Scherz gesagt und die Person hat das auch so verstanden. ;)

South LED und Tasten, die nicht durchleuchten. Mehr falsch kann man nicht machen fürs Büro

Krik schrieb:
Gehässige Kommentar sind auch immer gerne gesehen: "Mach die Tür zu!" Pause. "Von außen!" Den Blick hättet ihr sehen müssen.
:D
Krik schrieb:
Ja, das wurde nur im Scherz gesagt, die die Person hat das auch so verstanden. ;)
Ist schon cool, wenn man solche Kollegen hat! Bei uns ist es auch so, und das macht einen großen Teil davon aus, dass ich sehr gerne auf Arbeit gehe und auch "bessere" Stellen mich nicht reizen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Salamimander schrieb:
Ich mag meine Beleuchtung nicht mehr missen. RGB hat da ja den Vorteil, dass man sich eben die Farbe aussuchen kann. Man braucht diese "tollen" Effekte ja nicht nutzen. Zum Glück.
Allerdings:
SteffenXK schrieb:
RGB Beleuchtung aber Tasten wo die Zahlen, Buchstaben und Zeichen aufgedruckt sind anstatt durchleuchtet sind.
Warum macht man so etwas?
Da fragt man sich was das für einen Sinn macht. Grad das will ich doch haben und das mag ich zu Hause und fehlt mir im Büro, dass mir der "Ausdruck" schön klar leuchtet.
Die PureWriter von Sharkoon ist/war da für den selben Preis oder günstiger besser. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es die gar nicht mehr!?! WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
SteffenXK schrieb:
Ich frage mich wer so etwas Designt?
RGB Beleuchtung aber Tasten wo die Zahlen, Buchstaben und Zeichen aufgedruckt sind anstatt durchleuchtet sind.
In der custom keyboard Welt ist das sogar eher die Regel als die Ausnahme.
Deshalb ist es auch verdammt schwierig, ISO-DE Keycaps zu finden, die durchscheinend sind. Die perfekten habe ich noch nicht gefunden.

Die durchscheinenden Tasten sind in der Regel dünner und nicht so hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeebYourMouth und Looniversity
mryx schrieb:
Bedeutet das, dass die LED "unter" (vor) dem Switch statt darüber positioniert ist?
seyfhor schrieb:
Die PureWriter von Sharkoon ist/war da für den selben Preis oder günstiger besser. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es die gar nicht mehr!?! WTF
Sie ist dann wohl den Weg aller beliebten Produkte gegangen...
Ich bin fest der Meinung, dass man, wenn man ein "perfektes" (haltbares) Produkt gefunden hat, davon noch 1-2 Exemplare/Packungen auf Vorrat kaufen sollte. Ob Socken/Kleidung, Tastaturen/Mäuse, Lieblings-Kaffeetassen... Wenn/falls es irgendwann verschlissen oder irreparabel kaputt ist, steht man sonst da und muss sich mit dem nächstbesten arrangieren. Das ist einfach nicht das Wahre. Nachdem meine ZOWIE FK Pro unwiderbringlich im Eimer war, war dafür auch kein perfekter Ersatz mehr verfügbar. Mancher anderer trauert z. B. auch noch der MX518 hinterher.

Looniversity schrieb:
Und mit RGB wartet man ja nur darauf ausgelacht zu werden. Nicht weil die Kollegen doof wären (ganz im Gegenteil), sondern völlig zu Recht.
Und warum bitte schön?
Man muss kein Blinkblink installiert haben. Keine Wellen, kein Atmen etc.
Sondern kann programmbezogene Hotkeys farblich hervorheben.
Nicht jeder Anwender ist heutzutage des 10-Finger-Systems mächtig bzw. kennt alle Funktionen auswendig.

Wenn man vernünftige Gründe für eine RGB-Tastatur anführt, hat auch die IT nichts dagegen:
(Ich arbeite in der IT und habe einige schon genehmigt)
Von vorne herein dagegen zu wettern zeugt eher von Ignoranz.
Es geht immer nach dem Prinzip:
Problembenennung -> Lösungsvorschlag -> Evaluation -> Kosten-/Nutzen-Optimierung

Eine solche abwertende Blockadehaltung erinnert mich an die Zeit, als die ersten ergonomischen Tastaturen bzw. später Vertikalmäuse auf dem Markt kamen und in den Büros ankamen.
Jeder hat dagegen gewettert, ausser die Leute, die sie genutzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riders, Makami, Chrissssss und 2 andere
Looniversity schrieb:
Bedeutet das, dass die LED "unter" (vor) dem Switch statt darüber positioniert ist?
ja die sind unten statt oben. Das hat einen Riesen Nachteil. Die leuchten zwischen den Tasten durch direkt in die Augen. 100 LED's leuchten also pausenlos in die Augen. Wenn man direkt drüber sitzt geht es. Setzt man sich entspannter hin, nervt es extrem.

Wishbringer schrieb:
Und warum bitte schön?
Man muss kein Blinkblink installiert haben. Keine Wellen, kein Atmen etc.
Meine leuchtet zB einfach nur statisch gelb. Dadurch kann ich die Tasten einfach gut erkennen.
Looniversity schrieb:
Ob Socken/Kleidung,
Hosen!! auf jeden Fall Hosen bei mir!! :daumen:
Looniversity schrieb:
Tastaturen/Mäuse
Ich hoffe meine PureWriter und Sensei Maus halten laaaange durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Looniversity
Wishbringer schrieb:
Wenn man vernünftige Gründe für eine RGB-Tastatur anführt, hat auch die IT nichts dagegen:
Klar, einen Versuch ist das wert. Mehr als nein sagen kann die IT nicht.
Wishbringer schrieb:
Von vorne herein dagegen zu wettern zeugt eher von Ignoranz.
Nicht falsch verstehen, ich sehe das wie du. Aber ich kenne einerseits die Flexibilität von Konzernen mit 30k Mitarbeitenden, andererseits weiß ich, welche Anforderungen mein Arbeitgeber erfüllen muss. Die gehen nämlich wohl oder übel etwas über die eines normalen Bürobetriebs hinaus. Manchmal werden da halt pauschale Regeln instituiert und einige Kollateralschäden in Kauf genommen, auch wenn die im Einzelfall doch genehmigungsfähig sein könnten. Programmierbare Tastaturen sind, so praktisch sie sein können, in den allermeisten Fällen wirklich kein großer Verlust.

Wenn Beschaffungen über einen Rahmenvertrag laufen müsssen stellt sich die Frage eh nicht, dann wird gekauft was da verfügbar ist und man braucht schon sehr gute Gründe, um davon abzuweichen. "Bunt und frei belegbar" ist zwar ein Ausstattungsmerkmal, aber kein begründeter Bedarf.
seyfhor schrieb:
Hosen!! auf jeden Fall Hosen bei mir!! :daumen:
Bei mir sind es Schuhe. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, eine der typischsten Größen auch in etwas breiter als dem faktisch schmalen "normalen" Schnitt zu wollen!? Bei den meisten Schuhen, auch den "extra breiten", trete ich an mindestens einer Seite etwas übers Fußbett und meist sogar über die Sohle hinaus, und das tut dem Lederaufbau an der Stelle gar nicht so gut. Dabei habe ich normale Füße und bin perfekt normalgewichtig. Grmpf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wishbringer schrieb:
In Umgebungen wo der Datenschutz eine hohe Prorität hat, dürfen nur Tastaturen verwendet werden, die die IT zur Verfügung stellt.
Vernünftige Gründe für eine RGB-Tastatur? Ne, gibts nicht.
Auch keine für beleuchtete Tastaturen (der Arbeitsplatz ist ausgeleuchtet).

Das ist keine Office-Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Keine Hintergrund Beleuchtung der Tasten. Geht heute eigentlich nicht mehr. Auch im Büro!

Ich vermisse meine Cherry MX 10.N RGB. Leider Kaffee reingekippt. Null, Komma/ENTF und Enter am Tastenblock funktionieren nicht mehr, womit die für mich unbrauchbar wird ( und manche Tasten haben jetzt eine interessante neue Farbe, unabhängig von der Einstellung ). Hab mir jetzt ne G915X geholt, aber die G-Tasten links gehen mir auf den Senkel. Bin am überlegen, ob ich mir die noch verfügbare schweizer Version leiste und die Kappen austausche, die alten sehen noch aus wie neu. Und Cherry könnte das Geld auch brauchen..

DonQuichote schrieb:
Bin am überlegen, ob ich mir die noch verfügbare schweizer Version leiste und die Kappen austausche, die alten sehen noch aus wie neu
Bei Ebay ist nichts zu finden?
Arboster schrieb:
In Umgebungen wo der Datenschutz eine hohe Prorität hat
Eben! Der Datenschutz ist ja auch nicht alles. Wir sind nicht KRITIS (wie gesagt, Kundenkontakt) aber sowas in der Richtung, und da würde ich mich auch nicht darauf einlassen, unnötig Sachen extra freizugeben. Meistens geht schon alles gut, und ich weiß ja, dass ich nichts böses will. Aber wenn doch was passiert, dann verlangen sehr unangenehme Leute sehr nachdrücklich Antworten auf sehr unangenehme Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ich nutze zu Hause wie auch im Büro die Logitech G815. Für mich die beste Tastatur seit vielen Jahren in allen Belangen. Lässt sich vor allem sehr einfach sauber halten. Einziger Wehmutstropfen ist, dass die Sonderzeichen nicht mit Beleuchtet werden. Da hat man an der falschen Stelle gespart für einen saftigen Preis... Ansonsten kann ich dem Tastaturmarkt aber einfach nichts abgewinnen. Vieles von dem, was die letzte Zeit auf den Markt kam war einfach nur ein Stück buntes Kunststoff, bei dem teilweise sogar die Hälfte gefehlt hat...

Find ich gar nicht schlecht. RGB muss man ja auch nicht benutzen. Sehr viele mechanische Tastaturen mit iso de Layout und leisen switches fürs Büro gibts auch nicht, oder?

LakeMac schrieb:
Selbst Farbe, die sich bei anderen früheren Keyboards durch das Tippen von den Tasten gelöst hat, gibt es hier nicht. Ist zwar teurer, aber dafür kriegt man auch Qualität.

Darum empfehle ich die Huntsman, oder mit Abstrichen und wenn man was Leises braucht, die Pro Type, da kann man nichts verkehrt machen.

Meiner Meinung nach momentan die qualitativ hochwertigsten Keyboards auf dem Markt.

Die Huntsman ist, sorry, gnadenlos überteuert für das was sie bietet. Die Keycaps hat jede Tastatur schon zum halben Preis, Razer hat da sogar eher spät mitgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und 4nanai
Große erhabene Tasten. So, so. Ich verwende mittlerweile für das Office am PC eine kleine, flache Tastatur, die ähnliche Tasten, wie ein Notebook besitzt. Damit kann ich viel besser und vor allen Dingen viel schneller viele große bzw. lange Texte schreiben. Ein schönes, schweres Brett.

Zurück
Oben